• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tanzania - Pure Wildlife

Slytha

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich mit der Menge an Bildern nicht nur den Sammelthread beanspruchen möchte, hier meine Sichtweise auf das wilde Afrika.

nachdem ich zuletzt 2008 Botswana besuchen durfte, war es endlich soweit und Afrika hatte mich wieder.
Im August/September diesen Jahres ging es für 10 Tage nach Tanzania.

Mit dabei war meine Canon 600D mit dem Kit-Objektiv, dem Tamron 70-300 VC USD und dem Weitwinkel Tamron 10-24 II. Natürlich durfte noch einiges an Zubehör wie Filter, Stativ, etc. die Reise mit antreten.
Ich kann also nicht mit den guten Superteles dienen. Aber auch so kann man gute Fotos machen.

Jedoch soll es hier nicht um die technischen Details gehen und deswegen lasse ich die Bilder sprechen. Weitere Fragen zum Equipment beantworte ich aber natürlich gerne.

Details zu der Route werde ich nach und nach einfließen lassen.
Doch genug geredet, jetzt wird es Zeit, das erste Bild zu zeigen:

#1
#1 Hungry Monkey.jpg

Jede Kritik bringt einen weiter, von daher haltet euch nicht zurück!

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

So, nach 160 Klicks leider noch kein Kommentar.
Diesmal ein Bild ohne Einführungstext:

#2
#2 Zebras Enjoying the Sunny Day.jpg
 
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

So, nach 160 Klicks leider noch kein Kommentar

das ist hier normal :D ein zeichen dass deine bilder nicht schlecht, aber auch nicht gut sind :p
vielleicht liegt aber auch ein wenig am titel^^
da erwartet man einfach mehr als ein äffchen mit ner nuss...oder ein zebra welches sich am baum kratzt :lol:

also das bild mit dem affen finde ich schon sehr dunkel an meinem kalibrierten eizo ;)

und beim zweiten stört mich ganz links der kopf des dritten zebras...obwohl ich es erst beim dritten mal hinschauen bemerkt hab...aber jetzt erst recht :D
 
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

Danke Folterknuut für den Kommentar.
Das zu dunkel wundert mich ein wenig. Sitze eigentlich auch vor einem kalibrierten Monitor und da gehts noch. Wobei eventuell hast du recht und ein wenig mehr Licht würde dem ganzen gut tun.

Bei den Motiven hast du sicherlich recht. Aber ich habe mir vorgenommen, das hier chronologisch zu zeigen und viele Highlights kommen erst ein wenig später.

Deswegen hier noch ein weiteres nicht ganz so spannendes Bild:

#3
#3 Curious Antilope.jpg
 
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

So, nach 160 Klicks leider noch kein Kommentar.
Diesmal ein Bild ohne Einführungstext:
Es gibt inzwischen einfach so unfassbar viel geniale Tierfotos, dass deine jetzt zwar für dich eine schöne Erinnerung darstellen, aber sicher nicht mehr.
Nach deinem reißerischen thread-Titel folgen Fotos mit Bildunterschriften in etwa so wie bei Kinderfotoalben, wenn stolze Mütter schreiben: Max-Thorben isst etwas.
Du beschreibst es ja selber:
Deswegen hier noch ein weiteres nicht ganz so spannendes Bild:
In diesem Bild (Nr.3) wirkt der Ast rechts als Favorit, auch schärfetechnisch.
Das Zebrabild ist vom Bildaufbau sehr unglücklich.
Der Affe wirkt depressiv und der Ast wie der verlängerte Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

Wobei eventuell hast du recht und ein wenig mehr Licht würde dem ganzen gut tun.

viele Highlights kommen erst ein wenig später.

mehr licht nicht wirklich...nur ein wenig die mit schattenbelegten stellen auf hellen. gerade im gesicht des affen...lässt ihn wie schon erwähnt depressiv wirken ;)

und die highlights zum schluss ist ein fehler^^ mindestens eins, solltest du zu beginn rausfeuern...weil sonst ist dein thread schon abgehakt^^
die user sollen gleich zu anfang sehen und merken, dass es sich lohnen könnte nochmals hier rein zu schauen ;)


Der Affe wirkt depressiv und der Ast wie der verlängerte Schwanz.

stimmt :D:D (y)
 
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

... und die highlights zum schluss ist ein fehler^^ mindestens eins, solltest du zu beginn rausfeuern...weil sonst ist dein thread schon abgehakt^^
die user sollen gleich zu anfang sehen und merken, dass es sich lohnen könnte nochmals hier rein zu schauen ;)

Sehe ich auch so.
Bis jetzt leben die Bilder eher vom Potential.
Bei dem Titel mit diesen Bildern rutscht Du leicht in eine Schublade ...

Gruß Reinhard
 
AW: Tanzania - Ein Kampf um Leben und Tod

Mit dem Titel hab ich mir wahrscheinlich wirklich ein Ei ins Nest gelegt.
Da kommt auch noch ein bisschen was.
Komme momentan nur leider nicht ganz zum Bearbeiten.

Deswegen hier noch zwei Bilder die kurz nacheinander entstanden sind und wie ich finde die Schönheit Afrikas inklusive der weiten Landschaft zeigen:

#4
#6-Elephants-in-the-afternoon-sun.jpg

#5
#-Familiy-on-their-journey.jpg
 
#4.
Das Bild hat schöne Kontraste und beschränkt sich auf das Wesentliche. Es ist nicht zu bunt, aber auch nicht langweilig. Es zeigt den Elefant in seiner Umwelt.
Der Andere Elefant geht leider komplett unter. Mir ist er erst sehr spät aufgefallen.
Besser hätte der Elefant in Richtung Bildmitte gestanden. So folgt man dem Blick des Elefanten und kommt dann aus dem Bild heraus,
Ansonsten wirklich ein gelungenes Bild mit klarer Aussage.

#5
Das Bild zeigt die Weite der afrikanischen Savanne, durch die eine Gruppe von Elefanten zieht. Oder zeigt das Bild eine Gruppe von Elefanten auf dem Weg durch Afrika? Vorder- und Hintergrund konkurrieren hier sehr stark, das Auge weiß nicht, wohin es schauen soll, und der Blick wandert von den Elefanten zu der Savanne, wieder zurück usw.
Es ist gut gelungen, die endlose Weite des Landes zu zeigen. Das Bild hat eine enorme Tiefe. In diese Weite wandern die Elefanten hinein. Schön!
Das Bild gefällt und kann seine volle Wirkung wahrscheinlich erst in groß und nicht an meinem sehr kleinen Bildschirm entfalten.
 
Vielen Dank für die Kommentare. Schon erstaunlich wie der Titel die Erwartungshaltung und Wahrnehmung beeinflussen kann.

Hier noch ein Versuch:
Eigentlich waren wir gerade mit Elefanten beschäftigt, als hinter uns diesen kleinen Mann gesehen habe.

#6
#6-Dinnertime.jpg
 
ja die Giraffe: man ( Ich!) könnte ihnen stundenlang beim abfieseln der Blätter der Schirmakazien zuschauen. Die Grimasse hast du super erwischt.:lol:
Der Adler sowieso gut.(y)
Geier am Aas habe ich selbst noch nicht erlebt, nur wie im wilden Westen auf dem abgestorbenen Baum. Sehr schön!:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten