• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT System wie am besten erweitern?

andreashaefner

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hoffe, dass das nicht in die Kaufberatung gehört, aber ich versuche es mal hier.

Ich habe aktuell ein recht okay aufgestelltes Setup bestehend aus der Panasonic Lumix G70, Sigma 16/1.4, Panasonic 45-150/4.0-5.6, Panasonic 20/1.7 und Panasonic 14-42/3.5-5.6 - und das möchte ich gerne erweitern bzw. verbessern.

Ein Freund von mir sagte, dass das meiste Potential darin stecken würde, einen neuen Body zu nehmen. Aber ich bin mir unschlüssig, in welche Richtung ich da gehen sollte. Ich danke euch schon mal für eure Meinung.
 
Ein Freund von mir sagte, dass das meiste Potential darin stecken würde, einen neuen Body zu nehmen

Diese Meinung teile ich nicht.
Sicher, du könntest auf einen etwas moderneren Body upgraden - vielleicht mit ein paar mehr MP, mit Stabilisator.... - das würde schon was bringen.

Um aber sicher zu gehen, ob eventuelll ein neues Objektiv tatsächlich für deinen Wunsch nach Verbesserung besser geeignet wäre und wenn ja welches - dazu müsstest du zunächst einmal die Fragen von @daduda beantworten. Auch eine Budgetangabe wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G70 war die letzte G ohne IBIS. Hier zB auf eine G9, GH5 oder G91 upzugraden, erweitert die fotografischen Möglichkeiten bei unbewegten Motiven enorm. Aber die größte Steigerung bringen lichtstarke Top-Objektive wie zB ein 35-100/2.8, 42,5/f1.2 oder 200/f2.8. Kommt natürlich drauf an, was man ablichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rat zu lichtstarken Objektiven ist auch in der Hinsicht nützlich, da neue Modelle wie die G9II mit neuem Sensor/ dichtergepackten Sensor auch mit solchen hochwertigen Objektiven bedient werden, sonst hat man zwar eine frischere Generation seitens Bodys, schöpft aber das mögliche Potential nur unzureichend aus...
 
Hmmm, bin da jetzt kein Experte, aber ich empfinde die beiden fesrbrennweiten als redundant, was hast du für Anwendungsfälle das die 4mm den Unterschied machen?

Das 14-42 und das 45-150 böten deutliche Luft nach oben… gibt es etwas was dir fehlt? Tele, WW?

Die G70 ist hat halt keinen Ibis und den 16MP Sensor… Ibis gibt es mit der G81, der neue Sensor inkl. Ibis dann ab der G91…

Tatsächlich eher schwierige Situation, da es in allen Bereichen Potential gibt. Bist du mit dem Body zufrieden? Oder gibt es etwas was dich stört?
 
Der Rat zu lichtstarken Objektiven ist auch in der Hinsicht nützlich, da neue Modelle wie die G9 II mit neuem, dichter gepacktem Sensor auch mit solchen hochwertigen Objektiven bedient werden, sonst hat man zwar eine frischere Generation seitens Bodys, schöpft aber das mögliche Potential nur unzureichend aus ...
Gleich zwei Fehler in einem Satz ... so etwas ist für einen Ratsuchenden nicht sehr hilfreich.

Erstens sind lichtstarke Objektive nicht zwangsläufig hochwertiger als lichtschwächere. Lichtstärke ist durchaus eine wünschenswerte Eigenschaft ... muß aber mit höheren Kosten und höherem "Schleppfaktor" (Größe & Gewicht) bezahlt werden. Das Schöne an lichtschwächeren Objektiven ist, daß man sie stets ohne größere Belastung dabeihaben kann. Vor allem aber sind Lichtstärke und Abbildungsleistung zwei verschiedene, voneinander unabhängige Dinge.

Zweitens haben Objektive keine Megapixel. Die Vorstellung, für eine neue Digitalkamera mit mehr Pixeln als die bisherige bräuchte man auch neue, bessere Objektive, weil man sonst "das Potential" nicht ausschöpfe, ist naiv. Das Gegenteil ist der Fall: jedes Objektiv liefert an einem höher auflösenden Sensor bessere Leistung als an einem gleich großen, aber geringer auflösenden. War die Leistung des Objektive am niedriger auflösenden Sensor zufriedenstellend, so wird sie am höher auflösenden Sensor mindestens ebenso zufriedenstellen. Und liefert ein besseres Objektiv am hochauflösenden Sensor eine sichtbar höhere Bildschärfe, so würde es das am niedriger auflösenden Sensor ebenfalls tun.
 
Dann ist dein Beitrag zur Fragestellung erst recht nicht hilfreich... - auch wenn deine Sezierung des zitierten Vorbeitrags nachvollziehbar und technisch zutreffend ist.

Der TO hat es wie o.g. nur leider noch nicht konkretisiert, was ihm anwendungs- und budgetabhängig als Erweiterung näher liegt (Objektiv oder Gehäuse). Die vorhandenen FB sind schon sehr "lichtstark" und allgemein anerkannt von guter Qualität. Es geht ihm vermutlich eher um die Zoom-Objektive und da sind "lichtstärkere" definitiv besser, als die vorhandenen Kitlinsen. Ich habe beide Varianten sowohl als Kit- als auch als PRO-Objektive und kann es damit als eigene Erfahrung erwähnen. Schwerer und teurer sind sie JA, aber auch deutlich besser von der gesamten Abbildungsqualität, nicht nur gefühlt oder theoretisch, sondern real in der Praxis. Auch an verschiedenen Gehäusen wie Oly M5 I & II / M1 II trifft es mit diesen Linsen zu.
Je nach Hauptnutzungbereich wäre mein Tip daher OZ1240/2.8 oder OZ40150/2.8, bzw. ein Pendant von Panasonic - ich habe sie von Olympus, evtl. gibt es vergleichbare auch von Panasonic.

Beim Gehäuse bliebe ich im Zweifelsfall bei Panasonic wegen der Bedienung und dann direkt mit Blick auf eine gebrauchte G9, falls Gebrauchtkauf eine Option ist. Ich habe selbst vor zwei Monaten hier im Forum eine als Ergänzung für PL-Objektive zu einem absolut fairen Preis kaufen können, die stehen seit der G 9 II fast täglich im Marktplatz. So bliebe auch etwas Luft, um ggf. ein gebrauchtes Zoom der o.g. BW günstiger dazu zu bekommen.

Wie gesagt:
- falls Gebrauchtkauf eine Option ist
- je nach dem, was als Ergänzung konkret bevorzugt wird
 
Dann ist dein Beitrag zur Fragestellung erst recht nicht hilfreich ...
Mein Beitrag zielte ja auch gar nicht direkt auf die ursprüngliche Fragestellung, sondern auf einen in die Irre leitenden Kommentar dazu. Doch wer ein wenig mitdenkt, findet auch die Relevanz zur eigentlichen Frage: daß es nämlich ziemlich egal ist, ob man zur Verstärkung einer vorhandenen Ausrüstung eine neue Kamera oder ein zusätzliches Objektiv anschafft. Beides kann sowohl Funktionsumfang als auch Leistung der Fotoausrüstung steigern.

Und darüber, daß ohne Konkretisierung der Fragestellung und ihrer Randbedingungen kein sinnvoller Rat gegeben werden kann, sind wir uns doch offenbar einig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten