• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron Objektive - Garantie nur noch über Registrierung beim Hersteller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lothar-O

Themenersteller
Hallo Freunde, folgende Problemstellung.
Ich habe mir bei einem großen und seriösen Fotohändler (bei dem ich schon mehrfach zur Zufriedenheit eingekauft habe) ein Tamron Makro 2,8/90 SP DI VC USD gekauft. Nach Erhalt des Paketes stellte ich fest, dass keine Garantiekarte beigefügt war.

Auf meine Reklamation erhielt ich vom Händler die Mitteilung, dass bei allen bei ihnen lagernden Tamron Objektiven keine Garantiekarten mehr beiliegen würden, man aber innerhalt von 2 Monaten nach Erwerb durch Registrierung beim Hersteller die bekannte 5-Jahres-Garantie erhalten würde.

Meine Frage, ist das schon jemanden ebenfalls passiert? Ich gebe nur ungern meine Daten heraus und hätte lieber eine normale Garantiekarte, auch wenn diese nur 1 oder 2 Jahre gilt.

Anschlussfrage: bei meinem Exemplar handelt es sich um ein "made in Vietnam". Ist es allgemein bekannt, dass Tamron auch in Vietnam produzieren lässt?

Für ein paar kurze Antworten wäre ich dankbar. Falls das Thema schon behandelt wurde, reicht mir auch ein kurzer Link.

Danke im Voraus
Gruß Lothar

Wie immer gilt meinen Meinung keine Rechtsberatung.

Man muss unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleitung und der freiwilligen Herstellergarantie.
Erstere wird über den Händler abgewickelt und dauert 2 Jahre wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr greift. Das bedeutet der Kunde muss dem Händler nachweisen das der Fehler schon beim Kauf angelegt war. Davor ist es andersherum. Viele Händler machen von der Beweislastumkehr aber kein Gebrauch.

Die Herstellergarantie ist freiwillig und der Hersteller legt die Spielregeln fest. Wenn er eine Registrierung fordert ist das so. Meist gilt die Herstellergarantie offiziell nur für den Erstkäufer.

Für beides brauchst Du keine Garantiekarte. Ein Nachweis über den Kauf genügt.

..... und wenn Du die 5-Jahres-Garantie bei Registrierung ausläßt hast Du später vielleicht mal einen Grund zum Ärgern!

Auf meine Reklamation erhielt ich vom Händler die Mitteilung, dass bei allen bei ihnen lagernden Tamron Objektiven keine Garantiekarten mehr beiliegen würden, man aber innerhalt von 2 Monaten nach Erwerb durch Registrierung beim Hersteller die bekannte 5-Jahres-Garantie erhalten würde.

Da hilft ein Blick auf die Tamron Webseite.

"Die 5 Jahre Garantie ist eine freiwillige Garantie von Tamron, bei der Sie Ihr Objektiv innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf registrieren müssen, um diese zu erhalten."

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das weiß ich doch alles schon, ich glaube ich muss meine Frage präzisieren:
Hat schon jemand ein Tamron ohne Garantiekarte geliefert bekommen und hat schon jemand ein Tamron "MADE IN VIETNAM" erhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Lothar

Garantie- und Gewährleistungsthemen klärt bitte mit dem Vertragspartner (Hersteller/Händler). Diese Themen sind ebenso wie andere Handelsthematiken rund um den Kauf von Equipment nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.

Seht davon also bitte ab.

Ja, Tamron hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Produktion nach China und Vietnam verlagert.

Ich hab selber kein Tamron, aber schon öfters gelesen, dass bei den Tamron Objektiven keine Garantiekarte mehr beiliegt. In der Regel reicht eine Kopie des Originalkaufbeleges.

Du kannst ja gerne beim Tamron Service anrufen, die werden wohl selber am besten wissen, wie es im Fall eines Garantieanspruches aussieht ohne die Karte. ;)

Moin Lothar,
wie Rainer schon schreibt:
... Ein Nachweis über den Kauf genügt.
so sehe ich das auch.
Bei meinen Tamron Objektiven liegt keine Garantiekarte, wie bei Nikon bei, nur die für die 5 Jahres Garantie - die ich auch nutze :top:
Dann ein kleiner Faltzettel mit der Seriennummer, der durch das Loch in der Box so steckt, daß die Seriennummer lesbar ist.
Dazu ein paar Papiere - Manual, Hinweis zum Blitzen, Software download, ...
Auf meinem 90mm Macro VC und 24-70mm VC steht "Made in Japan", auf Karton und Objektiv ...
Gruß, Heiko

Meins ist Made in China, ohne Garantie-Karte, Registrierung funktionierte ohne Probleme mit Kaufbeleg und seriennummer. Nochmal Herstellergarantie gibt z.Zt nur mit Registrierung.

Der Lieferumfang zum Equipment des TO ist dann ja offensichtlich korrekt, und auch bzgl. der Herkunft hat der TO die für ihn relevante Rückmeldung. Da die restliche Thematik hier wie gesagt deplatziert ist und bevor der nächste Versuch zum Garantietalk kommt:

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten