• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

TAMRON 28-300mm F/4-7.1 Di III VC VXD (Model A074)

Mich persönlich reizt das 28–300 gerade wegen dem schwachen 28mm nur bedingt.

Als Alleiniges Objektiv ist das 28-200 sicher die bessere Wahl. Aber wenn ich eh ein SWW Zoom dazu nehme, das die schwachen 28mm auch abdeckt, bekommt dieser Punkt weniger Gewicht. Zumal es nicht so schwach ist, dass man gar nicht mit 28mm fotografieren könnte, wenn die Zeit nicht zum Wechslen reicht, etwas abgeblendet sieht es doch brauchbar aus. Ja, ein gutes SWW wird noch besser sein als das, mit Zeit zum Wechseln also sicher auch eine gute Idee.

Dann brauche ich auch keine (schwache und lichtschwache) Anfangsbrennweite mit 28mm, sondern habe Weitwinkel in guter oder sehr guter Qualität und deutlich lichtstärker (bei mir aktuell 14mm f1.8 und 40mm f1.4, früher 16–35mm gm). Ein besseres 50–300mm bzw. 70–300 macht (für mich) mehr Sinn.

Dann brauche ich auch keine (schwache und lichtschwache) Anfangsbrennweite mit 28mm, sondern habe Weitwinkel in guter oder sehr guter Qualität und deutlich lichtstärker (bei mir aktuell 14mm f1.8 und 40mm f1.4, früher 16–35mm gm). Ein besseres 50–300mm bzw. 70–300 macht (für mich) mehr Sinn.

Thema Handlichkeit/Gewicht.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass man bis 35mm abgedeckt hat. Das hier wiegt 610g. Und deckt alles sb.
Das 28-200 ist nicht viel schwerer, aber wird am langen Ende was schwächer als am kurzen. Während das 28-300 nach den bisherigen Tests bei 300mm nur wenig abbaut an Qualität. Wäre interessant, den vergleich bei 200mm zu sehen. Wenn das 28-200 kein bisschen schwächer ist, sicher auch eine gute Alternative.
50-300: Sicher ein guter Punkt als Ergänzung zu einem 16-35 oder ähnlich. Da entscheidet schlussendlich, welches bei 50-300mm besser ist. Ist für mich noch nicht offensichtlich.
70-xxx mm: Da würde ich für eine betont kompakte Ausrüstung gerne 200g weniger haben, für ein leichtes 45 bis 50mm zusätzlich. OK, 160g reichen, wenn man das Samyang 45/1.8 zum Füllen der Lücke nimmt.

Tönt ähnlich wie die anderen:

Sehr seltsamer Reviewer mit komischen Ansichten, kannte ich noch gar nicht. Der hat aber scheinbar wirklich keine Ahnung ...
Ich habe aufgehört zu schauen, als er vom 28-200er mehrfach als "Vorgänger" sprach o_O
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tamron deswegen das sehr gute 28-200er einstellt.

Danke für den Link, den Typ muss man sich nicht mehr antun!

Sehr seltsamer Reviewer mit komischen Ansichten, kannte ich noch gar nicht. Der hat aber scheinbar wirklich keine Ahnung ...
Sag bloß, dass du Martin Krolop nicht kanntest? Das kaufe ich dir nicht ab. Über seine Ansichten kann man jedoch tatsächlich geteilter Meinung sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten