• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 28-75 mm F/2.8 XR DI Versionen!

Hislon

Themenersteller
Tamron 28-75 mm F/2.8 XR DI

Gibt es unterschiedliche Versionen von diesem Objektiv, wie zB. mit Macro oder ohne, oder gibt es nur eine Version?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
In der Betriebsanleitung steht:
SPAF28 - 75 F/2.8 XR Di Aspherical (IF) Macro (Model A09)
Das ist dann die DI Version (neueste Ausführung).

Vorher soll es ein ohne DI gegeben haben, kenne ich leider nicht.
Ich schätze, die neue Version hat eine andere Vergütung, mehr nicht!?

Die DI Version hat einen kleinen Verriegelungs-Schiebeschalter, den man nach vorne schieben kann,
damit der Zoom nicht nach vorne bis zum Anschlag "herausfällt". Hab gerade gesehen, heisst Zoom-Lock.

Mit Makro ist hier mehr Nahaufnahme gemeint, es wird ca 1:4 erreicht.
Filtergewinde ist 67 mm.
Die gute Leistung wurde oft genug besprochen.
Wenn ein Fehlfokus vorliegt, kann das jeder schnell selbst überprüfen und sehen.
Meins ist aus China und ok.
Ist mein einziger Zoom, praktisch mein optischer Deckel.
Bin von der Leistung überzeugt, obwohl ich lieber ohne Zoom und AF aufnehme. :)

Gruß
carum

ohne Di ist auch klar, aber gibt es unterschiede wie z.B. alte Tamron 28-75mm F/2.8 XR DI und die neueste Version Tamron 28-75mm F/2.8 XR DI Macro ?

Meines Wissens gibt/gab es nur ein einziges Tamron 28-75/2,8.

Die allererste Serie wurde in Japan gefertigt, alle späteren dann in China. Ob die japanische nun weniger Serienstreuung aufweist (Dezentrierung scheint ja ausgesprochen häufig vorzukommen) oder ob das nur eine urban legend ist kann ich nicht sagen, mein Tamron aus Japan war optisch (vor allem in Anbetracht des Preises und der Lichtstärke) sehr gut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein spezielles Macro beim Tamron.
Auch wenn Macro drauf steht.
Die Hersteller dürfen ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab (ich glaube ab 1:10) bereits mit Macro werben.
Das Tamron hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,9.
Und demnach darf hier eben Macro drauf stehen, auch wenn es kein richtiges Macro ist.
Gruß
pictureman

pictureman schrieb:
Es gibt kein spezielles Macro beim Tamron.
Auch wenn Macro drauf steht.
Die Hersteller dürfen ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab (ich glaube ab 1:10) bereits mit Macro werben.
Das Tamron hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,9.
Und demnach darf hier eben Macro drauf stehen, auch wenn es kein richtiges Macro ist.
Gruß
pictureman

Hallo, sorry aber die Frage wird wohl falsch verstanden, hat die Tamron 28-75 mehrere Versionen oder ein einziges mit der Bezeichnung Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro ?

Hislon schrieb:
Hallo, sorry aber die Frage wird wohl falsch verstanden, hat die Tamron 28-75 mehrere Versionen oder ein einziges mit der Bezeichnung Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro ?
Es gibt nur diese eine Version und die ältere Variante ohne "Di".

Cephalotus schrieb:
es gibt eine ältere Version ohne DI ??? Hast Du einen link dazu ?
Uuups - die Information ist in der Tat nicht ganz korrekt - ein älteres Tamron fast gleichen Brennweitenbereiches ist das 28-80/3-5-5,6 Asp. Das gab's schon vor dem Erscheinen des [B]"28-75/2,8 XR Di LD Asp Macro"[/B], wird immer noch (jetzt sehr billig!) verkauft, und kann wohl nicht als "ältere Version" bezeichnet werden, da anders aufgebaut, viel leichter und einfacher. Vom [B]"28-75/2,8 XR Di LD Asp Macro"[/B], gibt's tatsächlich nur eine Version, in 2 "Varianten":

1. Made in Japan
2. Assembled in China / Lens made in Japan

Die allgemeine Verwirrung dürfte daher kommen, daß viele Händler/Anbieter die ellenlange Kürzelliste teilweise nur unvollständig aufführen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten