• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Supportzeitraum Canon Ersatzteile

ray10

Themenersteller
Hallo Zusammen,
weiß jemand von euch wie lange nach dem ein Produkt von Canon abgekündigt wird die Reparatur möglich ist - es geht vor allem um Objektive der L-Serie:D
Wie lange hat Canon noch die Ersatzteile auf Lager? Gibt es einschlägige Erfahrungen aus der Praxis?
Vielen Dank im Voraus.
 
Was sagt denn Canon dazu? Da hast Du ja bestimmt schon nachgefragt, weil die erster Ansprechpartner für so etwas sein sollten.
Ich hab nicht nachgefragt, weil ich nichts zum reparieren habe:p
Es geht mir vor allem um Zukunftsicherheit von Objektiven die noch im Verkauf sind aber (vermutlich) in nicht allzulanger Zeit von neuen Versionen ersetzt werden.
Mich interessieren die Praxiserfahrungen von Usern die ein altes, defektes Teil hatten - das was Canon sagt(offiziel) und wie es in Wirklichkeit aussieht sind zwar paar Schuhe.
 
X Jahre nach Endung der Herstellung. Ich tippe mal das X niedrig einstellig sein wird. Das 1.8/200 wurde 1988 bis 2008 gebaut; Ersatzteile soll es nicht mehr geben.

Grüße :)
 
Wenn die Teile alle weg sind, sind sie weg. Das kann man nicht allgemein sagen. Es kann sein, daß die Teile immer nur für den aktuellen Bedarf produziert worden sind, und dann kurz nach der Abkündigung alle sind - es kann aber auch doch sein, daß von irgendeinem Teil noch viel mehr produziert wurde, und es im Lager (und da muß ja nicht mal Canons Lager gemeint sein - diverse Werkstätten können doch noch Einzelteile von X und Y herumliegen haben) herumliegt - und das 10 Jahre, weil es seltener kaputt geht.... bevor es dann schlußendlich doch verschrottet wird.
 
X Jahre nach Endung der Herstellung. Ich tippe mal das X niedrig einstellig sein wird. Das 1.8/200 wurde 1988 bis 2008 gebaut; Ersatzteile soll es nicht mehr geben.
Grüße :)
Vielen Dank. Das ist aber echt bitter für die Besitzter, das ist gerade mal 6J her...
Gibts noch weitere Beispiele?

Es kann sein, daß die Teile immer nur für den aktuellen Bedarf produziert worden sind, und dann kurz nach der Abkündigung alle sind -
Nein, kann es nicht, denn nach der Abkündigung muss Canon mindestens 1J Teile für Garantieleistungen vorrätig haben. Desweiteren bedeutet es auch nach der Abkündigung nicht, daß die Produkte direkt vom Markt verschwinden - Lagerbstände werden teilweise bis zu 6Monate-1Jahr abverkauft... Der Supportzeitraum liegt also >2J..
 
bitter ? 6 Jahre!!!!

Reicht doch .... und ist heut zu tage überall so ... die leute sind auch noch völlig
entsetze wenn an ihrer 25 Jahre alten Heizung was kaputt ist und es nach
20 Jahren nichts mehr gibt... Schluss aus ende wir leben
in einer wegwerf Gesellschaft. Jeder will was verdienen :D
 
Hmm, mal eben lässig ein 200/1.8 L wegschmeißen, weil der Fokus-Limiter-Schalter nicht mehr geht....
Genau mein Stil...(y)
 
Hmm, mal eben lässig ein 200/1.8 L wegschmeißen, weil der Fokus-Limiter-Schalter nicht mehr geht....
Genau mein Stil...(y)

Das ist natürlich sehr ärgerlich! Aber auf der anderen Seite kann ich auch den Hersteller und die Servicepartner verstehen.
Canon wir ja ungefähr wissen, welche Teile in welcher Stückzahl auf Garantie verbaut wurden, und die noch für einen Zeitraum x zur Verfügung stellen, und ggf. sogar nachproduzieren. Das kann gut gehen, aber auch nicht.
Und die Servicepartner werden wohl kaum 2 Fokus-Limit-Schalter noch die nächsten 10 Inventuren mit durchzählen, wenn sie drei Jahre nicht mehr gebraucht wurden. Da wird lieber Platz für aktuellere Ersatzteile geschaffen.
 
bitter ? 6 Jahre!!!!
Reicht doch .... und ist heut zu tage überall so ...
Nun ja, bei einem 100€ China-Teil kann ich einen kurzen Support verschmerzen, bei einem >4000€ Teil eher nicht....
Laut dieser Seite kam der Nachfolger erst 2008, somit wurden wahrscheinlich 2004-2008 die Lagerbestände abverkauft....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten