• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

..das tamron ist für das geld ne feine linse.....im nahbereich zum nachfocusieren (siehe hund) aber eher.....naja...
 

Anhänge

  • D700 - Hundi - 12 Wochen alt.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Hundi - 12 Wochen alt.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 350
  • D700 - Hundi - 12 Wochen alt - edit.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Hundi - 12 Wochen alt - edit.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 369
  • D700 - Car - ooc LR.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Car - ooc LR.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 214
  • D700 - Car - edit.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Car - edit.jpg
    457 KB · Aufrufe: 210
Dovrefjell, Norwegen

Dovrefjell%2026.jpg
 
@************: in den exifs stehen 24mm :confused:


Ich finde das Tamron ist als Standardzoom für meine Zwecke ideal (y)

Klein, leicht, günstig, scharf. Und flott genug ist der AF ja auch. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NEF, DxO-Standard-Preset, leichte Tonwerkorrektur, verkleinert, nicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Familienausflug im Arbergebiet...
Das Tamron ist einfach ein gutmütiger Allrounder mit schönen Farben und stets zuverlässiger Belichtung. Die Bilder hier wurden als NEF aufgenommen und sind ohne manuelle Eingriffe durch DxO (Standard: Vignette/Verzeichnung werden autom. korrigiert) gelaufen. Auch nicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Bin eigentlich eher der Festbrennweiten-Fan, scheue daher die Ausgabe für ein 24-70 2.8. Habe als Option für das leichte Gepäck hier im Forum ein 28-75 2.8 gebraucht gekauft und wurde bisher positiv überrascht. Insbesondere die Offenblendtauglichkeit ist nicht ohne.
Beide Bilder nur WB und leicht geschärft in LR.

Kloster by raph_7770, on Flickr

Kloster-2 by raph_7770, on Flickr
 
Nürnberg, an der Burg...
Das erste ist zwar in NEF aufgenommen, aber mit dem Preset "keine Korrekturen" entwickelt worden. Also Jpeg ooc. Das zweite wurde mit DxO-Standard entwickelt (Lightning, Vignette, Verzeichnung plus weiter nicht publizierte Anwendungen aus dem hinterlegten Profil). Zusätzlich manuell Spitzlichter bearbeitet, Schatten aufgehellt, stürzende Linien korrigiert, leicht geschärft)
 

Anhänge

Der Park gegenüber...
Alles Jpegs ooc ohne Bearbeitung. Das nette am Tamron ist, daß es abgeblendet scharf bis ins Eck ist, mit f2.8 eine gute Freistellung erlaubt und dabei noch eine gute Naheinstellgrenze bietet. Es ist Gegenlicht-gnädig, aber nicht frei von Lensflares (und in meinem derzeitigen Fall - ein Arm in Gips - sogar einarmig Fotos erlaubt, weil's nicht schwer ist)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten