• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 28-75/2.8 nach Sturz noch zu retten?

hornetoli

Themenersteller
Hi all,

wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, hatte ich mit meiner K200D und montiertem Tamron 28-75/2.8 leider einen Sturz.
Beschädigungen am Tamron keine ersichtlich, bis auf leichte Kratzer an einer Seite der Geli.

Die K200D ist ja momentan leider noch hin, aber das Tamreon 28-75 konnte ich mit meiner neuen K-5 testen.

Aber irgendwie beführchte ich, dass es doch etwas abbekommen hat.

Hatte mit normalen Bildern das Gefühl, dass deutlich Schärfe fehlt und deshlab ein paar Tests mit einem Testbild gemacht.

Tests aus der Hand - also sicherlich nicht gut um absolute Aussage zur Schärfe zu machen. Aber eine Tendenz ist abzusehen.
Das mitgelieferte 18-55 WR schliesst zum Vergleich bei nahezu gleichen Bedingungen deutlich besser ab.

Direkt aufgefallen ist mir eine extreme Unschärfe im linken Bereich sowie extreme chromatische Aberration, welches dieses gute Stück doch eigentlich in der Form nicht so stark haben dürfte!?

Kann dies eine Folge des Sturzes/Schlages sein und kann man sowas evtl. wieder justieren lassen?

Gruß hornetoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand die Kamera tatsächlich lotrecht zur abfotografierten Fläche?
Die CAs sind schon sehr extrem, aber unter welchen Bedingungen wurde das Foto gemacht?
 
Hallo Hasenherz,

die Bilder sind einfach nur direkt frei Hand entstanden, um einen ersten Eindruck zu bekommen. 100% lotrecht bestimmt nicht. Sollte aber fuer die erzielbare Freihand-Schaerfe in der Bildmitte und die CAs (am Rand) nicht wirklich relevant sein - oder!?

Habe auch verschiedene Einstellungen (Blende, Brennweite) versucht, mit aehnlichen Ergebnissen. Wobei im mittleren Brennweitenbereich und mit etwas mehr geschlossener Blende die CAs etwa besser aussehen aber immernoch recht heftig.

Zum Vergleich das 18-55 WR getestet, welches im seinem gesamten Bereich recht gut aussieht bei diesem - wie gesagt - Freihandtest.

Hatte das Tamron eine ganze Weile an der K200 und war bis auf leichten Fehlfokus an den Brennweitenenden (35mm brennweite war nach Justage perfekt mit AF) mit den Bildern sehr zufrieden und CAs oder so extreme Unschaerfe war mir nicht aufgefallen.
Erst nach dem Sturz eben. Und so extrem wie sich das zeigt gehe ich auch davon aus, dass es leider mehr als nur meine Paranoia ist!? :(

Gruss hornetoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte nur, weil Du aufgrund einer nicht-lotrechten Ausrichtung bei kleiner Schärfeebene möglicherweise deshalb den Schärfeabfall auf der linken Seite hast.
Das würde natürlich nicht die heftigen CAs erklären, aber man kann ja noch hoffen ;)
 
Hi Hasenherz,

korrekt - fuer definitive Aussagen zur Schaerfe taugt diese Knipserei aus der Huefte nix - aber die CAs stoeren mich und machen mir Sorgen! :grumble:

Gruss hornetoli
 
Hi DaDare,

ok - werde morgen mal bei Tageslicht eine Reihe zum Check der Zentrierung starten.

Habe mal eine Reihe manuell fokussiert um zu sehen, was mein Tamron zentral an Schaerfe hergibt.
Keine Ahnung ob das nun normal, gut oder schlecht ist. Aber scheint so zu sein, dass es bei 75mm und Offenblende doch schon stark nachlässt.

Was meint ihr dazu?

Hier erstmal mit 28mm...

Gruß hornetoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Brennweiten sehen okay aus. Nur die 75mm sehen bei Offenbarende etwas komisch aus. Insbesondere weil nur leicht abgeblendet das Ergebnis merklich besser wird. Wiederhold den Aufbau doch morgen mit kürzeren Verschlusszeiten.
 
OK, hier nochmal mit etwas mehr Licht. Kamera lag immer auf dem Tisch und ausgelöst wurde mit 2s Verzögerung. Somit sollte doch die Belichtungszeit keinen Einfluss auf die Schärfe nehmen - oder!?

Gruss hornetoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

so, jetzt mal noch ein Test zur Dezentrierung - jeweils mit 75mm, Stativ, 2s Selbstauslöser einmal offen bei 2.8 und einmal bei 5.6. Jeweils einmal mittig und dann alle 4 Ecken.

Was meinen die Experten dazu?

Danke!


Gruss hornetoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass dein Objektiv nen Schaden davon getragen hat. Die Schärfe bei 2,8 ist wirklich nicht okay und die Bilder zeigen das selbst bei 5,6 ein merklicher unterschied in den Ecken besteht (während die eine Ecke doch ziemlich scharf ist, ist die andere Matsch).
Tut mir leid für dich, wo doch das Tamron ein klasse Objektiv ist, wenn man ein gutes Exemplar hat. :(


Trotz alledem, der Schärfeunterschied zwischen 2,8 und um nichtmal eine Blende abgeblendet ist schon eklatant. :confused:
 
Hi DaDare,

ja, sieht nicht wirklich nach einer brauchbaren Schärfe und Abbildungsleistung aus. Zumal man von dieser Linse ja eher etwas mehr erwartet...

Stellt sich nur die Farge, ob sich sowas duch eine Justierung beheben bzw. deutlich verbessern laesst!?

Gruß hornetoli
 
Ich hab mir im Forum einmal ein billiges (190€) gekauft, das schaut ungefähr genauso aus, abgeblendet ist es akzeptabel, glaub nicht, dass sich eine Reparatur lohnen würde, weil AF UND Offenblendenschärfe vor allem im WW(auch im MF) je nach Brennweite recht stark differieren. Eine Gurke halt, gibts.
 
Ich würde es einschicken.

Ich hab das Objektiv auch und offen kann es definitiv mehr als auf den von dir gezeigten Bildern.
Die auf 5,6 abgeblendeten Bilder sprechen m.E. auch für eine Dezentrierung.
 
Stellt sich nur die Farge, ob sich sowas duch eine Justierung beheben bzw. deutlich verbessern laesst!?

Davon ausgehend das viele Linse(-Pakete) heut zu Tage gerade bei den günstigen (aber auch bei teureren) Objektiven so eingebaut werden wie sie fallen, kann eine Dezentrierung meist nur durch dein teuren Austausch von Linsengruppen behoben werden. Während des Garantiefalles für den Kunden uninteressant aber wenn man es selber zahlen muss ist es ja doch was anderes. Ob beim Tamron eine Zentrierung auch mittel irwelche Schrauben/Spacer oder wirklich nur durch den Austausch von Linsengruppen ermöglicht wird weiß ich nicht. Im Zweifelsfall kann es sogar sein das Tamron dir sagt, dass die Zentrierung gar innerhalb der Toleranz ist. :ugly:
Leider kommt zu der Dezentrierung auch die Offenblendschwäche hinzu die so nicht Serie sein sollte. Ob die Dezentrierung und das Offenblendproblem durch den gleichen Schaden verusacht werden, kann man wohl nicht einfach so sagen. Vl ist es nur ein Schräubchen was für beides Verantwortlich ist, vl müssen auch 2 ganz unterschiedliche Linsengruppen getauscht werden...
Dir bleiben jetzt natürlich mehre Optionen zur Verfügung.
Das Objektiv einfach weiter benutzen.
Das Objektiv defekt als verkaufen und dann geg. Falls ein neues/gebrauchtes kaufen.
Das Objektiv einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen. Je nachdem wie teuer reparieren lassen oder eine der anderen Optionen wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DaDare,

hmmm... habe gerade mal nachgesehen.
Hab das Tamron vor 2 Jahren hier übers Forum gekauft, Originalrechnung vom Verkäufer war dabei (07.04.2010) und laut seiner Angabe bei Tamron online Garantie auf 5 Jahre verlängert.
Da sollte doch dann noch was gehen denke ich...
Ich versuchs mal bei Tamron direkt denke ich.

Gruß hornetoli
 
Du kannst es probieren. Aber auf Grund des Sturzes wird wohl die Garantie hin sein. Einschicken und trotzdem versuchen kannst du es trotzdem. Vl reparieren sie es dann ja auch auf Kulanz...
Über die erweiterte Garantie liest man ja des öfteren die Behauptung das sie nicht übertragbar sei. In wie fern das stimmt weiß ich leider nicht. Aber ich wollte es noch anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten