• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Tabula Rasa - kompletter Neuanfang - was seht ihr, was ich noch nicht sehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Archibald

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe nur noch meine analogen Kameras und mache da ausgewählt einen bis drei Filme pro Monat voll.

Ein digitales System habe ich aktuell nicht mehr.
Das hatte und brauche ich für die Aufnahme von Videos (Interviewsituationen).
Aufnahme von Kollegen und für mich selbst zum Fotografieren, wenn es schneller gehen soll.

Viele Jahre Kleinbild DSLR genutzt und auch mal Fuji X-PRO auf einer langen Fernreise.
Sehr viele schöne Erinnerungen damit gemacht und immer unnötigerweise "ge-upgradet" wie es so schön heißt.
Im Nachhinein denke ich immer, wozu eigentlich, war doch alles da...

5D, parallel X-Pro1, dann 6D, dann EOS R, dann Nikon Z6II, dann zurück zu Canon und..

..kurzzeitig bei einer R6II gelandet und mochte das Gefühl der neuen Profizooms und des Gehäuses überhaupt nicht.
Einerseits so schwer und groß wie ne DSLR und gleichzeitig das Gefühl von Spielzeug- entschuldigt, wenn's wie ein Seitenhieb kommt,
ich mag's halt nicht, ist mir zu "flimsy" und außerdem kann ich persönlich einfach nicht mehr durch einen EVF schauen,
denn der "stört meine Kreise".
Konnte das System dann schnell abgeben in gute Hände ohne nennenswerten Verlust.

Das nötige Budget für ein gutes Vollformat- oder APS-C System werde ich aufbringen,
es ist nicht unbegrenzt, aber ich bin bereit zu investieren, wenn ich das richtige finde.
Nein, digitales Mittelformat und eine Canon C70 oder C300 müssen es nicht gleich sein :LOL:

Gibt es irgendwelche Hersteller, die ich grade völlig übersehe?
Ich hab halt viel Erfahrung mit Canon und mir gefällt die Bedienung und die Farben der Sensoren,
insbesondere die Hauttöne.

Ich denke in letzter Zeit, ich muss einfach Foto und Video voneinander trennen, also einfach eine gute DSLR meiner Wahl,
zum Beispiel die 5D4, die ich ins Auge gefasst habe, weil sie im Falle des Falles auch mal filmen und Menschen im AF verfolgen kann,
noch vom Support versorgt wird und immer noch up to date ist.. für ne DSLR.
Sie erfüllt die haptischen Ansprüche und hat eben den optischen Sucher, den ich für mich in der Fotografie brauche und will und nicht mehr zu opfern bereit bin.

Dazu evtl. eine Canon R8 oder R7, die dann nur zum Filmen genutzt werden würde.

Gibt es eine, die alles kann?

Ja! Die R6II! Ok, Thema erledigt! :LOL:
Genau das hatte ich mir erhofft, eine für alles, aber das ging überhaupt nicht auf, leider.

Dankbar für euren Beitrag.

Grüßle,

Archibald
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die neue Nikon Zf an.
Bzgl. Video hat Nikon extrem aufgeholt und die Zf hat die Features der Z8 integriert. Dazu kommt Stabilisator und Retro-Design welches auch auf manuelle Objektive fokusiert ist.

Ansonsten wäre auch Panasonic und generell die L-Mount Allianz (Sigma, Panasonic, Leica zu nennen)
 
Also, ganz ehrlich, mit Deinen Erfahrungen kann ich keinen sinnvollen Beitrag leisten. Wenn man Z6ii und R6ii aufgibt, dann muss es noch andere Gründe haben, über die man nur spekulieren kann. Beide haben ja auch einen guten EVF, der kaum zu toppen ist.

Mir fällt höchsten eine Panasonic S1/S1R ein. Tolle Haptik, grandioser EVF. Preislich super interessant. Lediglich der CAF ist nicht der Schnellste. Könnte was für Analogfans sein. Nutzer der Pentax KP(ii) würden sich sofort zu Hause fühlen, vielleicht auch von Canon DSLR-Boliden. Filmen kann die S1 übrigens auch, auch sehr gut. Musst Dich halt zT drauf einlassen wie die Profis manuell zu fokussieren.

Wäre ein Experiment wert ohne große Verluste.

EDIT: ja, Nikon ZF finde ich auch eine gute Idee. Nur der EVF toppt halt nicht den von Z6ii und R6ii. Zudem gibt es S1(r) für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D IV ist eine tolle Kamera und wenn sie für dich passt, stimmt doch alles.

Für Videos könntest du mal so etwas wie die Sony ZV-1 anschauen (1 Zoll Sensor, sehr gute Videoqualität, AF ebenfalls gut und per touch auf dem schwenkbaren Display möglich). Die ist im Vergleich zu einer 5D IV vielleicht auch ein wenig "flimsy", aber dafür sehr leicht und kompakt und kann das Kamerasetup daher ohne groß zu stören um gute Videoqualitäten erweitern.
 
Hatte ich und die kommt evtl. auch wieder einmal ins Haus.
Die Leica ist meine analoge.
Ich hatte eine M240 als Leihgabe für einen Monat und mit ihr habe ich ebenfalls auf einer Reise
Fotos machen können, die mich bis heute erfreuen. Ich fühlte mich da sofort zu Hause.
Aktuell hätte ich eine zum Kauf an der Angel, aber den Betrag will ich grad nicht aufbringen für eine reine Spaßkamera..
irgendwann sicher wieder.
Die Kamera habe ich auf Reisen genutzt wie eine Filmkamera, sprich bei ISO 200 Base ISO bei Tag,
gegen Abend bei 400/800 und selten mal 1600.
Es war wirklich wie mit der analogen M zu schießen, halt nur mit unendlich viel Film dabei :)

Panasonic schaue ich mir mal an für Videos. Manuelles Fokussieren ist für mich kein Problem.
Aber der DPAF von Canon ist natürlich schon gut, vor allem, wenn ich mich selbst filmen muss.

Die ZF hatte ich direkt ins Herz geschlossen, als ich sie gesehen habe, jedenfalls in der Theorie,
aber sie hat halt EVF und das schließe ich aus.
Der Sucher ist ja identisch mit dem der Z6II, oder?
 
Die 5D IV ist eine tolle Kamera und wenn sie für dich passt, stimmt doch alles.

Für Videos könntest du mal so etwas wie die Sony ZV-1 anschauen (1 Zoll Sensor, sehr gute Videoqualität, AF ebenfalls gut und per touch auf dem schwenkbaren Display möglich). Die ist im Vergleich zu einer 5D IV vielleicht auch ein wenig "flimsy", aber dafür sehr leicht und kompakt und kann das Kamerasetup daher ohne groß zu stören um gute Videoqualitäten erweitern.
Super, danke.
Ja, die hatte ich auch angeschaut und die würde man dann echt auch überall mitnehmen und leicht aufbauen können.
Schnell genutzt ist oft besser als technisch komplett überfüllt und ausgestattet.

Die 5D ist als Kamera halt auch simpel. Durchschauen und fotografieren,
Die DSLM fühlen sich für mich an wie Raumschiffe. Überall blinkt was, ich hab das Gefühl durch ne VR Brille zu schauen
und fühle mich abgelenkt. Gut, ich hab auch ne Aufmerksamkeitsschwäche, aber trotzdem :)
Ne DSLR steht mir nicht im Weg zum Foto, bei ner DSLM fühle ich mich abgelenkt vom Wesentlichen.
 
Nikon D850 mit optischem Sucher zum Fotografieren, etwas besseres ist mir nicht bekannt. Mit Video habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Da ist was dran.
Mehr geht nicht.
Das war die beste je gebaute sagt man.
Die kann sogar super filmen (nur nicht gut nachfokussieren im AF, aber wenn man selbst hinter der Kamera steht und manuell fokussiert,
ist das ok, die kann ja sogar Fokus Peaking).
 
@Archibald :
Da Du nichts über Deinen bevorzugten Brennweitenbereich schreibst und auf einen optischen Sucher als Kriterium bei Digitalfotografie nennst:
1. Der rote Punkt, er wurde wurde bereits im zweiten Beitrag genannt. Vorteil wäre, Objektive sind bereits vorhanden.
2. Die Fuji XPro Serie ist Dir bekannt.
3. Dann wären da Kameras wie die Ricoh GR Serie mit optischem Aufstecksucher
4. Evtl. etwas noch „exotischeres“ aus dem Hause Ricoh wie eine Pentax K3iii (evtl. Monochrom)?
5. Das Dir bekannte Canon DSLR System.
6. Nikon DSLR? Ja, tolle Sache, warum nicht.

Jetzt Dein zweites Kriterium, den Support (wenn ich Dich richtig verstanden habe):
Wie es um den Support in Zukunft aussehen wird, ist natürlich viel Spekulation dabei.
1. Ich vermute, bei Leica bist Du relativ gut aufgehoben (ja ich kenne die Geschichte mit dem rostenden Sensorglas).
2. Auch bei Fuji scheint es recht gut zu laufen und das System ist aktuell.
3. Ob Canon und Nikon ihren Support für ihre DSLRs länger bereitstellen wird, als es das aktuelle Pentax DSLR System geben wird, kann Dir niemand sagen.

Für Video würde ich dann evtl. etwas anderes wählen, als zum Fotografieren.

Mein Ratschlag:
1. Entweder warte, bis Du bereit bist, für Deine „reine Spaßkamera“, bei der Du Dich sofort zu Hause gefühlt hast(😇), entsprechend viel auszugeben. Drumrumkaufen wird in der Regel teurer, da irgendwann doch dort landen wirst.
2. Oder kaufe „drumrum“ und lege dafür sofort los. Dafür wird es evtl. teurer und Du lebst mit einem Kompromiss.
Hier gilt es, nach Deiner Priorität zu handeln. Die kennen wir nicht und mußt Du für Dich festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre mit einer Fujifilm X100V oder X100VI als Spasskamera?

Das Problem ist heutzutage einfach der optische Sucher. So ein Relikt aus alter Zeit hat halt fast kein Anbieter mehr im Sortiment.
 
Wie oft willst Du das Thema noch anschneiden, um Dir Absolution vom Forum zu holen?


Und bist Du sicher, dass wirklich gute Fotos das Ziel sind?
 
Und was wäre mit einer Fujifilm X100V oder X100VI als Spasskamera?

Das Problem ist heutzutage einfach der optische Sucher. So ein Relikt aus alter Zeit hat halt fast kein Anbieter mehr im Sortiment.
Relikt? Wie bitte? Lebensgrundlage! :)
Sorry, ich schaue nie mehr auf einen Bildschirm.
Ich hab seit dem die R6II verkauft ist direkt aufgeatmet, ich fühlte mich von der Kamera richtig künstlerisch beschränkt und eingeengt.
Mit der R damals ging es nur deswegen, weil ich wohl mit meinen manuellen Objektiven irgendwie die nötige Haptik und Würze reingebracht hab.
EVF und überkrassersupderduper AugenHundeFlugzeug AF, Hilfe!
Nein, ich lasse das.
Für Video war die R6/R hingegen super und klasse, klar! Grade da hab ich den EYE AF geschätzt.

Roter Punkt:

Ja, Leica bietet nach wie vor Support, auch für ältere Kameras. Den lassen sie sich teuer bezahlen, aber es gibt Teile sowie eine große
Community und man versucht ein gutes Image zu wahren.
Meine Traumkamera wäre die M10-P (auch, wenn sie den roten Punkt nicht hat, höhö), die ist mir aber jetzt als Investition zu teuer
und ich suche eine Kamera, mit der ich auch andere Portraitieren kann, sprich auf ein 85er zurückgreifen kann oder auch mal 135mm.
Das geht zwar mit Leica, aber die Leica eigenen Objektive sind echt teuer. Natürlich kann man den Visoflex, also den Leica EVF draufschrauben,
aber da sind wir wieder beim alten Thema..

Ich persönlich würde auch mit einer M10/P keine Fotoshootings machen wollen, weil ich grade so eine Kamera nicht verschleißen will.
Es gibt grade eine auf eBay mit 436.000 Auslösungen! Gehen tut das also schon! :)

Und wozu was kaufen und dann schonen, eigentlich sind mir die Menschen aus den Autosendungen am liebsten, die Ferraris nicht nur sammeln,
sondern sie im Alltag fahren. Dieser Konservierungs- und Sammelgedanke geht mir eigentlich an mir selbst ziemlich auf den Keks.

Ich verschwende also mal ein paar Gedanken daran..

DSLR mag ich halt wegen der Vielseitigkeit.
Meines Wissens kann man sogar an einer D850 die Mattscheibe wechseln.
Das wäre also eine Kamera mit der ich zum Beispiel kleine manuelle Optiken wie das Zeiss Planar 50, Voigtländer 40 und andere nutzen könnte, aber
auch ein 24-70/70-200 mit dem tollen AF. Das ist dann echt eine Kamera für alles und die auch so gebaut ist, dass man sie nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.

Die Farben von Canon gefallen mir eigentlich besser, aber meine Z6II war nicht wegen der nicht vorhandenen Canon-Farben meine Traumkamera,
ich hab mich nicht verliebt wegen des Suchers,
sonst wäre sie geblieben.

Die Farben kann man sicher mit entsprechendem Preset auch so einstellen, dass sie einem mehr gefallen. Nikon ist mir zu gelb (Canon ist vielen ja zu magentastichig..)

Perfekt wäre für mich eine Mischung aus D850 und 5D4, aber die gibt es nun mal nicht.

Für die D850 spricht die extreme(!) Batterielaufzeit von 1800 Shots, 4K ohne Crop, enormer Dynamikumfang, Farbtiefe, Iso, Auflösung,
der wirklich tolle Sucher und ein sogar schwenkbares Display (und meine vorhandenen 3-4 Nikon AI-S Gläser :)

Für die 5D der Nachführ-AF im Video (der nicht super wichtig wäre, wenn ich eh eine dedizierte Videokamera anschaffe),
die tollen Canon L Gläser, die ich so bei Nikon etwas vermisse wie das 50mm 1.2 und 85mm 1.2 L, das leichtere Gehäuse.. und
für mich blind bedienbare Canon Layout

Eine M240/M10 würde es wenn dann eh nur dazu geben, nicht als Ersatz.

Fuji X100V hatte ich zwei Monate lang bevor ich zwei Jahre ausschließlich analog unterwegs war und war eine nette spielerei,
ließ aber immer Wünsche offen.
Viele lieben sie, ich fand sie allenfalls nett. Wieder: zu viel Knöppe, Optionen, Einstellungen.

Danke euch in jedem Fall.
 
Wie oft willst Du das Thema noch anschneiden, um Dir Absolution vom Forum zu holen?


Und bist Du sicher, dass wirklich gute Fotos das Ziel sind?

Ich halte mich im Forum und Netz anonym.
Das hier ist für mich nur Spaß und Austausch im Forum, weil ich im echten Leben eher scheu bin.
Wenn Du meine Bilder kennen würdest (kannst Du zugegebenermaßen nicht, weil ich sie hier nicht teile)
dann würdest Du die Frage nicht stellen.
Die Fotos hängen sich andere Menschen auf, also denke ich, dass sie gut genug sind.

Ich bin einer, der macht sich gern verrückt mit Details, das ist so.
Wenn er aber gefunden hat, was er sucht, bleibt er eine ganze Weile dabei und die Kamera geht in Fleisch und Blut
über.
Grade ist halt ne Phase, die mich nervt und die Suche ist etwas quälend und ich finde nicht, was ich will.
Ich suche Inspiration, nicht Absolution und frage Menschen nach deren Prozess, deswegen bin ich nicht hier.

Muss aber auch nicht hier verhandelt werden, im Grunde kann ich auch einfach durch's Mitlesen zu Antworten kommen.
 
Interessante Gedanken, auch wenn sie nicht ganz zu den beiden Fragen von NaumannU passen....

Nur wenn ein EVF ausgeschlossen ist, was ist denn dann Deine Frage in den Fäden? Mit den DSLRs bist Du doch sehr vertraut und Canon vs. Nikon ist ja nun wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen, auch wenn vielleicht die D850 die Krone der DSLR-Schöpfung war.

Nun bist Du ja auch mit einigen sehr guten DSLMs vertraut, und willst die ja nur noch für Video betrachten, aber ich kann nur nochmal sehr raten Dir die S1(r) auch für alles anzuschauen und die DSLR vielleicht doch an den Nagel zu hängen. Ich denke selbst für Dich dürfte da der Kompromiss bei EVF und Haptik sehr gering sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da einen OVF lieber hat oder eine noch robustere Haptik sucht. Und das im Falle der S1 für gerade mal 1.000€ - mehr Kamera fürs Geld gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine blöde Frage.
Ich wollte das jetzt systemübergreifend öffnen und etwas außerhalb der Canon Box denken.
Ich hab wohl zu viel Zeit und zu wenige Aufgaben im Moment, ich dachte vielleicht, es fällt irgendein Name, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe oder eine Empfehlung in eine gewisse Richtung zu schauen.
Ich verstehe schon, warum so viele Leute so viele verschiedene Kameras haben. Habe ich im Grunde ja auch.
Analoge SLR, Messucher, Mittelformat. Jeweils eine.
Muss dann wohl auch digital so sein, denke ich. Die hybriden gefallen mir immer aus irgendeinem Grund nicht.. das sagt wohl mehr über mich aus als über die Kameras..
In den Anfängen war ich einfach happy und hatte mit der Kamera wirklich was vor.
Grade hab ich keine Vision und erhoffe mir die Rettung / Inspiration von der Kamera, das ist natürlich Quark.
Bissl Abstand wird zu Gear ist wohl das Beste.
 
Der einzige(?) Hersteller der sich der DSLM verweigert und alles auf DSLR setzt, ist wohl Pentax. Es wäre doch konsequent dann auf dieses Pferd zu setzen. Von allen anderen wird es ziemlich sicher keine Produktpflege oder gar Weiterentwicklungen geben
 
Ja, nur leider lässt da die Dynamik etwas zu wünschen übrig. Die einzige Pentax KB DSLR ist die K1 aus 2016, die mit der Mark 2 nur einen Facelift erhalten hat. Immerhin hat sie IBIS und GPS, was sonst bei DSLRs eher selten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten