• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systemwechsel - Nikon D700 + Objektive...

DocDrSommer

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab hier mal den Fragebogen eingefügt, so wie´s gewünscht wird:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Pentax K20D, smc DA 18-250 mm / 3,5~6,3 ED AL [IF], smc DA 10-17 mm / 3,5~4,5 ED (IF) Fisheyezoom

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[2000] Euro für Kamera
[1500] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Fast alle Nikon & Canon Modelle die ZZ aktuell sind - sowie Pentax k10,20D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, vom anfassen her...

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[x] hauptberuflicher Fotograf - allerdings stehe ich am Anfang meiner Karriere :)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

------------------------------------------------------------------------
Ich hab die letzten Tage damit verbracht, mir alle möglichen Themen hier im Bezug auf System-Nikon, Objektive, eos 5D MK II vs. Nikon D700, ... durch zulesen. Natürlich habe ich auch viele Fotografen (Canon, Nikon) nach ihrer Meinung befragt und mir jetzt eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Bevor ich mir jetzt das ganze Zeug zulege, würde ich gerne eure Meinung dazu lesen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte von Pentax zu Nikon wechseln, da ich mit meiner Pentax überhaupt nicht zufrieden bin (Rauschen, Geschwindigkeit, Auswahl an Objektiven, Bildqualität) (liegt natürlich auch an meinem Objektiv, hab aber auch schon andere getestet und werde damit nicht glücklich). Mein Problem: Ich brauche für meinen Beruf mind. 5 Belichtungsreihen, also fallen alle Modelle bis zur D300 gleich weg (nein, ich möchte meine Belichtungsreihen nicht aus´m Raw entwickeln). Und bevor ich mir eine D300 kaufe, lege ich lieber ein bisschen drauf und bekomme dafür ein Wunschmodell dass sich Nikon D700 nennt. Allerdings ist mein Budget gerade etwas beschränkt und kann mir deshalb keine komplette Ausrüstung an Objektiven, die einer D700 "würdig" sind, leisten.

Deshalb hätte ich mir das Tamron: AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO als Allround- und Urlaubsobjektiv (im Sommer gehts nach Malaysia - auch in Dschungel) zugelegt und das AF Fisheye-NIKKOR 16 mm 1:2,8D welches ich Beruflich benötige.

Wenn wieder Kohle ins Haus kommt, dann lege ich mir das 24 - 70 und 70 - 200 zu.

So sieht mein Plan aus.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, ist das Tamron dem Nikon 24 - 120 ebenwürdet, wenn nicht sogar besser was die Qualität angeht. Aber wie sieht´s mit der Geschwindigkeit aus ?


Eine Vollformat sollte es auch sein, weil ich bereits mehrer Aufträge hatte, die ich auf Grund meines Lichtschwachen Objektivs und vorallem des schlechten Rauschverhaltens der Pentax K20D, eher mäßig meistern konnte.


ich habe fertig :) Los gehts !!
 
Besitze selber noch keine Nikon, aber liebäugel mit der D700 oder gar D3.
Auf jeden Fall dürften die Vollformat Nikons ein gewaltiger Schritt nach vorne sein im Vergleich zur Pentax wenn es um Geschwindigkeit und Rauschverhalten geht.
Ob Nikon 5 Bilder macht bei Belichtungsreihen weis ich nicht und ob sie das mit einem Spiegelschlag macht wie meine ehemalige K10D weis ich auch nicht.
Eins ist klar, es wird nicht billig werden denn die vollformat tauglichen Optiken kosten ihr Geld. Wenn man die Kamera beruflich nutzt macht es Sinn zu investieren. Ich als Hobbyknipser scheue noch ein wenig vor den kosten.
Von meinen befreundeten Fotografen habe ich bisher nur gutes über die D3 oder D700 nebst Objektiven gehört, einige unter ihnen sind sogar von Canon umgestiegen.
 
was für brennweiten benötigst du für deine aufträge?
nur das fischaug?

ansonsten 28-70 & 80-200 nikkor dazu und du bleibst bei ca. 4000 euro
ist ne geeeeiiiile kombi:D:D:D:D:D
 
Du kannst bis zu 9 Bilder Belichtungsreihen schiessen. Allerdings nur bis max. 1 EV Differenz. Drunter gehts in drittel Schritten.
 
Deshalb hätte ich mir das Tamron: AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO als Allround- und Urlaubsobjektiv (im Sommer gehts nach Malaysia - auch in Dschungel) zugelegt und das AF Fisheye-NIKKOR 16 mm 1:2,8D welches ich Beruflich benötige.

Ich hatte letzte Woche die Tamrons 28-300 VC und das 28-75/2.8 an der D700 getestet, da ich auch was leichtes für die Reise suchte. Das 28-300 war nicht ganz schlecht, aber mir für die gebotene Leistung mit über 500€ zu teuer. Das stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht mehr. Daher habe ich mich für die etwas teuere, aber Abbildungsmässig überlegene Kombination aus Tamron 28-75/2.8 & Nikkor AFS 70-300 VR entschieden.

SG Frank

EDIT: 28-75/2.8 & Nikkor AFS 70-300 VR kosteten mich im Fachhandel gerade mal knapp 800€. Für die gebotene Leistng ein sehr fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habs nicht durchgerechnet, aber warum nicht eine D300 für den Anfang, dazu das Fisheye + 24-70 und wenns reicht nocht das 70-200, dann hast du bereits tolle Linsen und wenn die Knete stimmt, kannst du die D300 gg die D700 tauschen...

Nur als Idee.

Gruss
Michi
 
Ja, für meinen Beruf brauch ich in erster Linie das Fisheye. Aber natürlich muss ich den restlichen Brennweitenbereich auch mit abdecken.

@Tango: Ich beobachte das AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO seid ein paar Tagen und bei Amazon würde es nur 340 € kosten.

Im Urlaub hab ich eigentlich keine Lust großartig Objektive zu wechseln... Aber wenns nicht anders geht -.- Lieber wärs mir so auszukommen.

Kannst du mir noch was zur Geschwindigkeit der Objektive sagen ? Bitte :)

@PhysEd: Die Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber da schlage ich lieber jetzt gleich die 650 € drauf, bevor ich DANN beim Verkauf der D300 wieder nen Verlust mache... Is doch nicht so sinnvoll, oder ?!

UND: Für die D300 bräuchte ich wieder ein anderes Fisheye, wegen Crop. Da bräuchte ich ein kürzeres, was ich wieder an der D700 nicht sinnvoll verwenden kann...

-----------------------------------------------------------------

Belichtungsreihen passen also, dass´s ja super :)
 
@PhysEd: Die Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber da schlage ich lieber jetzt gleich die 650 € drauf, bevor ich DANN beim Verkauf der D300 wieder nen Verlust mache... Is doch nicht so sinnvoll, oder ?!

Du hast ja geschrieben, dass du hauptberuflich Fotograf bist, wenn auch am Anfang der Karriere. Insofern wirst Du sowieso eine zweiten Body brauchen (früher oder später). Da die D300 und D700 so ziemlich alles miteinander teilen können ist die Idee zuerst die D300 zu nehem gar nicht verkehrt. Wenn Du "nur" ein 16mm Fisheye nehmen würdest, kannst Du auch das Sigma 8mm an die D300 schrauben. Dann hast Du sogar ein 12mm Fisheye und später an der D700 sogar 8mm (die 2.8er Lichstärke braucht man bei Fisheye aus meiner Sicht einmal in 100 Jahren).

Du hättest Dann etwas mehr Geld für zumindest 2 Objektive. Ich habe erst vor 2 Wochen zum wiederholten male den Versuch unternommen ein Superzoom zu kaufen. Fazit: Ich habe es wieder zurückgegeben und wie schon bei Canon nun auch bei Nikon eine günstige 2 Linsenlösung für das leichte Gepäck gewält (16-85 + 70-300).
 
Wieso nicht, klingt doch gut ... wobei ich dem 28-300 (das ich an Crop sehr schätze) am Kleinbildformat nicht so ganz traue .. Vignettierung etc. .. die Ränder dürften auch nicht der Hit sein. Das jedoch kann man einfach ausprobieren.

Der Af ist auch weit davon entfernt schnell zu sein ..
 
Eine Vollformat sollte es auch sein, weil ich bereits mehrer Aufträge hatte, die ich auf Grund meines Lichtschwachen Objektivs und vorallem des schlechten Rauschverhaltens der Pentax K20D, eher mäßig meistern konnte.

Für mich ist nicht ganz klar was Du brauchst, klingt mal wieder wie eine mühsame Rechtfertigung für eine D700. Ist ja prinzipiell auch ok aber nicht, wenn das Budget begrenzt ist.

D700 mit einer absolut mittelmässigen Objektivauswahl für den "professionellen" Einsatz - ich weiß nicht.

Hör auf die Leute und kauf Dir erstmmnal einen günstigeren Body und vernünftige Linsen. Das wird Dich fototechnisch weiter bringen als ein Superbody mit Suppenzoom. Ggf erstmal eine D200, ist so schlecht auch nicht, günstig zu haben um beim Umstieg sind die Kosten vertretbar.
 
Na rechtfertigen muss man sich ja hoffentlich für gar nichts.

Allerdings habe ich den Thread ja eröffnet um mir eure Meinungen anzuhören und DANN erst meine Kaufentscheidung zu treffen und nicht andersrum :)

Zwischendurch schreibe ich ja nur, was ich mir dabei denke und wenn der Gedankengang falsch is, dann hab ich auch kein Problem wenn mir das gesagt wird. Aber bitte Respektvoll :)

Eine Backup Kamera brauch ich übrigends nicht zwingend (an sich aber nicht schlecht), weil mein Geschäftspartner im Falle eines Crashs jederzeit für mich einspringen könnte, bzw seine Kamera ;)

Aber trotzdem klingt es nicht falsch mir zuerst eine D200/300 zu besorgen...
 
... Ich beobachte das AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO seid ein paar Tagen und bei Amazon würde es nur 340 € kosten. ...
ist es wirklich das exemplar mit VC? finde da nur angebote ab ~480 euro ...
für ~340 bekommst du bei amazon das ohne VC - und das ist letztendlich bei Foto-Palme mit 239 derzeit am günstigsten. (ich habe es nämlich ...)
der einzige vorteil eines 28-300 liegt wirklich nur in seiner kompakten bauweise bei größtmöglichem brennweitenbereich. die bilder sind ok, aber manchmal tut es mir schon weh, wie arg ich die möglichkeiten der D700 beschneide ...

...EDIT: 28-75/2.8 & Nikkor AFS 70-300 VR kosteten mich im Fachhandel gerade mal knapp 800€. Für die gebotene Leistng ein sehr fairer Preis.
die beiden habe ich auch noch im sortiment: meiner meinung nach in sachen preis-leistungsverhältnis eine sehr attraktive kombi! in sachen abbildungsleistung + performance nach meiner erfahrung wirklich eine deutliche stufe über dem tamron 28-300.
 
Hast recht Jogi, mein Fehler - hab nicht genau hingeschaut.

Na dann wirds vielleicht doch gleich das Nikon Nikon AF-S 24-70mm f2.8 G ED und dein AFS 70-300 VR

Würde auch Sinn machen, oder ?
 
Hast recht Jogi, mein Fehler - hab nicht genau hingeschaut.
Na dann wirds vielleicht doch gleich das Nikon Nikon AF-S 24-70mm f2.8 G ED und dein AFS 70-300 VR
Würde auch Sinn machen, oder ?
das ist auch meine reise-kombi (+ ein älteres tamron 2.8.-4/17-35, + nikkor 2.8/16 fisheye).

das 28-300 habe ich bewusst ohne VC genommen: 1. aufgrund des attraktiven preises, 2. statt VC zu nutzen kann man an der D700 bequem die ISO hochschrauben.
es ist wirklich nur eine lösung für den fall, dass man einfach eine kamera dabeihaben will ohne zu wissen, ob man wirklich fotografieren wird ... ;)
als standardobjektiv auf reisen würde ich wohl nicht glücklich werden ... wahrscheinlich ist das auge schon zu sehr verwöhnt ... :eek:

habe gerade erst gestern abend ein paar bilder mit dem 28-300 und dem 70-300 VR (bei jeweils 300 mm) gemacht ... ich zeig die fotos jetzt nicht, aber glaub's mir: ein schon deutlicher unterschied!
 
Na dann wirds vielleicht doch gleich das Nikon Nikon AF-S 24-70mm f2.8 G ED und dein AFS 70-300 VR

das ist auch meine reise-kombi (+ ein älteres tamron 2.8.-4/17-35, + nikkor 2.8/16 fisheye).

Jungs ihr bring mich wirklich in Grübeln, ich wollte mein 24-70 daheim lassen und anstatt das 16-85 mitnehmen, auf jedenfall ist das 70-300 und ein 12-24 im Urlaub dabei.

Jetzt wieder zurück zum Thread, also der Vorschlag mit dem 24-70 und dem 70-300 an der D700 finde ich ok. Dazu noch ein 12-24 (als Fischeyersatz) von Sigma fürs kleine Budget.
 
@Tango: Ich beobachte das AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO seid ein paar Tagen und bei Amazon würde es nur 340 € kosten.

Im Urlaub hab ich eigentlich keine Lust großartig Objektive zu wechseln... Aber wenns nicht anders geht -.- Lieber wärs mir so auszukommen.

Kannst du mir noch was zur Geschwindigkeit der Objektive sagen ? Bitte :)

Ich hatte den Preis beim Fachhändler abgefragt. Fremdobjektive kaufe ich grundsätzlich nur nach persönlichem Test, da es häufig Probleme mit der AF-Genauigkeit gibt. ;)
Die Geschwindigkeit lässt natürlich beim 28-300er zu wünschen übrig. Aber für Stilleben oder mit Vorfokussierung ist sie ausreichend. Die Bildstabilisierung kostet auch ihre Zeit. Das 28-75er ist flotter dabei.

SG Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten