Blah123
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich will mir eine Kamera zulegen. Voraussichtlich keine klobige DSLR, sondern eher eine Systemkamera. Habe etwas gestöbert im Netz und war auch schonmal kurz beim Fachhändler. Im Moment sagen mit die Sony NEX 5r oder die Olympus E PL5 zu. Einsetzen würde ich die Kamera Schwerpunktmäßig auf Reisen für Landschafts- und Stadtbilder. Makrofotographie kann ich auch nicht ausschliessen.
Die Olympus ist wohl kompakter sowohl vom Gehäuse als auch von den Objektiven und hat hier wohl auch eine größere Auswahl. Habe gelesen, dass MFT wegen dem kleineren Sensor leicht schlechtere Bilder produziert als APS-C der Sony (komischerweise wird die Bildqualität der Olympus in manchen Tests als besser bezeichnet). Wobei ich mich ernsthaft frage, ob auf den Bildern überhaupt einen Unterschied erkennen werde?!
Schaue mir nachher nochmal beide Live an, nehme sie in die Hand usw.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Rob
1. Basisinfo
Hauptbereiche
ich will mir eine Kamera zulegen. Voraussichtlich keine klobige DSLR, sondern eher eine Systemkamera. Habe etwas gestöbert im Netz und war auch schonmal kurz beim Fachhändler. Im Moment sagen mit die Sony NEX 5r oder die Olympus E PL5 zu. Einsetzen würde ich die Kamera Schwerpunktmäßig auf Reisen für Landschafts- und Stadtbilder. Makrofotographie kann ich auch nicht ausschliessen.
Die Olympus ist wohl kompakter sowohl vom Gehäuse als auch von den Objektiven und hat hier wohl auch eine größere Auswahl. Habe gelesen, dass MFT wegen dem kleineren Sensor leicht schlechtere Bilder produziert als APS-C der Sony (komischerweise wird die Bildqualität der Olympus in manchen Tests als besser bezeichnet). Wobei ich mich ernsthaft frage, ob auf den Bildern überhaupt einen Unterschied erkennen werde?!
Schaue mir nachher nochmal beide Live an, nehme sie in die Hand usw.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Rob
1. Basisinfo
- Hat keine Cam
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
Hauptbereiche
- landschaft
- menschen_portrait
- pflanzen_blumen
- tiere_wildlife
- haustiere
- makro
- nacht
- architektur
- tier_zoo
- studio_stillleben