Gast_520955
Guest
….
Liest du eigentlich grundsätzlich keine Kommentare auf die du verweist, oder verstehst du sie absichtlich falsch? Sorry, dass ich das jetzt mal so deutlich formulieren muss
Sorry, Du sprichst in Rätseln.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
….
Liest du eigentlich grundsätzlich keine Kommentare auf die du verweist, oder verstehst du sie absichtlich falsch? Sorry, dass ich das jetzt mal so deutlich formulieren muss
Mein ernstgemeinter Tipp: schau nach einer gebrauchten 7dMkII/D500 und einem 70-200/2.8 ... den Unterschied zwischen 140mm und 200mm merkt man. An der Canon durch den grösseren Cropfaktor von 1.6 sogar noch etwas mehr. Und bei gutem Wetter könntest du sogar noch einen 1.4 TK dazu nehmen...
Die Lichtstärke ist bei diesem Objektiv doch variabel zur Brennweite.
Das heißt gerade wenn man dann an APS-C im Vergleich zur Sony (1,53fach) weniger an Brennweite benötigt,
gewinnt man durch die varaible Blende automatisch an Lichtstärke dazu und gleicht so die 1 EV Unterscheid zwischen APS-C und KB so schnell mal um 1/3 bis 2/3 EV aus.
Von daher finde ich eine Aussage wie "an Vollformat voll nutzbar, aber an APS-C zu lichtschwach" und den Bedingungen etwas unrealistisch.
Selbst ein f5.6 Objektiv an KB ist für Herbst/Winter/Hallenturniere eindeutig zu Lichtschwach. Ich habe für Fussball ein Sigma 120-300/2.8 an der R6 ... bei Sonne kann ich den 1.4fach TK verwenden und komme auf einen Bildwinkel eines ca. 170-420/4.0 ... bei wenig Licht geht der Konverter, und ich beschränke mich auf den Strafraum und Umgebung. Selbst mit Blende 2.8 brauche ich für meine 1/1000s im Herbst/Winder/Halle oft bis zu 8000iso. Das kann die R6 noch einigermassen ab... jetzt rechne das um auf Blende 6.7 an einer APSC-Kamera... daher halte ich diese Empfehlung für sehr (!) praxisfern.
Ich will keine Fuji Kamera schlecht reden, aber nach 16 Jahren Sportfotos für eine Tageszeitung weiss ich ein bisschen, was geht und was eher nicht geht. Blende 6.7 gehört (nach einem Blick auf den Kalender) zu letzterem.
Du kannst hier natürlich Dein 3k€ Sigma anpreisen, gibts nur nicht für Fuji und hier gehts um die T3, ganz abgesehen davon ob der TO soviel Geld ausgeben möchte? Mit einer R6 dann knapp 6k€.
Deswegen ja auch das 50-140 2.8 mit TC 1.4 oder das 55-200 3.5-4.8 als preiswertere Alternative. Das 70-300 wäre lt. Expertise von nwsDSLR brennweitentechnisch noch idealer, aber man landet dann leider bei f5.6 bei 300mm.
Dann lies doch bitte auch meine vorherigen Empfehlungen, dann verstehst auch du, dass DAS (R6 + Sigma) KEINE Kaufempfehlung war, sondern ein Beispiel dafür, was ich (!) für meine Fussballbilder verwende... im Vergleich zur Empfehlung eines Tamron Dunkelzooms.
Der Titel lautet übrigens: "Tele f. Hobby-Fußball draußen" ...
Das Tamron kostet für Sony 1500+ Euro, das Fuji 50-140/2.8 inkl. TK 1.4 fach auch mindestens 1600 Euro. Dafür kriegt man locker eine gebrauchte 7dMkII/D500 mit 70-200/2.8 und gewinnt eine Blende bei gleicher Reichweite oder deutlich Reichweite bei Verwendung eines 1.4 fach TK. Und im Fall der 7dMkII weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das Ding robust wie ein Panzer gebaut ist. Gilt auch für das EF 70-200/2.8. Da kommen die T3 und das 50-140 (die ich beide auch aus eigener Erfahrung kenne) NICHT ran.
Der Tipp bzgl. Canon ist verständlich, aber ich möchte auch nicht nur für diesen Teil der Knipserei (2-3x monatlich) ein anderes System anschaffen.
Wenn es mit einer X-T3 und 2.8er Linse nicht geht, dann ist das halt so, dann bleibe ich trotzdem bei FUJI und freue mich weiterhin an meinen langsamen Landschafts-, Portrait- & sonstigen Bildern
Nicht so dünn, wie Du uns hier einzureden versuchst. 50-140 mit TC1.4. Jetzt mehrfach hier erwähnt, aber Du redest nur vom 55-200. Da sind wir bei f4 und nicht 4.8 wie bei dem 55-200. abgesehen von den Linearmotoren des Redbadgezooms. 200 f2 mit oder ohne TC ginge auch, aber halt FB und teuer.
Klare Aussage. Der Tipp ist auch zusätzlich in Summe 6k€ teuer. Da würde ich eher drüber nachdenken, zur o.g. Kombi irgendwann auf eine H2s umzusteigen, gibts ab und an sogar schon gebraucht hier. Wenn die H2 raus ist oder die T5, werden sicher ein paar early adopter nochmal wechseln und H2s abstoßen.
Liest du eigentlich grundsätzlich keine Kommentare auf die du verweist, oder verstehst du sie absichtlich falsch? Sorry, dass ich das jetzt mal so deutlich formulieren muss
Sorry, Du sprichst in Rätseln.
An alle Streithähne: Jetzt ist mal gut mit dem Gezeter!
Man muss sich hier doch nicht über alles in die Wolle kriegen. Irgendwann reicht's dann mal. Man kann auch die Meinung und Einschätzung Anderer stehen lassen.
Das 50-140 ist schon flott und scharf... aber je mehr du croppen musst, umso weniger Vorteil hast du durch die grössere Offenblende beim Bokeh. Da dir das wichtig zu sein scheint, muss du versuchen, die Motive möglichst formatfüllend zu fotografieren.
Mein ernstgemeinter Tipp: schau nach einer gebrauchten 7dMkII/D500 und einem 70-200/2.8 ... den Unterschied zwischen 140mm und 200mm merkt man. An der Canon durch den grösseren Cropfaktor von 1.6 sogar noch etwas mehr. Und bei gutem Wetter könntest du sogar noch einen 1.4 TK dazu nehmen...
Das Tamron kostet für Sony 1500+ Euro, das Fuji 50-140/2.8 inkl. TK 1.4 fach auch mindestens 1600 Euro. Dafür kriegt man locker eine gebrauchte 7dMkII/D500 mit 70-200/2.8 und gewinnt eine Blende bei gleicher Reichweite oder deutlich Reichweite bei Verwendung eines 1.4 fach TK. Und im Fall der 7dMkII weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das Ding robust wie ein Panzer gebaut ist. Gilt auch für das EF 70-200/2.8. Da kommen die T3 und das 50-140 (die ich beide auch aus eigener Erfahrung kenne) NICHT ran.
Meine Posts bezogen sich auf das extreme Posing mit dem eigenen 6k€ Equipment bei gleichzeitigem Bashing der hier gefragten Alternativen. Es war von vornherein klar, dass der TO nach Equipment für die T3 gefragt hat. Zuletzt dann einfach mal das mehrfach empfohlene 50-140 plus TC „vergessen“ und nur auf das lichtschwächere 55-200 verwiesen und als Lösung dann gleich wieder schlechtgemacht. Nein, Du hast das 6k€ Equipment nicht gezielt empfohlen, aber keinen Zweifel gelassen, dass alles andere mehr als lame ist. Der Ton macht die Musik und eine so angeberische, herablassende und gleichzeitig abwertende „Beratung“ braucht kein Mensch.
Das soll’s aber jetzt gewesen sein. Der TO hat sich ja für eine Richtung entschieden und damit soll’s dann auch gut sein.
Wenn die Eingangsposts genauer gelesen und das, was der jeweilige TO anfragt bei der Beratung berücksichtigt würde, wären die Beratungen deutlich zielführender und konfliktfreier. .
Natürlich ist Kritik wichtig. Kritik ist aber auch immer schwierig. Besonders wenn sie ungefragt daherkommt und in der Wortwahl abwertend.
Und Deine Philippika hier war ein wenig herablassend von der Wortwahl, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf . Stichwort Wald, hereinrufen und so.
Das ist jetzt auch eine ungefragte Kritik und ich hoffe nicht herablassend und daher annehmbar?