• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel von Sony jetzt oder später?

Pano-Rama

Themenersteller
Zur Zeit verwende ich eine Sony a500, mit der ich bisher auch zufrieden bin.

Mein großer Schwerpunkt liegt auf Landschaftsfotografie, gerne auch nachts, dann allerdings mit niedrigen Iso Werten, auf Stativ und eher langen belichtungszeiten.

Zwischendurch sollten auch ordentliche Familienportraits möglich sein.

Da Sony leider keine weiteren DSLRs mehr entwickelt und ich nicht auf SLT umsteigen möchte, sehe ich mitelfristig einen Systemwechsel auf mich zukommen.

Da mitr die Haptik der Canon Modelle durch die Bank nicht wirklich liegt, tendiere ich stark zum Nikon - Lager.

Hier ist mir besonders die Fuji S5 Pro ins Auge gefallen.

Serienbildgeschwindigkeit und High Iso - tauglichkeit sind mir nicht wichtig.

Was mir gut gefällt, ist der offenbar sehr gute Dynamikumfang der Fuji.

Sorgen macht mir die eingeschränkte Live View Funktion, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich in jeder Situation mit dem Sucher arbeiten möchte, bisher verwende ich ihn nur, wenn das schwache Display meiner a500 mich z.B. bei Sonneneinstrahlung im Stich lässt.

Wichtig wäre mir für die Zukunftssicherheit auch eine gute Auswahl vernünftiger Superweitwinkel.

Auch Detailreichtum und Farbtreue wären wichtige Merkmale. Für meinen Geschmack dürfen es im Zweifelsfall lieber sattere Farben als schwache Sättigung sein, wobei zu sagen ist, das ich eh nur in RAW fotografiere.

Was den Telebereich angeht, brauche ich maximal 100mm.

Auch ein haptisch robustes Gehäuse mit möglichst vielen direkt zugänglichen Einstellungen würden mir entgegenkommen.

Dass ich in dieser Preisklasse kein vollabgedichtetes Gehäuse erwarten darf, ist mir klar, es geht mir einzig um die Haptik, es darf gerne etwas "klobiger" sein.

Würdet ihr mir unter diesen Umständen eher zu einem jetzigen Systemwechsel auf die Fuji S5 Pro raten oder soll ich lieber mit meiner a500 weiter fotografieren (bin damit bisher relativ zufrieden und später auf ein vierstelliges 5er Modell wechseln?
 
Die S5 kostet gebraucht fast so viel wie die D5100 neu. Es macht keinen Sinn da zu sparen. Die Dynamik der Fuji ist toll... wenn man betrachtet wie alt sie ist. Aber man nimmt dafür eben eine drastisch reduzierte Auflösung in Kauf. ... Würd ich nicht machen.

Wenn es mit vernünftiger Verarbeitung sein soll: D7000 gebraucht. Gleicher Sensor, gutes Gehäuse, Wetterresistent, viele Direktzugrifftasten. Dazu das AF-S 10-24mm und du hast eine sehr solide Basis.

Achja: Von welcher Preisklasse sprechen wir denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund wechseln wenn Du, wie Du ja mehrfach geschrieben hast, zufrieden bist?

Die Tatsache, dass Sony sich zukünftig auf Spiegellose beschränkt muss für Dich zum jetzigen Zeitpunkt ja keinen Systemwechsel bedeuten, wenn Du nichts vermisst.

Ich an Deiner stelle würde die aktuelle Cam solange weiter nutzen bis ich feststelle, dass ich entweder Fotografisch an die Grenzen komme (Iso, etc.) oder mir irgendwas fehlt (Direktzugriffstasten, mehr MP,etc.) und solange einfach monatlich ein kleines Taschengeld beiseite legen, sodass die Neuanschaffung keine riesen Löcher in die Haushaltskasse reisst ;)

Grüße
Marco
 
Siehst Du, so sind Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden. Ich finde die SLT Reihe für einfach genial. Wozu braucht eine DSLR einen Klapperspiegel? Das ist ein Relikt aus der Filmära. Dass N C und P an dem Schmarrn festhalten liegt an einem gewissen traditionellen Denken der Firmen und Kunden, die Angst vor dem abschneiden alter Zöpfe haben.
Wenn ich nicht so vieles teures Nikonzeugs hätte, hielte ich schon lange eine SLT 77 in Händen. Nikon hat ausser der veralteten D300s keine Kamera dieser Klasse im Prgramm. Die 7D von Canon soll ja auch nicht so toll sein. Die Alpha 77 gehört der Klasse der semiprofessionellen APS-C Kameras an, die es bei Nikon eigentlich nicht mehr gibt.
Detto bei den Objektiven. Das Nikkor 17-55 ist prohibitiv teuer und zu schwer für ein DX Objektiv. Das ist das Sony 16-50mm die viel modernere und bessere Alternative.
Bitte schau Dir die SLT Kameras gewissenhaft an und überlege Dir den Umstieg gut.
 
Ich stimme medicus voll zu. Mein Wechsel vollzog sich von Nikon (D300) zu Sony wegen der SLTs. Gerade wenn Du oft Liveview verwendest sind die SLTs das einzig Wahre. Welche "normale" DSLR kann da mithalten? Außerdem finde ich den EVF der A65 und A77 Klasse, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich kann nur empfehlen, bleib bei Sony und verwende deine Objektive weiter.

Grüße, André
 
Mein großer Schwerpunkt liegt auf Landschaftsfotografie, gerne auch nachts, dann allerdings mit niedrigen Iso Werten, auf Stativ und eher langen belichtungszeiten.

Zwischendurch sollten auch ordentliche Familienportraits möglich sein.

Auch Detailreichtum und Farbtreue wären wichtige Merkmale. Für meinen Geschmack dürfen es im Zweifelsfall lieber sattere Farben als schwache Sättigung sein, wobei zu sagen ist, das ich eh nur in RAW fotografiere.

:confused::confused::confused: spricht alles für die a77!!! Was stört dich denn an ihr?
 
Da Sony leider keine weiteren DSLRs mehr entwickelt und ich nicht auf SLT umsteigen möchte, sehe ich mitelfristig einen Systemwechsel auf mich zukommen.
Sorgen macht mir die eingeschränkte Live View Funktion, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich in jeder Situation mit dem Sucher arbeiten möchte, bisher verwende ich ihn nur, wenn das schwache Display meiner a500 mich z.B. bei Sonneneinstrahlung im Stich lässt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du eventuell das Sony-Marketing missverstanden hast: SLTs sind auch DSLRs, eben streng genommen SLT-DSLRs. Sie haben nachwievor einen Spiegel, nur ist der fest montiert und klappt nicht mehr hoch. Der Sucher ist dadurch elektronisch statt optisch, aber da du sowieso Live-View gewöhnt bist, sollte das für dich eigentlich eher von Vorteil sein. Ansonsten sind die Sony-DSLRs wie andere DSLRs auch und verwenden immer noch einen klassischen Phasen-AF. Beim Live-View ist Sony die Nummer 1. Ich sehe wirklich keinen sinnvollen Grund, warum du wechseln solltest?
 
Da Sony leider keine weiteren DSLRs mehr entwickelt und ich nicht auf SLT umsteigen möchte, sehe ich mitelfristig einen Systemwechsel auf mich zukommen.

Wie den Vorrednern erschließen sich mir Deine Beweggründe nicht. Hast Du schon mal durch eine A77 geschaut ? Hast Du den Unterschied der Suchergröße im Vergleich zu Deiner Alpha 500 bemerkt ?

Wer nicht zum Vollformat wechseln möchte, fährt in Sachen Sucherqualität gerade mit den Sony SLT´s nicht so schlecht.

Gruß

Rokkor
 
Es geht nichts über einen echten Sucher! Zumindestens noch nicht.:) Natürlich nicht diese Spion Gugglöcher von den Einsteiger DSLR´s.

War letztens mit meiner D2x in einem Fotogeschäft und wollte mir ein Objektiv an meiner D2x anschauen und bischen rumtesten. Da hatte ich mir auch eine A 77 von Sony angeschaut weil sie sie schön da stand. Man sieht schon, dass diese Technik besser wird und wahrscheinlich mehr kommen wird. Aber einen richtigen Sucher kann sie für meine Begriffe noch nicht ersetzen. Vieleicht die übernächsten Generationen. Will damit sagen, dass die Technik noch nicht soweit ist, dass ich mir meinen "Zopf" abschneiden lasse:D
 
Da Sony leider keine weiteren DSLRs mehr entwickelt und ich nicht auf SLT umsteigen möchte, sehe ich mitelfristig einen Systemwechsel auf mich zukommen.
Von Sony wegzukommen ist immer gut. :)
-Sony ist ja dafür bekannt gerne überall mitmischen zu wollen, schmeist den Klumpert dann aber erfahrungsgemäß rasch wieder hin weil es mangels Kundenortientierung nicht läuft (vergleiche z.B. PDAs ("CLIE")).

Was diese ganze SLT-Mode angeht, bis das bei den zwei richtigen Kameraherstellern nicht in den einstelligen Modellen auftaucht (wenn dann eher Hybrid), kann man das getrost als Spielkram betrachten; ein optischer Sucher ist bei ernsthafter Verwendung wie Du selbst anmerkst einfach besser.

Das Problem bei Sony ist dass sie im Eletronikbereich fast alles, aber nichts so wirklich richtig machen. Wenn Du jetzt Deine Sony-Ausrüstung abstößt darf sich der Gebrauchtkäufer dann später mit der Einstellung der gesamten Alpha-Sparte rumärgern; ist wie mit faulen Aktien, weg damit an einen der noch bereit ist gutes Geld dafür auszugeben.
Kameraausrüstungen kauft man, wenn man das Hobby langfristig betreiben will (unbesehen der Preisklasse), bei Nikon oder Canon, die bieten nicht nur entsprechende Qualität sondern auch eine langfristige Kontinuität. :)
 
Also ich bin jetzt nicht der grosse Sonyfanboy. Meine erste Digicam eine P72 hat mir die Digitalfotografie so verlitten, dass ich jahrelang noch eine analoge Slr hatte. Die Bedienunfreundlichkeit von Sony Videorecordern und DVD playern ist legendär.
Trotzdem finde ich die SLT Modelle für genial. Hast Du Dir schon überlegt, dass Du gerade bei konventionellen DSLRs nur über den Liveview filmen kannst, während Du bei Sony auch den Sucher verwenden kannst? Es gibt bei Nikon kein adäquates Modell zur 77. Die D7000 ist eher ein Äquivalent zur 65.
Der Klapperspiegel ist ein Auslaufmodell. Es ist typisch, dass gerade Elektronikfirmen wie Panasonic und Sony neue Akzente setzen.
Mein Stammphotohändler meinte auch, dass er das traditionelle Geräusch einer SLR sehr schätze und sich mit einem EVF nicht anfreunden könne. Eine seht nette und engagierte Verkäuferin mit der ich die Vor- und Nachteile der SLT Modelle diskutierte, meinte auch dass sie sich mit dem EVF auch nicht anfreunden könne. Ich wieder finde, dass gerade bei schlechtem Licht der EVF Spitze sei. und grösser und informativer ist er ohnehin. Gerade bei APS-C Kameras vermisse ich den optischen Sucher gar nicht.
 
Mit der Fuji machst Du nichts falsch, außer wenn man extrem große Ausdrucke möchte.

Ansonsten: selbst die D7000 kommt nicht an diese schönen Übergänge heran. Betrachte einfach mal das Bild einer Sonne. Das sieht bei der Fuji alles flüssiger und stimmiger aus.

Die Fuji geht besser mit Lichtern um, auch wenn vielleicht die Gesamtdynamik bei den neuen Nikons rechnerisch besser ist.

Die Wiedergabe der Lichter sieht nach wie vor bei der Fuji umwerfend aus!
 
Mit der Fuji machst Du nichts falsch, außer wenn man extrem große Ausdrucke möchte.

Ansonsten: selbst die D7000 kommt nicht an diese schönen Übergänge heran. Betrachte einfach mal das Bild einer Sonne. Das sieht bei der Fuji alles flüssiger und stimmiger aus.

Die Fuji geht besser mit Lichtern um, auch wenn vielleicht die Gesamtdynamik bei den neuen Nikons rechnerisch besser ist.

Die Wiedergabe der Lichter sieht nach wie vor bei der Fuji umwerfend aus!

Volle Zustimmung. Und es ist echt schade, das Fuji da nicht weitermacht. Ich habe eine alte D2x und eine Minolta 7D wegen den Farben und eine D90 für mehr Isospeed. Bei iso 100 bekomme ich die saubersten Bilddateien, welche sich auch noch am besten zur weiteren Bearbeitung am PC nutzen lassen, von der D2x. Über eine S5 denke ich schon lange nach. Nach dem Ruf, welche die S5 nun schon so lange geniesst, wundert es mich schon, dass die da nicht weitermachen. Die Kameras gingen bestimmt weg wie warme Semmeln:D Stelle mir gerade eine S6 vor mit 2x12 Mp:) und den sonstigen Bildeigenschaften mindestens der S5. Aktueller AF und einen 3 Zoll Monitor und kein Plastikgehäuse. Würde wohl alles abstoßen, was ich zur Zeit an Kameras besitze:D
 
Von Sony wegzukommen ist immer gut. :)
-Sony ist ja dafür bekannt gerne überall mitmischen zu wollen, schmeist den Klumpert dann aber erfahrungsgemäß rasch wieder hin weil es mangels Kundenortientierung nicht läuft (vergleiche z.B. PDAs ("CLIE")).
Ich lass mich mal zumindest auf diesen Absatz dieses völlig haltlosen Anti-Sony-Posts ein: Die Cliés wurden in Deutschland bis 2004 verkauft, zu der Zeit war der PDA (und erst recht PalmOS durch mehr Managementfehler als ich zählen kann) längst auf dem absteigenden Ast. Ich hatte bereits 2003 ein Sony-Smartphone, das die natürliche nächste Stufe nach dem PDA war. Sony hat damals die besten PDAs auf dem Markt verkauft und ist wie jeder andere Hersteller ausgestiegen, als es sich nicht mehr gelohnt hat und bessere Technologien (in diesem Fall Smartphones) verfügbar waren.

Wenn du deinen offenbar jahrelangen Frust darüber auf jemanden richten willst, dann wäre Palm wohl eher das richtige Ziel. Hätte dieses Unternehmen sich nicht selbst kaputt gewirtschaftet, dann hätten die Sony-Smartphones ebenfalls auf PalmOS basiert und du hättest beim Umstieg von deinem Clié überhaupt keinen Unterschied bemerkt.

Wenn man natürlich nicht auf topaktuelle Hardware setzen will (und bereit ist, dafür auch mal einen Schnitt zu machen), der ist beim Technologie-Vorzeigeunternehmen Sony natürlich falsch beraten und sollte lieber zu einem konservativen Unternehmen wie Nikon gehen, das zwar ebenfalls Sony-Technik verwendet (den Sensor), die aber mit altbackenerer Technik kombiniert.
 
Sorgen macht mir die eingeschränkte Live View Funktion, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich in jeder Situation mit dem Sucher arbeiten möchte, bisher verwende ich ihn nur, wenn das schwache Display meiner a500 mich z.B. bei Sonneneinstrahlung im Stich lässt.

Also das deutet für mich auch auf Sony hin. Auf "Liveview" sind die ja so spezialisiert sie gar nichts anderes mehr machen :lol:

Wenn Du trotzdem wechseln willst:
Wenn Deine A500 den Geist auf gibt oder andere größere Investitionen in das System anstünden.
Die Fuji ist gut, aber ein alter Knochen, ich denke vermute die Vorteile einer D7000 oder gar einer D7100 (wohl ab Herbst) dürften unter dem Strich überwiegen.
 
Wenn man natürlich nicht auf topaktuelle Hardware setzen will (und bereit ist, dafür auch mal einen Schnitt zu machen), der ist beim Technologie-Vorzeigeunternehmen Sony natürlich falsch beraten und sollte lieber zu einem konservativen Unternehmen wie Nikon gehen, das zwar ebenfalls Sony-Technik verwendet (den Sensor), die aber mit altbackenerer Technik kombiniert.
Lieber konservativ als Minidisc, Betamax und Memory Stick Pro Duo :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten