• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Superzoom in Australien

Tomcat42

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer für 1-2 Monate Urlaub in Australien machen und dabei nur mit Rucksack unterwegs sein. Mit auf die Reise soll auf jeden Fall meine EOS 350D mit einem Tokina 12-24. Mein Canon 17-85 ist mir jetzt aber nach oben hin zu kurz, und da ich auf einem Streckenabschnitt eine Gewichtsobergrenze von 15kg habe, will ich es durch ein Superzoom ersetzen.
Mir sind die Nachteile dieser Objektivklasse durchaus bewusst, und daher möchte ich hier auch keine Diskussion über den Sinn dieser Entscheidung beginnen.
Was mich interessiert ist, welches Superzoom sich am besten für diesen Trip, eignen würde. Ein einigermaßen sicherer AF wäre Pflicht, eine schlechte Leistung im Weitwinkel wäre für mich hingegen zu verschmerzen, da ich ja im Notfall immer das Tokina draufschrauben kann.

Wer hat einen solchen Trip schon mit einem Superzoom hinter sich gebracht und kann mir bei der Auswahl helfen? Die einschlägigen Tests bei der Photozone kenne ich schon, mich interessieren nun vor allem, wie sich die Objektive in der Praxis bewähren und wieviel Brennweite im Telebereich dabei überhaupt Sinn machen.

Schon im Voraus vielen Dank für alle eure Antworten!

Viele Grüße,
Thomas

die tamrons sollen ja im superzoom-bereich die einäugigen unter den blinden sein.
Schön gesagt :)

Ich rate zum Tamron 28-300 DI
Wunder darf man logischerweise nicht erwarten, aber als Reisezoom wirklich brauchbar.

Überlegenswert wäre noch zusätzlich das 50/1.8 ... einfach für die lichtschwachen Momente.

Ich war selber 3 Monate in Australien unterwegs - noch zu Analog-Zeiten, aber aus Platzmangel hatte ich auch nur mein Tamron 28-200 dabei. Heute als Schweinelinse verspottet, leistete es mir doch sehr gute Dienste und die Fotos können sich sehen lassen.

Weiterer Bonus: Im Falle eines Falles hat man nicht gleich ein paar Tausend Euro in den Sand (pun intended) gesetzt.

Natürlich hätte man mal ein Makro gebrauchen können oder nach etwas mehr Brennweite verlangt, aber das wäre den Mehraufwand nicht wert gewesen.

zweiblum

ich hab im gleichen thread wie oben verlinkt geschrieben, meine bilder sind noch drin ;-)
ich hab das Tamron 28-200DI an einer 5D, es ist absolut zu gebrauchen, vielleicht hatte ich glueck mit der linse.

mal als gedanke:
mehr als 200mm ohne stabi,mit schwacher blende und dann noch mit crop cam, da könnte einiges verwackeln..
aber das tamron kann man sich holen, ein 50/1,8 wuerde ich viellleicht auch anraten für schlechte licht zeiten, passt doch ueberall rein..

Das Tamron 28-300 ist in dreierlei Hinsicht unschlagbar: Gewicht, Größe, Preis.:top:
Wenn es ums Gewicht und den Platzverbrauch geht ist es wirklich prima. Ich habe auch so ein Teil. Für mehr Bildqualität hätte ich zwar gerne auch das Dreifache ausgegeben, aber: was soll's! Das Canon 28-300L IS ist zwar mein Traumobjektiv, aber fürs Wandern ist es zu schwer und für den Geldbeutel zu teuer.
Der Nachteil vom Tamron: Die Bildqualität reißt einen nicht wirklich von den Socken und es hat halt ein Plastik-Bajonett. Das dürfte nach dem Einhundertsten Wechsel im Eimer sein, aber sonst...?

Aber das 28-300 ist vielleicht schon ein bißchen lang, oder?

Ich hatte auf meiner Australien Tour das Sigma 18-200 dabei und außerdem das Tamron 90. Aber das Makro habe ich nur zweimal ganz kurz genutzt.
Das Sigma hat echt eine super Vorstellung geliefert!
Der AF war recht sicher und flott. Die Bildqualität über alle Zweifel erhaben.
In den Tests schneidet das Sigma ein kleines bißchen besser ab als das vergleichbare Tamron.
Je nach Geldlage und Zeit bis zum Abflug kannst Du auch noch an dem Sigma 18-200 mit Bildstabi überlegen. Dann würde die kleine Blende am langen Ende nicht so ins Gewicht fallen.

Das Tamron kenne ich nicht, aber das Sigma kann ich aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen! :top:
Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu...

Grüße,
animal

Ich bin analog in Australien mit eiem 28-70/2,8 + 70-300 prima hingekommen.....
Für meinen nächsten Australienurlaub nehme ich 17-40 + 28-70/2,8 + 70-200/4 mit ;)

Hi,

wenn Du das Tokina sowieso mitnimmst, würde ich mir überlegen, die Ausstattung um das 70-300 DO IS zu ergänzen. Und vielleicht noch ein 50er mitzunehmen. Das DO ist m.E. ziemlich gut, richtig lang an der Crop-Kamera und enorm kompakt. Der gute IS tut sein Übriges.

Ist meine Empfehlung für Reisen am langen Ende, auch und gerade (in Deinem Fall nicht relevant, aber vielleicht bei anderen) am Vollformat.

VG
Christian

Das 70 - 300 DO ist wirklich eine gute Empfehlung, allerdings würden mich die 110 euro für ein Reise-Tele schon sehr schmerzen...

Schmerzen? Ach was: umhauen! ;)))

Zweiblum

Also das 70-300 DO ist für mich leider unerschwinglich. Da ich auch nicht wirklich von Hotel zu Hotel reisen, sondern eher in Hostels unterkommen werde, möchte ich auch nicht so viel Geld mit mir rumtragen.

Das 50 1,8er hab ich bereits, das würde in der Tat noch irgendwo reinpassen.
Ich suche halt zusätzlich zu meinem Tokina ein Immerdrauf, da ich wohl öfter auch in Gruppen unterwegs sein werde und nicht unbedingt jeder immer Bock drauf hat, mir beim Objektivwechseln und- verstauen zuzusehen. ;-)
Das gewünschte Objektiv sollte also schon Reserve im Weitwinkel haben, mein Tokina nehme ich halt für die Städte mit, wo ich keine Bilder mit krummen Linien gebrauchen kann.
Meint ihr denn, das Tamron 28-300 hat genügend Weitwinkel, um es z.B. beim Bushwalking etc. für Landschaftsaufnahmen verwenden zu können?
Momentan tendiere ich eher zu einem der beiden Tamrons mit 18-200 bzw. 250mm. Wie verhält sich denn letzters im Bereich 18-200, weiß das hier jemand?

Also das DO ist zwar toll, aber auch nur bei 70mm und ohne Geli (aber ohne Geli ist es eigentlich kaum zu gebrauchen...) kompakt.
Und ein Leichtgewicht ist es auch nicht.

Wie schon erwähnt wurde, sind 200mm mit kleiner Blende an einer Crop-Kamera nicht ganz unproblematisch.
Das würde doch eigentlich das Sigma 18-200 mit OS interessant machen.

Was ich nicht verstehe, warum man für so einen Traumurlaub, bei dem auch wunderbare Bilder entstehen sollen, nicht die bestmöglichen Objektive, die jeweils verfügbar sind, mit nimmt? :confused:
Gruß Leo

Was ich nicht verstehe, warum man für so einen Traumurlaub, bei dem auch wunderbare Bilder entstehen sollen, nicht die bestmöglichen Objektive, die jeweils verfügbar sind, mit nimmt? :confused:
Gruß Leo

weil vielleicht

a) das nötige kleingeld dafür z. zt. nicht vorhanden ist,
b) bei guten lichtverhältnissen auch suppenzooms abgeblendet gute bilder machen und
c) fotografieren für den threadopener nur an zweiter oder dritter stelle steht (für manche schwer zu verstehen, soll es aber auch geben ;) .

gruss

tino

Ich frage mich echt wozu en Suppenzoom..ich bin vor einem Jahr mit meinem analogen 28-70/2,8 und nen billigen 75-300 super hingekommen....kauff dir lieber ein gescheites tamron 28-75 oder so...
Selbst Blende 2,8 war im Regenwald schon zu lichtschwach....

Im übrigen Bargeld brauchst du da unten eh nicht viel...viel wichtiger ist ne VISA Karte ;)

Als Tele hatte ich damals auch einfach nur ein Sigma 70-300er mit dabei und war auch zufrieden.
Die Känguru-Bilder (auch hier im Forum und auf meiner Seite) sind allesamt mit dem Sigma 70-300 entstanden.

Leute, also jetzt hab ich doch extra meine Gründe beschrieben (15kg Gepäcklimit, Diebstahlgefahr, mangelndes Budget) und ihr macht den Thread trotzdem wieder zu ner Grundsatzdiskussion über Superzooms. Ich hab einfach keinen Bock, beim Bushwalking 5kg Fotoausrüstung tagelang auf meinem Rücken zu tragen neben all den anderen Dingen, die ich mitnehme!

Ich bin zwar allen für ihre Antworten dankbar, aber bitte haltet euch doch an das Thema!
Ansonsten verwässert ihr nur die Diskussion... passiert leider viel zu oft hier im Forum.

Danke! :)

Zum Sigma 18-200 mit OS: gibts da schon Erfahrungen oder Tests irgendwo dazu? Wie nah soll das denn an dem Modell ohne OS angelehnt sein?

Wie kommst du auf die 15kg ? Diebstallgefahr hast du überall..aber ich behaupüte mal das die Hostels sicher sind...zuminedest wenn man die 2er Rooms bucht ;) Wer mag schon gern 8er Dorm :(
Auf den Touren hatte ich nur die Cam so umgehängt und noch 1l Wasser am Gürtel.... kleiner Ruclksack und gut ist...auf welcher Tour schleppt man schon 15kg durch die gegend.....

Ich glaube der Threadsteller möchte wissen, welches Superzoom er mitnehmen soll und keine umfassende Reiseberatung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten