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TC-16A-Umbau (ohne löten)

nachtblender

Themenersteller
dieser konverter hat mich schon immer gereizt und nun hab ich ihn mir übers forum zu einem vernünftigen preis gekauft. heute kam er an und wurde gleich obduziert :)

es beann alles mit dieser anleitung. da mir die verlegemethode aber nicht gefällt -schwer reversibel und zu dicke kabel- entschied ich mich für eine andere.

zuerst den großen kontakt etwas abgeklebt, ein 1,5mm loch gebohrt, danach mit klebeband die zukünftige leiterbahn abgeklebt (leider etwas geschlampt) und danach mit silberleitlack mehrmals lackiert +trocknen + lackiert....

danach die goldfedern reingesteckt (schwierig) und beim versuch das teil zusammenzubauen fielen diese oftmals heraus. beim versuch eine mit der pinzette aufzuheben machte die sich doch glatt aus dem staub irgendwo in meinen raum :grumble: :grumble:
nach langem suchen war ich gerade auf der suche nach ersatz als sie mir am schreibtisch entgegenkullerte :)

viele versuche später gelang es mir dann endlich die blöde elektronik zusammenzubekommen, der rest war schnell gemacht.

in der kamera noch auf RAD umstellen und los gehts :)
zwar muss man die belichtung korrigieren aber für's erste reichts solange bis ich mir selbst nikon-chips bauen kann!
 
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AW: TC-16A umbau (ohne löten)

der schwarze klebestreifen hält übrigens laut hersteller 7 jahre bei bewitterung (!) sollte also nicht so schnell eingehen.

achja, weil ich's vorhin vergas; WICHTIG vor inbetriebnahme die kontakte mit einem multimeter prüfen.ob die kontaktierung passt und ob es kurzschlüsse gibt. in meinem fall war alles ok.

edit: nach einigem hin und her habe ich pin 113 und 112 unterbrochen und seitdem funktioniert der AF sehr zuverlässig. fehlhokus kam bisher nicht mehr vor (y)
 
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AW: TC-16A umbau (ohne löten)

diesen "mod" würde ich nicht durchführen. zu groß wären mir die eingriffe. der "pfusch"faktor ist mir zu hoch :devilish:
die lötstellen nicht sehr sauber ausgeführt (zu viel zinn). bevor ich so etwas machen würde, liese ich mir gleich eine kleine platine ätzen oder baue das auf einer lochplatine neu auf.

meine vorgehensweise unterscheidet sich gänzlich von beuteltier's. er "justiert" objektive auch ohne hilfmittel nach "gefühl" während ich laser verwende und teilweise am S-manual orientiere, soweit mir möglich.
außer einem kleinen loch sieht man bei mir nichts vom eingriff und alles ist reversibel. mein 70-300 habe ich auch so modifiziert, dass von aussen nichts erkennbar ist.

http://photo.net/nikon-camera-forum/00956N
da sind sie beschriftet. links oben die ersten beiden unter GND.

in dem TCA ist der chip GEGEN den uhrzeigersinn um 90°C gedreht (links herum).

wenn du von vorne auf deinen chip schaust, dann ist GND links oben und reset rechts oben. während VDD rechts unten ist.

anbei ein foto :) beachte, dass ich keine lust auf entlöten hatte und meine "trennung" nicht optimal ist. wer es wirklich gut machen will baut sich gleich kleine schalter o.ä. ein.
auf der anderen seite gehst du beim durchzwicken (ich nahm eine nagelschere) kein risiko ein, dass du etwas zuviel auslötest oder miteinander verlötest.

um nachträgliche kurzschlüsse/fehlkontakte zu vermeiden ist das ganze mehrmals mit nagellack (unverzichtbar :D ) versiegelt.
 
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AW: TC-16A umbau (ohne löten)

habe heute den AF am verkehr getestet und AF-C ist unglaublich schnell und sehr treffsicher.
mein altes 200mm f3,5 entspricht dem blickwinkel eines 480mm mit f5,6(?) und der AF funktioniert tadellos. auch mit einem weiteren 2x teleconverter dazwischen funktioniert der af noch obwohl es dann blende 11? und 960mm entspricht :)
 
weil ich in einer PM darum gerfragt wurde, der neue kontakt wird demjenigen zugewiesen der danach "ein loch ist"
auf der leiterbahn ist es der zweitoberste :)
allerdings rate ich sehr zu der methode mit silberleitlack.

wenn man gut abklebt (nicht so wie ich ;) ) dann ist sie sehr sicher und fehler sind beinahe ausgeschlossen, macht man dennoch einen kann man noch einige zeit den lack wegwischen.
es gibt dafür um ein paar € einen verdünner mit dem man m.w. die trockungszeit verlängern kann.
 
Hallo nachtblender,

muss hinter das Loch und den Silberlack etwas zur Verstärkung geklebt werden, damit die Feder den Lack nicht wegdrückt?
Oder ist es stabil genug, wenn das Loch vom Silberlack vorn und hinten umschlossen wird?
 
hallo! ich kann dir leider nicht ganz folgen ;)
irgendwann hatte ich den umbau selbstverständlich auch mit fotos beschrieben, die sind aber schon länger nicht mehr da.
soweit ich mich erinner habe ich die leiterbahn mit klebeband überklebt und erst darauf den lack gegeben, hält gut und funktioniert immer noch. das loch muss natürlich so schmal sein, dass nichts herauskullert.
 
Hallo nachtblender,

ja, ohne die Fotos habe ich Probleme mir das vorzustellen. :confused:
Ich hatte angenommen, das Loch solle in die Leiterbahnfolie gebohrt werden,
um auf die Rückseite durchzukontaktieren. Aber offensichtlich war mit dem Loch nur das im Gehäuse für die neue Position des Kontaktstifts gemeint. :eek:

Nun habe ich es, so hoffe ich doch, kapiert. ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
HanSeng
 
Jetz liegt doch glatt ein TC16a hier und wartet darauf (ohne Löten) umgebaut zu werden…

Hast die Bilder vielleicht doch noch irgendwo auf der Platte liegen?

Habe hier den TC16a, den Bower MC 2.0x N-AF und es sollte noch ein TC20E(AF-I) diese Woche kommen um den Shootout mit dem AF-D 300/2.8@D800 starten zu können …

Danke!
 
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