• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1

Eines meiner ersten Bilder mit dem Tamron 90mm auf meiner Kx!
Find das Objektiv toll! Unterschied zwischen Blende 2.8 und bspw. 4 sind im Schärfeeindruck echt gering!!!
 
Hi,

hab vorgestern seit langem mal wieder mit dem Tamron gespielt und eine Fliege abgelichtet.

Bild 2 ist ein Crop von Bild 1.

In LR3 aus RAW entwickelt.


Gruß

coty
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal etwas "Entiges" aus dem Nicht-Macro Bereich. War heute am Plansee und hatte "nur" das Tamron 90 dabei.
Das letzte Bild ist ein 100% Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch meine ersten Macroversuche. Aufgenommen an unserem Schmetterlingspfad, leider waren keine da, dafür Spinnen ohne Ende.
Bilder zum Teil beschnitten und nach dem verkleinern nachgeschärft, sonst sind sie wie sie aus der Kamera kommen.
 
Mal ein völlig anderer Verwendungszweck. Meines Erachtens die perfekte Brennweite für: Nah am Geschehen und trotzdem sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder vorm "Einwintern" :) Wie immer aus RAW (DNG) + Photoshop + Topaz Adjust bei den Bildern 2 und 3

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, ist doch zum einwintern viel zu schade. Auch als mittleres Tele gut zu gebrauchen - wenn die Pilze alle ihre Hüte abgeworfen haben;).
Alle Bilder aus RAW mittels CS 4 entwickelt, teilweise beschnitten; mit Infranview auf Forengröße verkleinert.
 
Hier ein erster Nah-Versuch mit meinem Weihnachtsgeschenk. Mit Aperture aus RAW.
Ich bin begeistert! Der AF scheint auch bei glitzernden Motiven einigermaßen treffsicher zu sein.(y)
 
Tamron 90/2,8 Macro und K5 in Afrika
Der Spezialist ist dazu gekommen um in der großtierfreien Zeit - Mittags im Camp – spannende Macrosituationen einzufangen. Davon gibt es viele: Kämpfe von Ameisenstaaten, Termiten, Schmetterlinge an Pfützen, Käfer am Dung....und natürlich Portraits, wenn man die Gelegenheit hat nah an die Menschen zu kommen.

Gruß
Masuma


ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 18.00
ISOSpeedRatings - 800

ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 9.00
ISOSpeedRatings - 400

ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 7.10
ISOSpeedRatings - 400

ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 7.10
ISOSpeedRatings - 800


 
Msuma wird dies als Reiseführer sich präzisieren können :) Die Informationen um den Ort oder Motiv vermisse ich immer sehr in den Beispielbilder-Threads. Es reduziert sich oft auf das bloße Zeigen von Bildern (also technisch). Einige Galleriekategorien bringen einen da auch nicht unbedingt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ihr habt Recht.
Ich mag es auch lieber mit Ortsangaben...und hab auch schon bei anderen immer wieder nachgefragt...und nun selbst übersehen.:grumble:
Ameisen: Zimbabwe, Hawange National Park, Campmauer
Kinder: Zimbabwe, Dorf südlich von Matopos

Gruß Masuma


ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 7.10
ISOSpeedRatings - 400
 
Auch ich mag es, wenn dabeisteht, wo das ist.

Aber wie auch immer: Masumas Bilder sind wirklich gut - und exzellente Schärfe des Tamron 90ers.

Das bringt mich zum Überlegen, ob es wirklich das deutlich teurere Pentax DFA100er-Macro WR sein muss :(.

Franz
 
Das bringt mich zum Überlegen, ob es wirklich das deutlich teurere Pentax DFA100er-Macro WR sein muss :(.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber bevor ich so gut werde, dass das Tamron die Begrenzung ist, vergeht noch einige Zeit (OT, pardon). Hier nochmal ein paar Makros mit Offenblende, auch wenn's dazu schon einige gab (das vierte ist nicht ganz offen, sondern f3.2).

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Bilder moderat nachgeschärft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten