• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TAMRON: Erstes Zoom-Objektiv mit Blende F2 für spiegellose Systemkameras weltweit

Bei einem der großen Deutschen Foto-Händler (die auch ein Video auf YT haben) kann man es für 1799€ vorbestellen - das könnte ja womöglich ein realistischer Straßenpreis für den Beginn sein.
 
Ich will die Preisspekulationen nicht weiter anheizen.

Wenn es den Preisrahmen hat, ist es fast billiger als erhofft. Da wird der Geldbleutel bluten, und die Frau überzeugt werden müssen...
 
Die 2399€ werden aber die UVP sein - ich rechne und hoffe weiterhin mit einen "Straßenpreis" unterhalb der 2K Schallmauer hierzulande :)

Die ersten UK Händler deuten dies zumindest an und auch B&H liegt im Dollar-Bereich knapp darunter ohne Steuern...

Bei den Spezifikationen war ja eigentlich auch kaum ein UVP groß unter 2K zu erwarten..

Ich finde UVP 2399€ nicht zuviel.

Andererseits muss das Objektiv in diesem Preisbereich aber optisch auch schon angemessen liefern bzw. abbilden…
 
Laut Preisvergleich-Seiten haben sich jetzt bereits erste Händler an den 1799€ als Straßenpreis "orientiert" - damit können wir die Preisdiskussion an Dieser Stelle wahrscheinlich wirklich beenden und dürfen auf erste Tests und Nutzererfahrungen gespannt sein.

Ich bin kein Freund der Vorbestellung für Produkte die noch nicht lieferbar sind, schon gar nicht wenn ich bereits heute den vollen Betrag "abdrücken" soll.

Sobald das Glas in bei den ersten Händlern tatsächlich angekommen ist werde ich es mir vor Ort ansehen und dann entscheiden.

@mehlmann: Das Argument der "Verarbeitung" lese ich in Zusammenhang mit Tamron immer wieder Mal - bisher konnte mir aber kaum jemand konkret begründen was er damit eigentlich meint oder was an modernen Werkstoffen nun tatsächlich so schlecht sei.

Ich habe an den bisherigen Tamrons der spiegellosen Generation tatsächlich wenig auszusetzen was es die Verarbeitung anbelangt und frage mich: Was genau ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehlmann: Das Argument der "Verarbeitung" lese ich in Zusammenhang mit Tamron immer wieder Mal - bisher konnte mir aber kaum jemand konkret begründen was er damit eigentlich meint oder was an modernen Werkstoffen nun tatsächlich so schlecht sei.

Ich habe an den bisherigen Tamrons der spiegellosen Generation tatsächlich wenig auszusetzen was es die Verarbeitung anbelangt und frage mich: Was genau ist damit gemeint?

Betrifft wahrscheinlich nur Leute, die das Zeug sehr sehr viel nutzen und denen es egal ist, ob die Ausrüstung mal irgendwo anstößt usw. Die Verarbeitung ist auf 2,3 Jahre heavy use gesehen einfach nicht auf dem Niveau von z.B. Nikon oder Canon Linsen im oberen Preisniveau.
 
- bisher konnte mir aber kaum jemand konkret begründen was er damit eigentlich meint oder was an modernen Werkstoffen nun tatsächlich so schlecht sei.

Es gibt so Leute bei denen immer alles neue schlecht ist.

Ich nutze seit einigen Monaten auch zwei aktuelle 2,8er Tamron Zooms an meiner Sony und hab an der Verarbeitung nix auszusetzen.
 
Betrifft wahrscheinlich nur Leute, die das Zeug sehr sehr viel nutzen und denen es egal ist, ob die Ausrüstung mal irgendwo anstößt usw. Die Verarbeitung ist auf 2,3 Jahre heavy use gesehen einfach nicht auf dem Niveau von z.B. Nikon oder Canon Linsen im oberen Preisniveau.

Gibt es da Belege oder so?
Ich hab davon noch nichts gehört:confused:

Klar... Ausstattungsmäßig gar keine Frage, dafür günstiger aber von der Qualität her?
 
Der Link funktioniert nicht

Stimmt, haben sie wieder rausgenommen. Link hatte ich aus fredmiranda Forum. Meine Befürchtungen hinsichtlich Bokeh haben sich nicht bestätigt. Ich fand die Beispiele (auch im WW Bereich) recht angenehm. Das was scharf sein sollte, war auch sehr gut scharf. Die Unschärfe Ebene (vordergründig, Hintergrund) war nicht nervös oder auffallend kontrastreich. LoCAs sind mir auch nicht aufgefallen. Das Objektiv scheint gut zu werden.
 
Gibt es da Belege oder so?
Ich hab davon noch nichts gehört:confused:

Klar... Ausstattungsmäßig gar keine Frage, dafür günstiger aber von der Qualität her?

So isses... Ich kenne bis auf einen Forennutzer der meinte das sich die Beschriftung bei Hitze leicht abgelöst hätte (jedoch ohne Bildbeleg) keine weiteren klaren Hinweise auf eine übermäßige Abnutzung der Tamrons verglichen mit anderen Objektiven.

Meine privaten Objektive werden natürlich gut behandelt aber ich habe auch mit Rental Tamrons zu tun und da bisher wenig bis nichts auffälliges gesehen/erlebt. Auch Nikkore oder Canonen verlieren mit der Zeit Lack wenn sie benutzt werden...

Haptik und Features sind 'nen anderes Thema - da hat Tamron tatsächlich noch etwas Potential liegenlassen bisher was aber mit dem Neuen in vielerlei Hinsicht optimiert worden ist wie die Änderung der Ringanordnung, dedizierte Tasten und Funktionen, einstellbare Fokusgeschwindigkeiten und so weiter.
 
Stimmt, haben sie wieder rausgenommen. Link hatte ich aus fredmiranda Forum.
Schade ich hätte sie gern gesehen:(
Meine Befürchtungen hinsichtlich Bokeh haben sich nicht bestätigt. Ich fand die Beispiele (auch im WW Bereich) recht angenehm. Das was scharf sein sollte, war auch sehr gut scharf. Die Unschärfe Ebene (vordergründig, Hintergrund) war nicht nervös oder auffallend kontrastreich. LoCAs sind mir auch nicht aufgefallen. Das Objektiv scheint gut zu werden.
Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an:)


:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue sie mir erst gar nicht an. Habe ich noch nie gemacht. Aber klar, mag schon sein, dass der ein oder andere das ein oder andere für sich daraus ableiten kann.
 
Was interessieren mich Grafiken... jetzt mal im ernst:lol:

Ich schaue sie mir erst gar nicht an. Habe ich noch nie gemacht. Aber klar, mag schon sein, dass der ein oder andere das ein oder andere für sich daraus ableiten kann.

Willkommen im postfaktischen :ugly:. Das sind Messwerte, natürlich kann daran was ableiten. Hier handelt es sich um physikalische Eigenschaften. Bei anderen technischen Geräten verlässt man sich ebenfalls auf Messwerte und kein emotionales Voodoo :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten