• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 10-24

CROW1973

Themenersteller
Hallo Leute

Ich weiß nicht ob das hier jetzt der richtige Bereich ist oder nicht, aber ich probiere es mal

Ich habe gestern ein Hochhaus fotografiert, und zwar senkrecht nach oben.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich nach oben fotografiere und ich die Brennweite auf 24mm einstelle (was ich eigentlich wollte), das Gewicht die Brennweite auf 14mm zurück "drückt". Hoffe ihr wisst was ich meine.

Wie kann ich das unterbinden? Halten will ich es nicht, weil ich dann sicher was verwackel.
 
Rein aus Neugierde:
Warum lässt du die linke Hand nicht am Objektiv? :D

lg Bernd
 
Ich habe gestern ein Hochhaus fotografiert, und zwar senkrecht nach oben.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich nach oben fotografiere und ich die Brennweite auf 24mm einstelle (was ich eigentlich wollte), das Gewicht die Brennweite auf 14mm zurück "drückt". Hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich habe inzwischen das zweite 10-24, aber das habe ich noch nicht erlebt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da es sich ja nicht um ein Schiebezoom handelt (oder hast Du irgendein uraltes Tamron?), sondern die BW über einen Drehring eingestellt wird. Das klingt nach einem Defekt!
 
Also ich hab das Tamron 10-24 F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF

Wenn ich es auf 24mm einstelle und nach "oben" schaue, dann dreht es sich von allein zurück.
Hab gerade ein Video mit dem iPhone gemacht. Link kommt dann gleich.

Hier das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=GZzSJcuKHXA
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Andere Leute würden viel Geld für etwas ausgeben, um mit einem solchen gleichmäßigen Zoomen einen tollen Effekt ins Bild zu bringen. :D

Ich würde mir, falls ich so etwas öfter benötigen würde, vielleicht etwas kleines basteln, mit dem ich das Frontelement auf Abstand halten kann. Z.B. ein Stück Pappe oder ein Streichholz. Das kannst du immer dabei haben und dranklemmen.
 
Meins ist natürlich eine Pentaxversion, da fehlt der AF/MF-Schalter. Weder ohne Kamera, noch mit Kamera (unabhängig vom kameraeigenen MF- oder AF-Schalter) dreht das Objektiv in dieser Lage selbsttätig den BW-Ring. Der bleibt stoisch beim eingestellten Wert, so soll´s sein und nicht anders. Da hilft auch kein Schütteln - ich hab´s eben ausprobiert.
 
Also hat mein Tamron was?
Naja so oft fotografiere ich eh nicht senkrecht nach oben. Denke ein Klebeband hilft da schon aus.
 
Also mein Tamron 10-24 bleibt schön an der gleichen Position, ist wohl etwas fester als deins. Aber ein Defekt ist es mit Sicherheit nicht. Einfach nur Fertigungstoleranzen würde ich sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten