• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200 VC dezentriert - noch in der Toleranz?

Taubert

Themenersteller
Hi!

Zunächst mal ein liebes Hallo, da ich neu im Forum bin :)

Ich habe mir ein neues Tamron 70-200 gekauft und draußen fotografiert.
Bei 100%-Ansicht ist mir bei genauem hinschauen eine leichte Unschärfe auf der rechten Bildseite aufgefallen. Deswegen habe ich einen Testchart aufgebaut und Bilder gemacht:
VC off, Stativ, Manuell fokussiert, Parallel zur Wand, Ausdrücke flach an die Wand geklebt. Abstand cs 2,5 meter bei 70mm Brennweite
Die testcharts hängen jeweils in den "äußersten Ecken" und ich habe den test viele male ausprobiert.


Das folgende Bild lässt sich auch immer wieder genauso reproduzieren und ist ein Zusammenschnitt der Ecken



Die Unschärfe macht sich bei 200mm nicht bemerkbar.
Denkt ihr, dass dies noch in der Herstellertoleranz liegt. Ich bin mir unsicher, ob ich das Objektiv behalten soll, immerhin arbeitet der AF spitzenklasse und die Schärfe ist Mega-Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, als ob 90 % aller gemachten Bilder irgendwelche Testcharts zeigen... :rolleyes: Zumindest sehe ich irgendwie jeden zweiten Tag einen passenden Beitrag dazu.

Wenn Du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, geh zum Händler oder schicks ein...
 
. . . Parallel zur Wand, . . .

Ich nehme an, damit meinst du: optische Achse senkrecht zur Wand.

Wie hast du sichergestellt, dass die optische Achse wirklich exakt senkrecht zur Wand ausgerichtet war? Selbst leichte Abweichungen können bei einem solchen Test schon zu Unschärfen auf einer Seite oder in einer Ecke führen.

Den Hinweis auf einen brauchbaren Test auf Dezentrierung hast du in Beitrag #2 erhalten.

Übrigens: Nahezu kein Objektiv ist hundertprozentig exakt zentriert. Die Frage ist nur: Welches Maß an Dezentrierung ist noch akzeptabel? Deshalb mach bitte den "Kirchturmtest" und zeige uns dann 100%-Ausschnitte aus den vier Ecken. Damit kann man besser beurteilen.
 
Hallo!

Ich habe heute gleich mal den vorgeschlagenen Test gemacht.
70mm, Blende 2.8; 1/2500 sek; ISO 200; D610; VC off., Fokus auf "unedlich", Sendemast ist 1km entfernt --> 100% Crop

Dieser Test wurde 3x durchgeführt und die Ergebnisse war relativ ähnlich (leichte Schwankungen). Der Sendemast wurde immer in die äußersten Ecken platziert.
Abgeblendet wird das Problemchen weniger erkenntlich.




Hier noch zwei normale Fotos (freihand 70mm):
f.7.1, 1/800 sek, VC off: http://2imgs.com/be36d0fa29
f2.8, 1/3200 sek, VC off: http://2imgs.com/8d05e3c91a

Abgesehen davon funktioniert das Objektiv spitzenklasse. Der AF trifft super und die Bildschärfe ist ansonsten abartig gut. Liegt die rechtsseitige Dezentrierung noch in der Herstellertoleranz oder kann ich das Objektiv getrost zurückschicken? Bin ich vll. zu empfindlich? Wie seht ihr das?

Auf der Website des Tests schreibt der Autor beim dazugehörigen Beispiel: "Diese Stärke an Dezentrierung wird bei Canon noch als normale Fertigungstolleranz angesehen". Ist der dort gezeigte Grad an Unschärfe also normal?

Ich habe auch ein Tamron 24-70 f2.8 VC, welches eine sehr leichte linksseitige Dezentrierung aufweißt, jedoch hat es mich nie gestört und auf den Bildern sieht man es kaum. Allerdings hab ich für dieses Objektiv auch nur 450€ bezahlt (Gebrauchtkauf)... Das 70-200 ist neu gekauft und ein ganzes stück teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute gleich mal den vorgeschlagenen Test gemacht.
70mm, . . .

Liegt m. E. noch im akzeptablen Bereich. Aber wenn du dennoch nicht zufrieden bist, dann kontaktiere Tamrom, schicke die Testfotos hin und bitte freundlich um Nachbesserung. Informiere uns dann über die Antwort von Tamron und ggf. den weiteren Verlauf.

btw: Wie sieht es bei längeren Brennweiten aus?
 
Bei längeren Brennweiten (200mm) erkennt man das Problem nur schwer oder überhaupt nicht.

War heute draußen und habe viele Bilder gemacht. Das Problem zeigt sich leider auch beim abblenden (abgeschwächt) bei 70mm und ist hauptsächlich auf "mitte rechts" und "oben rechts" beschränkt. Kann solch eine Dezentrierung vom Tamron-Service korrigiert werden, oder soll ich lieber meine Linse zurückgeben und eine neue fordern?

Nachtrag:
Noch ein paar Tests von heute:

Test 1: 70mm, f5, freihand, VC OFF, 1/2000. Kommentar: Abgeblendet ist die Unschärf bei diesem Test weniger ausgeprägt


Test 2: 70mm, f2.8, freihand, VC OFF, 1/2500


Test 3: 70mm, f.5, freihand, VC OFF, 1/320: Kommentar: Die rechte Seite ist unschärfer. Bei f.5 sollten die Details rechts noch erkennbar sein oder? Oder liege ich hiermit falsch und es liegt an der unterschiedlichen Entfernung der rechten und linken seite?(siehe Ufer-Steinblöcke und Gras). Dieser Crop ist aus der Bildmitte:



Test 4: 70mm, f.4, freihand, VC OFF, 1/125: Kommentar: Wieder scheint die rechte Seite unschärfer zu sein.


Test 5: 70mm, f.3.2, freihand, VC OFF, 1/1000: Kommentar: Wieder ist die rechte obere Bildseite unschärfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal so, du wirst mit diesem Exemplar nie mehr wirklich zufrieden werden.

Weil, es stört Dich was dran, ob´s nun Werkstoleranz ist oder nicht...
 
Vielleicht ist es dann am klügsten, die Linse zurückzugeben und nach einem Austausch zu fragen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob sich dieses Tamron per Justage wieder zentrieren lässt, da dies anscheinend bei nicht allen Objektiven möglich ist. Auf ein Hin-und her mit dem Service habe ich echt keine Lust.
In diesem Zustand werde ich definitiv nicht glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich gerne wissen, ob sich dieses Tamron per Justage wieder zentrieren lässt, da dies anscheinend bei nicht allen Objektiven möglich ist. Auf ein Hin-und her mit dem Service habe ich echt keine Lust.

Da wirst Du ums Einsenden nicht herumkommen. Justage per Telepathie ist (noch) nicht möglich.
 
Hallöchen,

ich denke, dass mal Dezentrierungen generell bei allen Zooms in unterschiedlichem Ausmaß finden kann. Vll solltest du es einfach einschicken und hoffen, dass die doch recht leichte Dezentrierung auf der rechten Seite ein bischen besser ausfällt. Mir wäre ein nicht vorhandener Front-/ oder Backfokus viel wichtiger, als eine schwache oder moderate Dezentrierung. Auch hast du ja gesagt, dass man es "nur" bei 70mm erkennt. Da du wohl nicht 100% deiner Bilder bei 70mm schießt, sollte das Problem selbst ohne Reparatur weniger ins Gewicht fallen..
Was für Motive schießt du? Abgesehen von 100% Crop, wirst du die Dezentrierung wohl eher nocht bemerken, wenn das Bild später (Stichwort Upload) verkleiner wurde und du es ausgedruckt vorliegen hast.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuester Stand: Da ich nach neuer Recherche herausgefunden habe, dass es sehr schwierig ist eine Dezentrierung zu korrigieren, habe ich das zweite (zentrierte) Exemplar mit starkem Frontfokus zum Service geschickt. Es sollte bis spätestens 26.12 aus Tokyo zurück sein. Danach werde ich hier das Ergebnis zeigen.

@zebrafish: ich stimme dir zu, dass es wichtig ist einen treffsicheren AF zu haben. Allerdings möchte ich das Objektv auch zur Landschaftsfotografie einsetzten wo ich gerne mal vergrößerte Bildausschnitte verwende. Deshalb hoffe ich mal, das die Justage positiv verläuft.

Nachtrag:
Aus reiner Neugier: Was verstellt Tamron am Objektiv um den Autofokus zu justieren? Wird da etwas mit den Linsen angestellt, oder läuft das alles digital über den Chip im Objektiv? Bedeutet ein Fehlfokus automatisch ein schlecht zentriertes Linsensystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet ein Fehlfokus automatisch ein schlecht zentriertes Linsensystem?
Nein, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Die AF-Korrektur findet in der Firmware statt. Dort werden für die verschiedenen Brennweiten und Entfernungen Korrekturwerte eingetragen. Ungefähr das, was das Sigma-Dock auch kann.

Wenn du allerdings deine Kamera nicht mitgeschickt hast, ist es gut möglich, dass es weiterhin zu einem Fehlfokus kommt, da die Kamera genauso dejustiert sein kann. Sie können es auch nur gegen eine Referenzkamera abgleichen, die nicht unbedingt deiner entsprechen muss.
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantwarten, aber du vielleicht dafür meine:

Wieso fliegt dein Objektiv nach Tokio.

http://www.fotomaerz.de/

Die haben auch den Tamron Service.

Ich wohne in Japan, deshalb ging das Objektiv nach Tokyo Ueno :)

@graviton137: Danke für die hilfreiche Erklärung!
Das mit der Dejustierung der Kamera könnte natürlich schon stimmen, allerdings sind mein Tamron 24-70 f2.8 VC, das Nikkor AI 55mm f2.8 (manuell) und ein kurzzeitig geliehenes Nikkor 70-200 Vrii perfekt zentriert ("Kirchturmtest" gemacht) an meiner D610 und fokussieren tadellos. Halte es somit für unwarscheinlich, das der Sensor schief drin stitzt. Falls es nach der Justierung immernoch so sein sollte, überwinde ich mich und schicke meine Kamera zusammen mit dem Objektiv halt auch mal hin

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis. Dann gibts einen erneuten "Kirchturm-" bzw. Sendemast-Test :)
 
Halte es somit für unwarscheinlich, das der Sensor schief drin stitzt.
Ein verkippt eingebauter Sensor ist etwas extrem Seltenes quer über alle Hersteller. Ich habe mich eigentlich nur auf die AF-Justage bezogen. Da ist das beste Ergebnis nur möglich, wenn man die Kamera mitschickt. Ansonsten können sie einfach nur raten und hoffen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten