• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD für Nikon Z

Zu irgendwas muß ein zusätzlicher Stabi im Objektiv ja trotzdem noch gut sein. Nicht umsonst wird der VR beim Z 70-(nur)200mm gerade im Zusammenspiel mit dem IBIS der Kameras immerzu gelobt. Also scheint er nicht unnütz zu sein respektive reicht wohl der IBIS alleine für dieses Objektiv scheinbar nicht aus. Von daher hilft selbiger beim Tamron 70-300 sicherlich schon etwas, trotzdem wäre ein zusätzlicher VC sicherlich besser gewesen bei einer Brennweite bis zu 300mm. Erst recht wenn das Objektiv an einer IBIS-losen DX DSLM von Nikon betrieben werden würde.
 
Was reicht oder auch nicht, ist eine Frage der geplanten Verschlusszeiten.

Daduda hat ein paar Beispiele bis 1/6sec. gezeigt, wo der Stabi ein Stativ ersetzt und umso-mehr-desto-besser gilt. Wenn man vornehmlich in Bereichen unterwegs ist, wo die Bewegungsunschärfe limitierend ist, dann kann man das Sparpotential eine kombinierten Stabi ohnehin nicht mehr nutzen.
 
Habe jetzt (auch) meinen üblichen Stabi-Test* gemacht (bei 300mm Brennweite) da ich natürlich auch skeptisch war, was der IBIS meiner Z7 schafft.
Aber erstaunlich: bei 1/20 (4 Stufen) mit IBIS war ich immer noch deutlich besser als bei 1/320 ohne. 3 von 20 Aufnahmen waren unbrauchbar, 4 zeigten nur leichte Unschärfen, 13 waren gut-sehr gut.
Hut ab vor dem IBIS!

---
* freistehend ungestützt
 
Das entspricht so ziemlich den 5 Blenden die von Nikon angegeben werden.
 
In der Praxis erreichst Du 5 Stufen bei langen Brennweiten (>200mm) aber nur in der Kombi von IBIS und optischem VR - ist meine Erfahrung.
 
Interessant bei meinem Test auf Parfokalität: Wenn man bei 300mm im Nahbereich scharf stellt und dann rasch zurück zoomt, dann wird das Bild erst ziemlich unscharf, fängt sich aber nach kurzer Zeit wieder - und der Fokus ist fast auf den Punkt. Also regelt irgendeine Steuerkurve in der Firmware des Objektives die Nachführung des Fokus, aber der Antrieb kommt bei schnellen Brennweiten-Änderungen nicht so rasch hinterher. Das hatte ich so auch noch nicht gesehen - vielleicht hatte ich diese aber auch so noch nicht getestet...
Bei einem Objektiv, dessen optische Formel parfokal ist, würde das nicht passieren.
Die Relevanz dieser Beobachtung ist dabei wohl weniger für die Video-Fraktion relevant (wer zoomt schon so schnell) als dass sie ein Beleg dafür ist, dass einige Hersteller (auch Nikon) bei ihren "spiegellosen" Objektiven auf Firmware-basierte Lösung des Problems setzen.

Ach ja und noch eine Beobachtung: Der USB-C Anschluss lässt sich nur zum Update der Firmware verwenden. Weitere Funktionen über die TLU (Tamron Lens Utility) gehen nicht :(
 
Das 200-500 hat ja eine Lock-Taste, also Brennweite feststellen und los gehts.

Zeigt mir gerne Quellen wo es explizit anders steht falls ich falsch informiert bin, aber m.W. ist obiger Vorschlag so nicht als Vergleich tauglich, denn das 200-500 nutzt nur seinen internen VR.
Und wird dieser deaktiviert, dann läuft auch kein IBIS weiter (siehe i-Menü wo das entsprechende Feld dann ausgegraut ist). Der IBIS läuft nur in zwei Szenarien mit:
1. völlig unstabilisierte Objektive
2. an der Z9 bei Objektiven die den sog. "Synchro VR" unterstützen

Man muss schon "echt unstabilisierte" 300mm anflanschen um die reine IBIS Wirkung auszuprobieren, nicht ein stabilisiertes Tele der Wahl an dem man dann mal den Stabi abschaltet, denn dann läuft auch kein IBIS.
 
Wenn das Objektiv VR (also optische Bildstabi) hat, dann geht das immer nur zusammen mit dem IBIS. Wenn man die Stabi ausschaltet, dann ist immer alles aus. Man kann also an einem Z-Body nicht optische VR ohne IBIS "simulieren" - oder umgekehrt.
 
Nur bei Synchro VR arbeiten IBIS und VR kombiniert soweit ich weiß.

Daher meine Aussage 200-500 nehmen und VR Schalter auf off stellen ist nicht. Denn dann macht auch der IBIS nichts.

Ich muss mich nur selbst insofern korrigieren was die Kameras betrifft die Synchro-VR bieten. Das ist eben inzwischen nicht mehr nur die Z9: https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/what-is-synchro-vr.html

Sicher ist nur, wenn ich eine VR-Linse montiere und den Schalter auf off stelle, dann ist (logischerweise) auch das entsprechende Icon im i-Menü ausgegraut, sprich deaktiviert. Der IBIS ist dann also auch nicht aktiv und somit kann ich dann dessen alleinige Wirkung nicht testen auf die Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenarbeit hat nix mit Synchro-VR zu tun, Jochen. Sogar mit F-Nikkors arbeitet beides zusammen. Bei Synchro VR arbeitet beides nur noch besser zusammen...
Aus meinem Review des Z 70-200/2.8 VR S": "The body-based stabilization on Nikon’s full-frame Z cameras works in conjunction with the optical stabilization of the lens to achieve a claimed 5.5 stops of stabilization over 5 axes. The F-Nikkor has optical image stabilization built in (pitch and yaw) which can be used together with the body-based image stabilization of a Nikon Z body. But in this case the body provides only roll correction, not the full 5 axis."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wie dem auch sei, meine Kernaussage noch mal ganz einfach reduziert:

Objektiv-VR-Schalter auf off = gar keine Stabilisierung arbeitet mehr, weder Linse noch IBIS, es ist einfach sowas von aus.

Bedeutet ich kann auch keinen reinen IBIS-Effekt simulieren indem ich einfach eine Linse mit VR nehme und dann daran den Schalter umlege.

Das will ich eigentlich nur gerade sagen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Eventuell kannst du den nur-IBIS simulieren in dem du das Objektiv nicht ganz einrasten lässt und dann IBIS on und die Brennweite manuell eingeben. Ich weiß aber nicht, ob das der Kamera taugt (es werden womöglich andere Kontakte angesteuert und das könnte ja auch einen Schaden verursachen).
 
Also, so tief wie die Fachleute stecke ich nicht in dem Thema.
Ich habe mir ein AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR besorgt und für mich getestet. Versuch macht kluch.
Es sieht also so aus:
- Stabi am Objektiv an;IBIS ausgegraut, zeigt aber die Schalterstellung des Objektives an "aus", "on" oder "Sport" (syncro-VR????)
- Stabi am Objektiv an, bei 300mm sind die 1/30 problemlos möglich, 1/15 nur ein paar Treffer

Dann habe ich noch mein altes Tokina-Macro 100mm ausgekramt, was keinen Stabi hat und da funktioniert der IBIS (dafür der AF nicht:( ).

Es werde das Objektiv wohl behalten, da es einen schnellen AF hat und die Bildqualität offensichtlich stimmt, am langen Ende etwas mehr Licht hat und ich es an meiner D 500 auch gebrauchen kann und es sogar etwas günstiger ist.
Den Nachteil des Adapters nehme ich in Kauf und die paar Gramm mehr auch.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, die mich wieder etwas haben lernen lassen.

Uli
 
Vielen Dank für das tolle Review. Was mir bei der Nikon Objektiv Abstimmung immer besonders auffällt ist die viel zu kühle Farbdarstellung. Das sieht man in dem Test wunderbar. Das Nikon Tele 100-400mm und das Tamron Tele mal an der weißen Hauswand miteinander vergleichen. Gleich die ersten Bilder.

Das empfinde ich bei meiner D850 auch so. Das Tamron ist hier wesentlich natürlicher in der Farbgebung.

MfG
Pitman
 
Mein Review ist jetzt online ......

Da steckt ja wieder einiges an Arbeit drin. Hut ab!!

Ein für viele potentielle Käufer wichtiger(er?) vergleich wäre auch noch der,
wie es gegen das Nikkor 70-300 AF-P abschneidet.
Viele Z Käufer haben den FTZ und fragen sich sicher, ob ein Umstieg lohnt.
Wie schlägt es sich da? (Ich kann das so überhaupt nicht einschätzen, bin aber auch kein pot. Kunde für diese Optik)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten