• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron-Service: Erfahrungen?

Johnny82

Themenersteller
Ich wollte mal fragen ob hier schonmal jemand Erfahrungen mit dem Tamron Service gesammelt hat. Was kostet es? Wie lange dauert es? Mein 90mm Makro rasselt. Dies kann laut Tamron vorkommen, die Meisten hier haben es wohl aber nicht. Nun würde ich das ganze doch gerne mal von Tamron begutachten lassen. Wenn ich es heute abschickte, wann käme es dann wieder? Schickt Ihr per versichertem Versand? Was muss ich dem Paket beilegen (außer dem Formular der Tamron Seite)?

AW: Tamron Service - Erfahrungen?

Hallo,
ich hatte vor kurzem mein 17-35 zur Justage hingeschickt. Nach einigen Tagen kam eine Bestaetigung, dass das Objektiv eingegangen ist und nach drei oder vier Wochen kam es wieder zurueck (einwandfrei). Zu Preisen kann ich allerdings nichts sagen, weil es bei mir noch unter Garantie lief, man kann sich auch erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen (was aber nicht kostenlos ist).

Ich hab nur das Objektiv mit den beiden Deckeln und eine Kopie der Rechnung hingeschickt (und das Formular natuerlich). Damit es im Versandkarton nicht herumfliegt hab ich es noch in den Originalkarton gepackt.

Gruss.

Ich hatte einmal einen Wasserschaden an meiner Kamera und hatte das 17-50/2.8 zur Überprüfung eingeschickt. Es kam nach etwa zehn Tagen komplett überprüft retour. Es hatte gsd keinen Schaden genommen. Die Überprüfung war kostenlos (das Objektiv lag auf jeden Fall noch in der Garantiezeit) und auch die Kosten der Rücksendung übernahm Tamron.
Ich hab das Objektiv in der Originalverpackung hingeschickt. Beigefügt hatte ich nur ein Schreiben mit der Bitte um Überprüfung auf mögliche Schäden durch Wasser.

Insgesamt ging also alles sehr flott und ich war sehr zufrieden.

Ich hab aktuell mein 28-75 bei der Justage, mittlerweile seit fast 6 Wochen. Langsam könnten die das mal wieder zurückschicken... :grumble:

So, habs wieder, nach geschlagenen 9 Wochen. Mal gespannt obs was gebracht hat. Wenigstens wars noch innerhalb der Garantiezeit, also kostenlos.

als ich mein 18-200 zur service hatte, dauerte es auch 4 oder 5 wochen bis es wieder zurück kam. dann aber auch in einwandfreiem zustand. zu den preisen kann ich allerdings auch nichts sagen.

Auch wenn die Sufu bestimmt etwas ausgespuckt hätte,poste ich mal.
Justage 2er Objektive,nach keinen 2 Wochen waren sie wieder da:top:
Gezahlt hab ich nichts,da alles in der Garantiezeit war.
Hatte vorher aber angerufen und alles abgeklärt;)

Ich hatte mein 28-75 zur Justierung eines Backfocus eingeschickt. Mit dem Hinweis, dass ich 3 Wochen später in den Urlaub fahren wollte und das Objektiv mitnehmen möchte. Nach 2 Wochen rief mich ein Tarmon Mitarbeiter an und bat mich die Kamera nachzusenden um das Objektiv darauf einstellen zu können. Es ist häufig nicht so, dass Objektive nicht allgemein einen Front oder Backfocus haben, sondern dass das Bundle Objektiv-Body nicht optimal zusammenarbeitet.
Der Tamron-Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass er das Objektiv auf einer der dort vorhanden Kameras justieren kann, dann aber nicht gesagt sei, dass das dann auch zu meinem Body passt. Er versicherte mir, dass die Kamera mit Objektiv rechtzeitig zum Urlaub zurück sind. Das war am Freitag. Am Samstag hatte ich Kamera nachgesendet, am Dienstag war alles wieder zurück, perfekt justiert.

Ich fand den Service sehr gut.

Gruß
Codi

Zuletzt bearbeitet:

Mein 17-50/2.8 war dort zur Justage: Nach zwei Wochen ein Brief, unter welcher Auftragsnummer es behandelt wird - nach weiteren drei Wochen war das Objektiv wieder da. Gekostet hat's nichts, weil es unter Garantie lief.

Hallo zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust über den (Nicht-) Service von Tamron loswerden.

Ich habe am 09.02.2009 ein nagelneues Tamron 28-75 F/2.8 zum nachjustieren eingeschickt.

Und es dautert und dauert... :(

Ende April habe ich dann per E-Mail nachgefragt wie lange es wohl noch dauern wird. Antwort am 30.04. 2009: Voraussichtlich noch 2 Wochen

Und es dautert und dauert... :(

Am Pfingstmontag ist mir dann der Kragen geplatzt :grumble: und ich habe ein bitterböses E-Mail (Nie wieder Tamron, Sigma viel besser ...) an Tarmon geschickt. Prompte Antwort am nächsten Tag:

"Ihr Tamron 28-75mm Objektiv mit der Reparaturnummer xxxxx wird voraussichtlich morgen repariert und justiert an Sie zurückgesendet."

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich das Teil diese Woche noch zurückkrige und, viel wichtiger, ob es korrekt justiert ist.

Hat jeman ähnliche Erfahrugen mit dem Tamron-Service gemacht. Es kann doch nicht sein, dass die über ein viertel Jahr brauchen um ein Objektiv zu justieren oder mögen die nur mich nicht? Oder wird man erst als Kunde behandelt, wenn man auf den Putz haut?

Viele Grüße

Wolfgang

Lt. Telephonat mit Tamron von heute liegt die "normale" Reperaturdauer bei Tamron zur Zeit bei 10 Wochen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Hallo!

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Service. Ich wurde am Telefon freundlich und kompetent beraten. Die Objektive kamen immer korrekt justiert (Garantiefall) innerhalb von 2-3 Wochen zurück. Die Verpackung war vorbildlich!!

Den Verdsand zurück übernimmt Tamron selbst. Das Paket nach Köln habe ich per DHL mit Zusatzversicherung für ca. 10 Euro versendet.

Weiß jemand,

ob man direkt zu denen fahren und vor Ort alles besprechen und klären kann?

Hauptsitz ist ja Köln.

Mein Objektiv ist jetzt endlich nach fast 4 Monaten (inkl. Postlaufzeit) vom nachjustieren zurück.

Das ist inakzeptabel lange.

Wenigstens ist es, nach den ersten Tests zu urteilen, korrekt justiert und deutlich schärfer als vorher.

Lt. Telephonat mit Tamron von heute liegt die "normale" Reperaturdauer bei Tamron zur Zeit bei 10 Wochen.

Auch 2 1/2 Monate für eine Reparatur ist zu lang.

Oder kriegen die einfach zu viele Objektive einfach prophylaktisch eingeschickt, von Leuten, die nicht in der Lage sind einen Schärfetest zu machen und in Internetforen wie diesem hier von großer Sereinstreuung gelesen haben. Also: "neues Tamron immer dejustiert - sofort nach Kauf einschicken"

Ich habe auch einige Tamrons die schon neu OK waren. Allerdings ist die Gurkenquote leider schon recht hoch.

Viele Grüße

Wolfgang

Hab vor einiger Zeit mein Tamron 17-50 justieren lassen. Die Leute von der Hotline ist eigentlicht recht freundlich, auch wenn die da nicht so viel Anhung haben. Mir wurde eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen angegeben.
Habe das Objektiv unfrei eingeschickt und nach !!12!! Wochen des Wartens angerufen und gefragt was die da eigentlich den ganzen Tag machen. Ergebnis: Die Linse war 2 Tage später perfekt justiert zurück. Beim nächsten mal ruf ich früher an! =) Schickt man die Kamera mit ein, geht es angeblich schneller. Habe aber auch schon gehört, dass die da sehr kulant sind, wenn man die Ausrüstung dringend braucht. Dann gehts meist in 5-6 Wochen

Habe aber auch schon gehört, dass die da sehr kulant sind, wenn man die Ausrüstung dringend braucht. Dann gehts meist in 5-6 Wochen

5-6wochen??? :confused::confused::confused:

ich habe tamron 17-50/2,8 mit tamron 28-75/2,8 und Nikon D300 eingeschickt. auf den karton habe ich "eilig" raufgeschrieben und eine ausgedruckte A4-seite der lieferung beigelegt, in der stand, dass ich den krempel schnell wieder zurück bräuchte.

nach 5 werktagen (inklusive versand hin und versand zurück) bekam ich alles wieder!!!
super justiert und cam wurde anscheinend wie ein rohes ei behandelt. alles so, wie es sein sollte.

kann ich jedem nur empfehlen:rolleyes:

wie gesagt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=336800
:top:

vg
alex

Tamron 17-50 die Erste:
(Frontlinse klapperte) Da noch Garantie im MM abgegeben. Nach 3 Wochen ohne Nachricht hab ich im MM nachgefragt- die haben angerufen: "Ist heute im Plan"...

Tamron 17-50 die Zweite:
Unscharf- Garantie gerade alle. Nach der Auftragsbestätigung (kam nach 3 Wochen) noch 14 Tage gewartet, angerufen: "Wird heute verschickt..."
Preis: 85 Euro.

Tamron 70-300:
Error 99 (Garantie gerade abgelaufen) Preis: 140 Euro...
Teurer wie Neukauf.

2 Objektive, 3 Reparaturen nötig, davon 1 Totalverlust.
Ich kauf kein Tamron mehr.

Aber über den Kundendienst kann man nicht meggern.
Ich hab das Gefühl, wenn man anruft, gehts schneller....

Hatte mal mein 28-75 zum Justieren. Habe vorher angerufen, der Kontakt war sehr freundlich. Das Objektiv kam nach ca. fünf Wochen zurück. Geholfen hat die ganze Aktion jedoch nichts... habe mir jetzt angeeignet, um das Problem "herumzuarbeiten"! Vielleicht wäre es besser gewesen, die Kamera mit zu schicken, wollte ich aber nicht und es wurde auch nicht gefordert.
Werde auch kein Tamron mehr kaufen, aber das ist eine andere Story!

Edit: War noch in der Garantiezeit, hat also nichts gekostet!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten