• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar? / Kaufentscheidung Canon

laley

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin bereits lange in diesem Forum unterwegs.
War zwar ein paar Jahre nicht (Forentechnisch) aktiv, und viel Zeit zum fotografieren hatte ich leider auch nicht.
Aber trotzdem hat es meine EOS 400D nun bald hinter sich. Sie macht immer öfter mucken, oder reagiert nicht mehr.
Gut, darf sie auch, nach 9 Jahren und 19.000 Auslösungen. :D

Nun recherchiere ich, falls die 400D bald ganz aufgibt, eine neue Kamera.
Leider muss ich feststellen dass Canon technisch nicht ganz mit der Konkurrenz mitgezogen hat in den letzten Jahren.

Ich habe mich jetzt informiert was die aktuelle 750D oder auch die 700D so können.
Und ich vermisse in den technischen Daten immer noch Schlagworte wie, Bildstabi im Body, WLAN, GPS.
Sind natürlich schon Sonderwünsche, diese werden aber bereits in der Einstiegsklasse anderer Hersteller erfüllt.

Somit denke ich über einen Systemwechsel nach.
Da ich aber reichlich Zubehör für Canon habe, tue ich mich damit schwer.
Denn ich will mit Objektivtechnisch nicht einschränken.

Kurz um, folgende Canon Ausrüstung soll ersetzt werden:
(Kann auch Gebraucht sein, bis auf den Body)
Canon EOS 400D
• Canon EF-S 18-55 f/3.5-5.6
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
• Canon EF 50 f/1.8 (II)
• Tamron SP AF 70-200 mm F/2,8 Di LD (IF)
• Canon Speedlite 430 EX II

Die wichtigste Frage hierbei ist, ob ich den Systemwechsel dann ohne großen finanziellen Aufwand (inkl. Kauf des neuen Bodys nicht mehr als 600€) durchführen kann. Objektive würde ich mir auch gebraucht, nach und nach kaufen. Das muss nicht alles auf einmal sein. Wenn zunächst mal Body und 17-50/2.8 ersetzt werden, reicht das. Über kurz oder lang sollen aber ALLE Komponenten im neuen System ersetzt werden. Ist nur die Frage ob ich für den Verkauf meiner Objektive genug Geld bekomme um sie zu ersetzen.

Folgende Funktionen muss das neue System bieten:
( ) =
nicht ganz so wichtig
• Klappbarer Bildschirm
• Stabi im Body
• GPS
• (WLAN)
• (Sensorreinigung)

Dass ein Systemwechsel für mich Sinn macht, bezweifele ich fast gar nicht. Ist nur die Frage ob man es für das genannte Budget von 600€ hinbekommt!?

EDIT:
Habe mal den Titel angepasst.
Entscheidung zum Systenwechsel ist ja gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

@TO:
Kurzversion: nein

Langversion:
Wenn ich einmal davon ausgehe, daß Du das System wechselst (ich würde es wahrscheinlich nicht machen), dann gibt es nur drei "Systeme", welche den Bildstabilisator im Gehäuse anbieten:
1. mft Bajonett (Olympus und diverse Panasonic)
2. Pentax K Bajonett: die meisten Modelle (APS-C und KB)
3. Sony E Bajonett: diverse Sony A7 Modelle (KB).

Version1:
zum Thema GPS kann ich nichts sagen, es soll wohl ein App geben, welche die Bilder dann tagt.
Das Oly 12-40 2.8 kostet alleine neu über 800€

Version 2:
a. Dein Tamron 17-50 mit Pentax Anschluß ~280€ (nahezu identische Blickwinkel, durch etwas anderen Cropfaktor

b. Pentax DSLR mit Klappdisplay K-S2 ab 550€

c. Pentax GPS Modul ~200€

Ob die K-S2 mit dem GPS funktioniert, weiß ich nicht, einfach mal hier in der Pentaxabteilung fragen.
Hier wärst Du dann bereits bei über 1000€

Version 3:
definitiv teuerer als Version 2, ob die neuen Modell überhaupt GPS haben bzw als Extra anbieten, weiß ich nicht.

Ich an Deiner Stelle würde schauen, was es als Alternativen für ein intergriertes GPS gibt (APP auf Smartphone) etc und evtl. auf Objektive mit Stabi umsteigen. Das Canon-System ist schon ganz ordentlich.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Hallo,

Glaube deine Anforderungen werden in der Form nicht erfüllbar sein, irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Bei DpReview gibt es eine Suchfunktion, wo man Funktionen eingibt und eine Liste an Kameras bekommt. Mit klappbarem Bildschirm, Stabilisierung in der Kamera und WLAN gibt es noch eine paar Kameras, mit GPS dazu als Auswahlkriterium aber keine mehr. Persönlich wären die Olympus-Modelle meine Favoriten, von denen die deine Kriterien abseits von GPS erfüllen. Von einigen Herstellern gibt es Zusatzmodule für GPS, beziehungsweise kann man das auch mit externen GPS-Trackern abdecken.

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Folgende Funktionen muss das neue System bieten:
( ) =
nicht ganz so wichtig
• Klappbarer Bildschirm
• Stabi im Body
• GPS
• (WLAN)
• (Sensorreinigung)

Dass ein Systemwechsel für mich Sinn macht, bezweifele ich fast gar nicht. Ist nur die Frage ob man es für das genannte Budget von 600€ hinbekommt!?

Stabi im Body: Sony und Pentax. Sensorreiningung - auch beide.
GPS is heutzutage nicht mehr "in". Nur wenige modele haben es. (Frisst zu viel Strom und es ist einfacher mit einem externem GPS logger die EXIF von Bilder in Lightroom (oder irgendeinen Program) mit Koordinaten zu versehen.

Wlan haben viele Kameras, oder gibt es WLAN speicherkarten.

Wenn Stabi im Body kein Deal-Breaker ist, würde ich angesichts deiner Linsen beim Canon bleiben.

Sonst mal mFT (Olympus / Panasonic) anschauen. Wenn DSLR/DSLM sein soll, Sony anschauen (ob du mit EVF - elektronischem Sucher - leben kannst), sonst gibt es nur Pentax.


Mit 600 Eur kriegst du Body, aber nicht gute Linsen.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Achtunng viel Glauben, wenig Wissen

Stabi im Body haben Pentax und Olympus
Einige Sonymodelle aber nicht die Apsc eMount
Von Panasonic nur die Gx7,8

Der Rest hat Stabi in einigen Objektiven.

Mit Wifi SD Karten können viele Kameras WLAN.
GPS und WLAN integriert ist eher selten
und überwiegend als Anfänger lockmittel zu betrachten.

2,8er Zooms sind bei Mft und Sony e sehr Teuer.
Ich halte den Wechsel für eine Schnapsidee. Sorry
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Stabi im Body ist natürlich angenehm weil dann jedes Objektiv "stabilisiert" ist,

aber beim Tele bleibt dafür das wackelige Sucherfenster :)

Interessant wärs auch zu wissen, welche fotografischen Einsatzzwecke der neuen Kamera bevorstehen.

Denn ich will mit Objektivtechnisch nicht einschränken.

Glaub Canon und Nikon haben die meiste Auswahl an Objektiven. Aber ob das immer ein Segen ist, sei dahingestellt :D
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Kurz um, folgende Canon Ausrüstung soll ersetzt werden:
(Kann auch Gebraucht sein, bis auf den Body)
Canon EOS 400D
• Canon EF-S 18-55 f/3.5-5.6
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
• Canon EF 50 f/1.8 (II)
• Tamron SP AF 70-200 mm F/2,8 Di LD (IF)
• Canon Speedlite 430 EX II

Kamera verakufen. Das 18-55 kann auch gehen.
Das Tamron würde ich behalten, weil es gut ist.
Das 50/1,8 ist optisch zwar ganz gut, aber mechanisch leider eine Gurke. Ich würde es durch die besser verarbeitete STM-Version ersetzen oder einfach darauf verzichten.
Das Tamron-Tele ist noch die alte Version. Zwar recht ordentlich, aber wohl etwas langsam, wie es heißt. Wenn es nicht zu langsam ist, behalten.
Blitz: Behalten.

WLAN in der Kamera ist meisten eher überflüssig, wie sich bei mir gezeigt hat. Ich nehme zur Datenübertragung lieber die Karte raus und transferiere per Kartenleser auf den Rechner.

Für die Kamera mit der 18-55er Linse würde ich auf der Einnahmenseite mal grob 200 annehmen, für das 50er vielleicht noch 30-40, weil das gebraucht kaum gefragt ist.

Wenn du die Sachen um diesen Preis absetzen kannst, hättest du 830 inkl. dem vorhandenen. Das ist dann schon eine 70D, die schon richtig gut ist. Es besteht also kein Grund für einen Wechsel.

Wenn das Tamron-Tele auch wegmuss, weil es doch zu langsam ist, kann man es notfalls auch durch ein 4/70-200L ohne Stabi ersetzen. Aufpreis allerdings etwa 300 inkl. Verkauf des Teles.

Also ich würde mit 600 nicht das System wechseln wollen. Du hast einiges an brauchbarem Glas, das ebenfalls gegen Gleichwertiges ersetzt werden muss.

Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist die nicht vorhandene Bildstabilisierung. Ob man die braucht, hängt von der Nutzung ab.

Ich gehe dabei davon aus, dass dein Zeug intakt ist.

Gruss aus Peine

wutschherl
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Es spricht gar nix dagegen, ein System zu wechseln- sei es aus Neugierde, Freude auf Abwechslung, Verbesserungen die man bekommt.

Manchmal lohnt sich das, ein anderes mal sieht man, dass das Gras in Nachbars Garten vielleicht doch nicht schöner ist, oder nur, weil er mehr Zeit investiert, und nicht nur den richtigen Samen gekauft hat.

Aber wenn man dies vor hat, dann ist klar, das dies Budget braucht. Und ebenso klar ist- für 600,- Euro, keine Chance! Das doppelte sollte es mindestens sein, um wenigstens neben einem Body noch was an 2 Objektiven zu bekommen, die dich auch weiter bringen.
Das billigste zu kaufen, was ein anderes System hergibt, wird nicht in besseren Resultaten enden, als jene, die du schon hast.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Das billigste zu kaufen, was ein anderes System hergibt, wird nicht in besseren Resultaten enden, als jene, die du schon hast.

Das sehe ich auch so: Billiges gegen Billiges auszutauschen bleibt Billiges. Besser wird es dadurch eher nicht. Zumal die Kitlinsen bei anderen Herstellern auch nicht berühmt sind. Zwar brauchbar, aber mehr eben nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

GPS ist meiner Ansocht nach in einem extra Logger besser aufgehoben, den man problemlos durchlaufenlassen kann. Der ist dann auch stabiler in der Position.

WLAN ist meiner Ansicht nach überbewertet, die Übertragung ist relative langsam, meist gibt es nur die Möglichkeitg größenreduzierte Bilder (jpg) zu übertragen. Videos gehen meist auf Grund der geringen Bandbreite eh nicht im Livebetrieb. Brauchbar hauptsächlich nur um eine Fernsteuerung mit Bildübertragung zu haben. Das ist eher ein Werbeargument um die Handyknipser anzusprechen.

Bleibe beim System, ich habe vor zwei Jahren den Sprung von der 400D zur 70D gemacht und bin davon richtig begeistert.
ISO
Sucher
Handlichkeit (spricht gegen die 3stelligen)
Klappmonitor mit Touchscreen
Schulterdisplay
AF

Da hast du eine ordentlichen Kamera für dein Budget anstelle eines neuen Systems, wo das Geld wieder nur für eine Einsteigerkamera reicht.
 
Danke für eure zahlreichen Meinungen.
Klingt alles ganz schlüssig.

Wenn ichs genau nehme wäre eigentlich der Hauptgrund für einen Wechsel der Stabi im Body. Auf WLAN und GPS könnte ich zur Not verzichten.

@avsthomas
Ich bin mit meinen bisherigen Ergebnissen super zufrieden.
Mit einem Systenwechsel bezwecke ich keine Qualitätssteigerung meiner Ausrüstung, sondern eine Erweiterung um eine Objektivübergreifenden BildStabi.
Ich würde auch wiegesagt nicht das billigste des neuen Systems kaufen, sondern gebrauchte vergleichbare Ausrüstung. Das ist ja der Zweck meiner Frage.

@****
Mit dem Gedanken auf eine 60/70D zu wechseln spiele ich auch.

@wutscherl
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Meine objektive würde ich nur verkaufen wollen wenn es aufgrund eines systemwechsels nötig ist.
Wenn ich bei Canon bleibe wäre ich ebenfalls bereit 500€ auszugeben für ein neueres modell (60/70D oder 700D)

Du beschreibst meine genannten Objektive so abwertend. Ich habe die objektive jedoch bereits seit Jahren. Ich habe mich hier im Forum dazu monatelang belesen und sie alle gebraucht gekauft. von der Preis/Leistung sind sie alle super. Siehe Forum.
Das Tamron Tele ist mir für meine Zwecke nicht zu langsam. Die Lichtstärke ist mir wichtiger. Ich hatte vorher 2 jahre lang das 70-200F4L. Das ist natürlich schneller, aber nicht sehr lichtstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Wenn ichs genau nehme wäre eigentlich der Hauptgrund für einen Wechsel der Stabi im Body. Auf WLAN und GPS könnte ich zur Not verzichten.

Dann bleiben
bei DSLR

1. nur Pentax (K3 ii und K1 auch mit GPS).

bei spiegellosen Systemkameras

2. diverse mft Bodys und
3. eben noch Sony KB mit den diversen A7 Modellen.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Ok, danke euch.
Dann werde ich bei Canon bleiben und mich zwischen einer neuen 700D und einer jungen gebrauchten oder generalüberholten 60D entscheiden.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Der Vollständigkeit halber muss hier noch das Sony A-Mount System erwähnt werden.
Alle Bodys sind stabilisiert.

Als Kamera würde sich die neue A68 anbieten. Wenn GPS drin sein soll, dann müsste man auf eine junge gebrauchte A77 ausweichen.
Mit WLAN müsste es schon die A77 M2 sein, die aber wieder kein GPS hat.

Die Objektive könnten günstig gebraucht ersetzt werden.
Ungefähre Gebrauchtpreise:
Tamron 17-50 für 180€
Sony 50 f/1.8 für 100€ oder Minolta 50 f/1.7 für 70€
Tamron 70-200 für 400€

Die sind dann alle stabilisiert.
Die Kamera ist eine SLT, also mit elektronischem Sucher.

Ob das sinnvoll wäre will ich hiermit nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Die A77 II würde die Bedingungen bis auf GPS erfüllen, aber nicht ins Budget passen. W-Lan ist allerdings überschätzt. Ich habe diese Funktion bisher 3x benutzt, um unterwegs Fotos von der Kamera aufs Smartphone zu übertragen. Im Grunde ist das eine Spielerei, die man nicht wirklich braucht.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

schade, denn darum geht es hier ja.

Da spielen einige andere Überlegungen noch mit hinein, außerdem kenne ich die Canon-Kameras nicht so gut.

Sinnvoll wäre es allein aus der Tatsache heraus, dass dann alle deine Objektive stabilisiert sind. Wenn du eine andere Canon kaufst, musst dazu alle Objektive gegen stabilisierte tauschen.
Einen ähnlichen Erfolg hättest du mit dem Wechsel auf Pentax, hier dann klassisch mit optischem Sucher.

Ob du wirklich alle Objektive stabilisiert brauchst, ob du dich auf ein neues System überhaupt einlassen willst, was du noch an anderem Zubehör hast, das du tauschen müsstest (außer dem aufgelisteten Blitz) - all das kannst du nur selbst beurteilen.

In der Bildqualität dürften sich die drei fraglichen Kameras (Sony A68, Pentax K3, Canon 70D) nur marginal unterscheiden.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

...ich vermisse in den technischen Daten ....Schlagworte wie, Bildstabi im Body, WLAN, GPS.
Sind natürlich schon Sonderwünsche, diese werden aber bereits in der Einstiegsklasse anderer Hersteller erfüllt..
.
.
Dass ein Systemwechsel für mich Sinn macht, bezweifele ich fast gar nicht. Ist nur die Frage ob man es für das genannte Budget von 600€ hinbekommt!?

Nun, wenn Du tatsächlich einen Hersteller gefunden hast, dessen Einstiegsklasse Dir das wirklich alles bietet, sollte das Budget doch dafür auch reichen? Tamron gibt es für viele Anschlüsse und Kitobjektive hat auch jeder der Kamera "beigelegt"

PS: Wäre schön zu wissen, welches System das ist.

PPS: Mir wäre mein Geld zu schade, um es wegen Schlagwörtern zu vergeuden, denn ich konnte nicht lesen, weshalb Du das alles BRAUCHST, immerhin ging es ja bisher auch ohne und Deine Bilder sind wirklich gut geworden, auch ohne Stabi im Gehäuse, WLAN oder GPS. Willst Du einfach ein neues Spielzeug, dann nur zu, aber DAS sind doch vorgeschobene Gründe dafür.
 
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

"Gebraucht" hab ich den Stabi bisher nicht.
Aber was man nicht kennt, vermisst man ja bekanntlich auch nicht.
In ein paar Situationen hab ich ihn mir dennoch manchmal gewünscht.

Derzeit kan. Ich auch nicht sagen wozu ich ihn brauchen werde. Momentan ist das einzige Motiv mein einer Sohn. Da brauche ich aber eher Lichtstärke :D

Ne andere Frage:
Ich habe hier 2 Angebote.
Eos 60D Body, 2.000 Auslösungen = 519€
Eos 7D Body, 11.000 Auslösungen = 529€
Beide von Canon generalüberholt. Mit 14 Tagen Rückgabe und 1 Jahr Gewährleistung.

Wozu ratet ihr?
Der größte Unterschied liegt wohl in der Schnelligkeit der Serienbilder und dem fehlenden Klappbildschirm der 7D
Den habe ich schon auch manchmal vermisst, Kann aber nicht sagen ob das für die Modellwahl entscheidend wäre. Ist die 7D denn so viel besser als die 60D dass man das in Kauf nehmen sollte, ihn zu vermissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel ratsam bzw. für kleines Budget machbar?

Hey,

du merkst aber schon, dass du durch den Wechsel auf 70/700/7d eigentlich nicht das löst, was du im Thread primär angegeben hast. Ich hab es so verstanden, als ginge es dir vorerst um Stabi, Wlan und Gps.

Ich bin momentan auch am überlegen, was ich kaufen soll, sind uns auch recht ähnlich :D Da ich überwiegend kein Sport fotografiere oder filme tendiere ich zur 700d statt 70/7d. Viel Erfolg dir, ich werd das hier mal mitbeobachten, vllt gibt's ja auch für mich was interessantes.

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten