• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC

Damit der Thread mal wieder aktiviert wird - etwas Nächtliches.
RAW>DPP>JPEDG>TOP
 
Hallo,

RAW in LR 3 entwickelt und in S/W konvertiert. Schärfe, Rauschen, Ausschnitt (nur linkes Bild), Winkel, Luminanz Blau bearbeitet (nur linkes Bild) und Verlaufsfilter eingefügt. Verkleinert mit TOP. Beim Crop machen sich schon atmosphärische Bedingungen (Wärme) bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG >> LR >> Schärfe, Rauschen und Ausschnitt

(während der Fahrt vom Schiff aus fotografiert, daher leider etwas unscharf)
 
6907058852_a019461295_b.jpg


Canon EOS 550D
f2.8 1/80 ISO 100

Leicht beschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit mal wieder etwas Leben hier reinkommt :)

Ich liebäugelte zeitweise damit auf ds Sigma 17-50 2.8 OS HSM umzusteigen, wegen dem schnelleren Autofokus..dann besinnte ich mich darauf, dass ich bei Motorsportaufnahmen mit dem 70-200 2.8 unterwegs bin und nich dem 17-50 und das folgende Bereiche im Nutzungsbereich des Tamrons liegen, und da ist es absolut ok :)

Also werd ich es behalten und mich an den tollen Fotos erfreuen die es mir liefert.

Alles Fotos leicht iN helligkeit und Kontrast bearbeitet und größe angepasst mit leichtem Nachschärfen
 
Oder mal ein ganz stupides Testfoto, für alle die die sagen es geht nur weich mit dem tamron.

ISO 400, 1/10, 50mm, @ 2.8

Fokusfeld eingeblendet. Sitzt und passt (y)
 
Habe heute auch mein 17-50 mit Vc bekommen.

Hier mal ein erster Test.(y)

also so richtig scharf ist auch anders.....oder?

Ich hab meins momentan zurückgeschickt (zum 2.mal) und werd evtl. noch mal eins testen das justiert wurde. Ich war mit beiden Objektiven absolut unzufrieden nach mehrtägigen testen. Die Lichtstärke und die damit verbundenen Möglichkeiten sind zwar Super aber meine Reisezooooom Tamron 18-270 machte in den Brennweitenverglich meist schärfere Bilder. Ich hab auch schon mal zum Sigma geschielt.....

Hier noch mal eins von den besseren ..... OOC, nur verkleinert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist für Ausflüge ideal ...

Wurden alle als RAW aufgenommen und über DNG im ACR des CS3 entwickelt. Nachgeschärft und verkleinert. Zum aufhellen wurde der 58AF-1 verwendet.

lg Michael
 
Das erste hatte ich ausversehen automatisch korigiert bei irfanView deshalb so schlecht...:rolleyes:

So jetzt mal das Bild Nr.1 habe ich Manuell Fokusiert

Das Zweite mit Autofokus

Die sind doch besser oder?

Wie erkenne ich ob der Fokus richtig sitzt?
 
@ harryob

das erste (manuel) sieht in meinen Augen ganz gut aus - das AF Bild find ich auch wieder nicht überzeugend. Meine Bilder sahen ähnlich aus. Grade bei "Produktfotos" fehlte die Schärfe. In der Wildbahn war es dann besser.
Du kannst ja mal nach Focustest suchen...

Anbei mal eins aus meinen Tests gleich zum Anfang ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es war Hafengeburstag : DXO ( HDR leicht ) / Top bearbeitet :

@ harry : Stell die Frage an rechter Stelle. Nur soviel : Ofenblende gegen Blende 7.1, unterschiedliche Belichtung, ISO etc., was soll der Vergleich denn bitteschön zu Tage fördern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde als RAW aufgenommen und über DNG im ACR entwickelt. Verkleinert und Rahmen im PS.

lg Michael

OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entwickelt in LR3, nachgeschärft, als .jpg konvertiert, Größe geändert auf x 1200 (500KB Grenze festgelegt), Schärfen für Bildschirm: Standard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten