• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SW-Farbprofil von Lightroom 2 inkompatibel?

Knilch

Themenersteller
Hallo Forum!

Vielleicht könnt ihr mir ja bei einem seltsamen Problem helfen.

Momentan bearbeite ich einige Fotos in Lightroom 2, um sie in schwarz-weiß ausbelichten zu lassen. An sich funktioniert das alles wunderbar nur kann Adobe Bridge die erstellten Fotos nicht anzeigen und Photoshop erzählt mir, daß das Profil inkompatibel oder defekt ist und daher ignoriert wird.

In Lightroom 2 (aktuellste Version) ist als Ausgabeprofil sRGB eingestellt aber auch mit AdobeRGB oder dem spezifischen sRGB-Profil auf meinem Rechner funktioniert es nicht.

Alle anderen Programme haben keine Probleme, diese Dateien anzuzeigen. Exportiere ich die Fotos in Farbe, funktioniert alles problemlos.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
Mir ist irgendwie einiges unklar:

- Du schreibst nicht, was du genau für Bilder exportierst. TIFF? JPEG? DNG?

- In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, was du mit "SW-Farbprofil" meinst.

- Warum verwendest du den Export-Dialog von Lightroom, wenn du doch einfach per Kontextmenü das Bild direkt an Photoshop übergeben kannst (in dem Dateiformat, das du in den LR-Optionen definiert hast)?

.In Lightroom 2 (aktuellste Version) ist als Ausgabeprofil sRGB eingestellt aber auch mit AdobeRGB oder dem spezifischen sRGB-Profil auf meinem Rechner funktioniert es nicht.

In Lightroom dürften genau drei Farbräume zur Auswahl stehen, nämlich sRGB, AdobeRGB und ProPhoto RGB. Was meinst du mit dem "spezifischen sRGB-Profil auf deinem Rechner"? Auch das macht mich leider etwas ratlos.

Grüße
 
Mir ist irgendwie einiges unklar:

- Du schreibst nicht, was du genau für Bilder exportierst. TIFF? JPEG? DNG?

Als JPG

- In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, was du mit "SW-Farbprofil" meinst.

Normalerweise werden SW-Fotos (auch in Photoshop) mit einem Greyscale-Farbprofil versehen. Nachträglich kann man diese dann wieder in sRGB umwandeln. Da die Farbfotos aus Lightroom exportiert keine Probleme machen, muß es irgendwas mit der Graustufenkonvertierung zu tun haben.

- Warum verwendest du den Export-Dialog von Lightroom, wenn du doch einfach per Kontextmenü das Bild direkt an Photoshop übergeben kannst (in dem Dateiformat, das du in den LR-Optionen definiert hast)?

Weil ich die Fotos in Photoshop gar nicht brauche. Die sind fertig aus Lightroom exportiert und sollen in einem Fotobuch verwendet werden. Beim Durchsehen der Fotos in Adobe Bridge sah ich dann, daß es Probleme hatte, diese Fotos richtig darzustellen (es wird keine größere Vorschau gerendert) und wenn ich sie dann in Photoshop öffne, erzählt es mir, daß das Farbprofil (welches von Lightroom eingefügt wird) inkompatibel/defekt ist und ignoriert wird.

In Lightroom dürften genau drei Farbräume zur Auswahl stehen, nämlich sRGB, AdobeRGB und ProPhoto RGB. Was meinst du mit dem "spezifischen sRGB-Profil auf deinem Rechner"? Auch das macht mich leider etwas ratlos.

Standardmäßig ja, aber man kann einen Button drücken (weiß nicht, wie der heißt, der Rechner ist grad nicht an) und dann aus den auf dem eigenen Rechner vorhandenen Farbprofilen irgendeines auswählen und dieses wird dann von Lightroom verwendet. Ich weiß nicht genau, welches sRGB-Profil Lightroom benutzt und ob es in der Software fest eingebaut ist aber auf meinem Rechner (einem Mac) gibt es ein weiteres sRGB-Profil (durch das Betriebssystem installiert) und auch mit diesem gibt es keine Änderung im Verhalten.

Hoffe, den Sachverhalt aufgeklärt zu haben.
 
OK, verstehe. Ich bin allerdings ratlos, was da das Problem sein könnte. Ich würde mich in jedem Fall wundern, wenn Lightroom in JPEGs irgendetwas Zusätzliches einbettet, nur weil sie schwarzweiß sind. Das wäre mir wirklich absolut neu. Wenn du in LR "Graustufen" wählst, dem Bild weiter unten aber eine Tonung verpasst, ist es ja technisch gesehen schon gar kein Graustufen-Bild mehr - spätestens dann hätte so ein Profil irgendwie auch keinen Sinn. Was es mit dem von dir beschriebenen Greyscale-Farbprofil in Photoshop auf sich hat, weiß ich leider nicht.

Standardmäßig ja, aber man kann einen Button drücken (weiß nicht, wie der heißt, der Rechner ist grad nicht an) und dann aus den auf dem eigenen Rechner vorhandenen Farbprofilen irgendeines auswählen und dieses wird dann von Lightroom verwendet.

Ach so, das war mir neu. Aber ich habe gerade ebenfalls kein LR vor der Nase und kann es nicht checken.

Sorry, bin weitestgehend ratlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten