• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 Zoomring ausgeschlagen??

eosdominik

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mein Tamron 17-50 Non VC seit nun ca einem Jahr. Bin auch top zufrieden, Bildqualität und Haptik sind echt erste Sahne (y)

Was mich allerdings vor kurzem etwas stutzig werden ließ: Der Zoomring schein leicht ausgeschlagen zu sein. Sprich wenn ich daran drehe hat er ganz leicht Spiel, bis sich das Drehen auf die Zoomeinstellung einwirkt. Funktioniert in beide Richtungen.
Deshalb wollte ich fragen, ob das auch andere haben, bzw ob die das mal kurz testen könnten. Hoffentlich mache ich mir zuviele Sorgen, ich will halt nicht dass es schlimmer wird. Also eine Aussage wie: "Das ist normales Spiel, das eben entsteht, geh raus und mach Bilder!" würd mir schon sehr weiter helfen ;)

EDIT: Stelle gerade fest: Mein 70-200 Canon hat ein ähnliches Spiel am Fokusring :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Kit-Scherben haben auch dieses leichte Spiel. Ist wohl bei den modernen Objektiven normal. Man nutzt sie i.d.R. ja eh nur mit dem AF, für ein ernsthaftes manuelles fokussieren sind sie eh nicht gedacht.

Kein Spiel hat dagegen mein M42-Helios. Das ist so solide gebaut, das wird wahrscheinlich länger überleben als ich. :devilish:
 
Hallo Dominik,

solange der Zoomring nicht anfängt zu klemmen bzw. schwergängig wird musst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Bei mir wurde der ZOomring schwergängig und drehte danach "durch", die inneren (Plastik)Zahnräder hatten den Geist aufgegeben... der Tamron Service ist aber wirklich spitzenklasse und reparierte auf Kulanz. Wenn du Bedenken hast kannst du da auch problemlos anrufen, du kannst dort direkt mit den Technikern sprechen und deine Sorgen schildern, die müssten wissen ob alles ok ist.

Gruß
Nick
 
Hatte das gleiche - aber leider nur einen Tag lang. Am Abend blockierte der Ring dann auf einmal ganz :(
Wird nun gerade repariert :)
 
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings etwas heftiger. Wurde von Tamron repariert. Trotzdem - nicht sehr vertrauenserweckend ... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten