• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung System-/Kompaktkamera für die Freundin

Joey6

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider in diesem Thema nicht wirklich gut aus. Habe mit vor ein paar Jahren eine Canon PowerShot S90 geholt und bin soweit zufrieden :)

Nun geht es um eine Kompaktkamera für meine Freundin. Hier die "gewünschten" Eckdaten:

- Preis: max. 450€ (wirklich absolutes Maximum!)
- RETRODESIGN (hier legt sie besonderen Wert drauf!)
- MP: min. 16
- Nicht zu groß
- Einfach zu bedienen
- Gute Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen
- HD-Video-Funktion
- Guter Zoom
- Motive: Architektur, Porträts, Landschaften
- RAW-Format nicht unbedingt notwendig

Ich hatte ihr die PowerShot S110 empfohlen, aber die gefällt ihr äußerlich nicht...zu langweilig.... :rolleyes:

Hier der Fragebogen aus Sicht meiner Freundin:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Architektur, Porträts, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
450 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da für eine zierliche Frau die damit auch auf Reisen geht und diese nicht in eine extra Tasche packen wird, nicht all zu groß und schwer.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Bin für jeden Vorschlag dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemkamera: Olympus E-PL6 mit Doppelkit 14-42 / 40-150

Kompaktkamera: Fuji Finepix X30


Beides im Retrodesign. Technisch wäre die Sony RX100 Mark II noch interessant, scheidet aber wahrscheinlich auch wegen "langweilig" aus.
 
Kompaktkamera: Fuji Finepix X30


Beides im Retrodesign. Technisch wäre die Sony RX100 Mark II noch interessant, scheidet aber wahrscheinlich auch wegen "langweilig" aus.

Es gibt ja schon ein paar Retros in dieser Preisklasse, jedoch weiß ich nicht auf welche Qualität man bauen kann...Jedoch schon mal Danke für den Wegweiser :)

Zur Sony: Ja, kann ich leider jetzt schon sagen...

Zur Fuji: Wie kommen denn die großen Preisunterschiede (teilweise +150€) zustande? Nur durch die Farbe?!
 
...
- RETRODESIGN (hier legt sie besonderen Wert drauf!)

...

Ich hatte ihr die PowerShot S110 empfohlen, aber die gefällt ihr äußerlich nicht...zu langweilig.... :rolleyes:...

Wie man liest, werden Ansprüche an die Kamera gestellt, die hier durch uns schwerlich bis gar nicht berücksichtigt werden können, nur Deine Freundin kann Dir sagen, welche Kamera sie tatsächlich schön findet. Vielleicht sollte sie sich die Mühe machen und im gesteckten Preisrahmen die rauspicken, die ihr optisch gefallen und wir sagen Dir dann, was wir von dieser Auswahl halten?!

Ach ja: im Titel steht zwar Systemkamera, aber stehen die wirklich zur Wahl? Wenn Nein, würde ich Dich in den passenden Unterforenbereich verschieben.

Gruß
Matthias
 
Wie man liest, werden Ansprüche an die Kamera gestellt, die hier durch uns schwerlich bis gar nicht berücksichtigt werden können, nur Deine Freundin kann Dir sagen, welche Kamera sie tatsächlich schön findet. Vielleicht sollte sie sich die Mühe machen und im gesteckten Preisrahmen die rauspicken, die ihr optisch gefallen und wir sagen Dir dann, was wir von dieser Auswahl halten?!

Also soweit ich weiß gefallen ihr Kameras die in die Richtung der X30 gehen. Allerdings haben sie hier die "nur" 12 MP erst mal abgeschreckt.
Was ihr auch gefallen würde sind Olympus OM-D E-M5, Leica M oder Fuji X100.
Jetzt ist die Frage, was es optisch Vergleichbares gibt, dass qualitativ gut ist und dennoch im Preisrahmen liegt. :/
 
Allerdings haben sie hier die "nur" 12 MP erst mal abgeschreckt.
Rede ihr das aus! Die 12 Megapixel reichen für das was sie machen will mehr als gut aus! Sehen kann unser Auge ohnehin nur die Unterschiede von etwa 4 Megapixel - alles was darüber ist, dient nur der Ausschnittvergrößerung.
Und im Zweifelsfall sind 12 wirklich gute, saubere, rauschfreie Megapixel sehr viel mehr wehrt als 16 matschige. Und das was an Pixeln aus der X-30 rauskommt gehört ganz klar zu den besseren in dieser Klasse.
Wenn das der einzige Kritikpunkt an der X-30 ist, gibt es keinen wirklichen Punkt der gegen diese Kamera spricht!
Jetzt ist die Frage, was es optisch Vergleichbares gibt
Die Olympus SH-2 könnte ihr vielleicht auch gefallen, würde auch die 16 Megapixel bieten. Ich würde allerdings die X-30 vorziehen - obwohl ich eigentlich eher Olympus-Fan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Hier tun sich ja Abgründe auf. Wie soll man gegen diese Wand an völlig falschen Vorurteilen ankommen als Partner dieser Frau? ;):D 12 oder auch 10MP reichen LOCKER für einen Fotokalender im DIN A3-A4 Format.

Eine X20 oder X30 ist ohne Zweifel kein Fehlkauf. Wenn sie gefällt, gibts nix zu meckern.
 
Die Olympus E-M10 könnte doch gerade noch ins Budget fallen, wenn ihr der Retrostyle gefällt. Ist recht ähnlich der E-M5, nur nicht wie diese abgedichtet.
 
...Die 12 Megapixel reichen für das was sie machen will mehr als gut aus! ...
Das "Problem" ist vermutlich eher, dass die Freundinnen in ihren schicken bunten Smartfons ja gleich zwei Kameras drin haben, und zwar mit zusammen 24 Megapixeln!:eek: Da sieht man dann mit einer Retro-12MP-Kamera echt alt gegen aus.:(;)
 
Ich habe mir jetzt eine Nikon1 J5 gekauft.
Die gibt es mit dem Kitzoom für knapp über 400€.
Die Kamera ist sehr schnell und macht sehr gute Bilder.
Gerade Damen dürfte die handliche Größe ansprechen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten