• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 15-30 f2.8 oder Z14-30 für die Z6

cyprenide

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte mir für meine Z6 ein Weitwinkelobjektive
kaufen .In die enger Wahl habe ich die oben genannten Objektive
gezogen.
Frage wer nutzt das Tamron an einer Z Kamera und
wie zufrieden seit ihr damit.
 
Von der Qualität ist das 15-30 einfach immer noch ein absoluter LowBudget-Tipp, wie ich finde. Man muss sich halt bewusst sein, dass Filterlösungen nochmals sehr viel Platz einnehmen und ein 105er Polfilter erst bei ~17-18mm ohne Abschattung funktionieren.

Weiter, das betrifft vor allem Variante G1, muss bedacht werden, dass das Objektiv zu Tamron geschickt werden muss, damit es an der Z fokussiert. Ging bei mir problemlos und vor allem kostenlos über die Bühne.

Auch wenn ich die Linse bis heute liebe, habe ich sie abgegeben, da nur wenig Objektive mir so unpassend zur Z wirkten, wie dieses. Die Größe ist einfach extrem und mit Adapter fühlt man sich, als wenn man dauerhaft mit einem mittleren Tele unterwegs ist.

Nach allem, was ich vom Z14-30 gesehen habe, ist es die optimale Linse: Leicht, sehr scharf, wenig Verzerrungen und es können ganz normale Schraubfilter verwendet werden. Gerade in Bezug auf ND und Polfilter sehr wertvoll! Und ein Z-Objektiv fühlt sich komischerweise immer richtig an an der Kamera, bezogen aufs Gesamtpaket. Ich weiß, recht subjektiv, aber nunja.
 
Ich hatte das Tamron 15-30 G1 (nach Update bei Tamron) an der Z und die optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Mir hat jedoch das Handling und die Gewichtsverteilung nicht gefallen. Habe es durch das Z14-30 ersetzt und bin glücklich damit. Lässt sich auch viel besser mitnehmen :)
 
Ich hatte das Tamron 15-30 G1 (nach Update bei Tamron) an der Z und die optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Mir hat jedoch das Handling und die Gewichtsverteilung nicht gefallen. Habe es durch das Z14-30 ersetzt und bin glücklich damit. Lässt sich auch viel besser mitnehmen :)

Genau so bei mir.
 
Ganz klar das Tamron 15-30/2.8, habe es selbst und bin sehr zufrieden. :eek:

So, jetzt dann mal ernst und differenzierter. Ich hatte erst vor vom Tamron auf das Z 14-30 zu wechseln. Grund war einzig das Gewicht und die geringere Größe. Am Ende war es mir den Aufpreis nicht wert. Zusätzlich hätte ich dann ja auch noch eine Blende verloren. Ich habe noch das G1 und auch das arbeitet super nach dem kostenlosen Update durch Tamron an meiner Z9.
Man muss also für sich entscheiden, was einem besonders wichtig ist. Pauschale Aussagen, wie dieses oder jenes ist besser, sind einfach falsch und nicht haltbar.
 
Ganz klar das 14-30 unter der Voraussetzung, es soll nur an einer Z eingesetzt werden. Ich bin sehr zufrieden und würde das 15-30 allenfalls gebraucht für Astroaufnahmen kaufen, denn da reicht die Öffnung des 14-30 nicht mehr aus.
 
Also rein auf die "Schärfe" bezogen, ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob du nun ein Tamron 15-30/2.8, ein Z 14-30/4 oder auch ein Sigma 14-24/2.8 Art nimmst. Bei den üblichen Landschaftsblenden von f/5.6 und kleiner nehmen die sich alle nicht viel. Das eine löst in der Mitte ein wenig besser auf, das andere die äußerste Ecke, das nächste hat minimal mehr Kontraste... aber alles Dinge, die man in der EBV mit geringem Aufwand ausgleichen kann.

Bei der Entscheidung würde ich neben dem Geldbeutel halt andere Dinge betrachten.

- Wie häufig nutzt du ein UWW und was ist dir dann der Spass wert?
- Wie wichtig sind Größe/Gewicht?
- Stört dich der FTZ?
- Was ist mit Filtern?
- "Reicht" f/4, oder willst du auch nachts Bilder machen?

Alles in Allem bin ich pers. zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Sigma 14-24/2.8 Art weiterhin einsetzen werde, denn die geringe Mehrleistung des Z 14-24/2.8 ist mir den Aufpreis nicht wert und das 14-30/4 hat mich pers. auch nicht zu einem Wechsel getrieben. Gewicht/Größe spielen für mich keine Rolle mehr, wenn ich eh mit Stativ und dem "großen Besteck" unterwegs bin. Wenn es wirklich mal kleiner/leichter und mit Schraubfilter sein muss, dann nehme ich das 20/1.8, das nebenbei auch bei Offenblende voll astrotauglich ist.
 
Das 15-30 müsste ich also erst zum einstellen nach Tamron schicken .
Für mich kommt auf finanziellen Gründen nur ein gebrauchtes
Objektiv in Frage und das 15-30 ist schon günstig zu bekommen.
Die Größe ist mir bewusst damit könnte ich leben.Mir kommt es hauptsächlich
auf die Bildqualität (Randschärfe und Verzeichnungen) an.
Astro mache ich nicht.
 
G1 bekommt das Update bei Tamron, G2 kann man selbst mit der Konsole updaten

Wenn dir die Größe bewusst ist, dann gibt es keinen Grund das 15-30 nicht zu nehmen. Vor allem in Bezug auf den Preis gibt es kaum ein anderes Objektiv, welches eine ähnliche Preis/Leistung zeigt, wie dieses. Übrigens, mit dem VC sind auch längere Belichtungen ohne Stativ problemlos möglich
 
Da ich das Objektiv an der Z6 erst testen möchte
kommt dann nur die G2 Variante in Frage .
Die liegt vom Gebrauchtpreis ungefähr auf der Höhe
von dem Z 14-30 . Ist denn die G2 Variante von
der Bildqualität noch mal besser als die G1 Variante?
 
Nun ja, bei einem gebrauchten G1 kann es ja dennoch schon das Update haben. Hätte ich meins verkauft, wäre es z.B. so gewesen. Optisch hat sich nach meinem Wissen zwischen G1 und G2 nichts getan, so dass du auch auf das G1 setzen kannst.
 
So habe mich entschieden.
Es wird wohl das Nikon werden.
Werde aber auch nach der G1 Variante schauen .
Sollte ich eins mit dem Z Updaten bekommen
werde ich erst testen und dann entscheiden.
Die F 2.8 reizen mich schon (mache oft Fotos in Kirchen,Museen und
Schlössern). Danke für eure Infos . Das mit dem Update beim Tamron
wusste ich nicht (wäre dann glatt 50-100 Km um sonst gefahren).
 
So habe mich entschieden.
Es wird wohl das Nikon werden.
Werde aber auch nach der G1 Variante schauen .
Sollte ich eins mit dem Z Updaten bekommen
werde ich erst testen und dann entscheiden.
Die F 2.8 reizen mich schon (mache oft Fotos in Kirchen,Museen und
Schlössern). Danke für eure Infos . Das mit dem Update beim Tamron
wusste ich nicht (wäre dann glatt 50-100 Km um sonst gefahren).

Viel Spaß damit.
 
Wieso Eskapade ?
Ich möchte das Objektiv halt vor
dem Kauf erst testen .
Möchte keinen Katze im Sack kaufen.
 
Hallo wollte nur kurz berichten.
Es ist das Tamron 15-30 geworden.
Die Bildqualität , F2.8 und der Preis haben mich
überzeugt. Es ist schon ein ganz schöner Brummer
aber
das sind die FX Weitwinkel mit F 2.8 ja alle.
 
Es ist schon ein ganz schöner Brummer
aber das sind die FX Weitwinkel mit F 2.8 ja alle.

Ich wünsche dir auch viel Spaß damit, aber hast du das Z14-24/2.8 mal in der Hand gehabt. Wenn der Preis nicht wäre, würde es schon in meinem Fotorucksack stecken. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten