• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Tele/Reisezoom Objektiv für Video mit Canon 80d

jattle

Themenersteller
Hallo zusammen,
auch wenn ich bereits über die Suche ähnliche Themen mit ähnlichem Betreff gefunden habe, war der Inhalt doch anders zu meiner Frage.
Anknüpfend an meine Kaufberatungsthread von 2018 (vielen Dank nochmal) daraufhin ich einen Canon Eos 80D Body gekauft hatte, wurde mir geraten fürs Filmen auf ein anderes Objektiv zu setzen. Aus dem "Objektiv kaufe ich nächstes Jahr" sind nun fast 5 Jahre geworden. Fürs Filmen wurde mir damals geraten, dass dies eigentlich nur gut mit Canon Objektiven funktioniert. Ist das noch so oder gibt es da auch anderes mittlerweile?

Es geht darum, dass ich wie damals gern bei Flugtagen filme und fotografiere. Das Filmen möchte ich gerne verbessern. Problem ist teilweise das Pumpen beim Scharfstellen und eine schlechte Bildstabilisation.
Ich nutze aktuell immernoch das Sigma 18-250 HSM. Der Zoombereich passt super für mich.

Würdet ihr als besseres Objektiv für den Zweck zum Filmen das Canon 55-250 STM empfehlen oder gibt es da an geeigneten Objektiven fürs Filmen mittlerweile andre / bessere Alternativen, auch von anderen Firmen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus Jens
 
Das Sigma kenne ich nicht, allerdings weiß ich, dass die STM-Objektive von Canon gerade für den Zweck des Filmes, insbesondere mit dem DualPixel-AF, optimiert sind. Meist sind sie lautlos oder zumindest sehr leise und ermöglichen eine optimale Nachverfolgung und/oder auch eine perfekte Schärfeverlagerung.
Insofern würde ich für Video darauf vorrangig vertrauen. 🙂👍🏼
 
So weit ich weiss ist nanoUSM nochmals besser als STM.
Da gibt es da 18-135 nanoUSM, für das sogar ein Powerzoom-Modul existiert.
Als Tele müsste das EF 70-300 IS ii nano USM gut funktionieren.
Da ich selbst nicht filme, alles nur angelesene Theorie.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal das 55-250 is stm von Canon ausprobieren und dann berichten wie es sich mit den Videos verhält. Ich denke das 18-135 ist vom hineinzoomen her zu wenig, sonst wäre das sicherlich insbesondere wegen den pz Adapter interessant gewesen.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo zusammen, nach langer Wartezeit ist das Canon Objektiv angekommen. Zum ausführlichen Filmen bin ich noch nicht gekommen, die Tests sind bisher ganz gut. Wow wie schnell der Autofokus im Vergleich zum alten Objektiv ist. Bilder habe ich schon ein paar gemacht, die waren wirklich um einiges besser als mit dem Sigma Objektiv. Sobald ich im August bei den nächsten Flugtagen gefilmt habe, werde ich erneut berichten.
Viele Grüße
Jens
 
Guten Morgen,
wie versprochen wollte ich nach eine Saison nochmals berichten. Bilder und Videos gelingen mit dem Objektiv um einiges besser als zuvor. Filmen ist Freihand für mich auf den Flugtagen bis zu einem Zoom von ca. 100mm möglich. Alles andere verwackelt zu sehr. Bilder gelingen hervorragend. Gerade auch bei schwierigen Situationen mit bewegten Objekten und wenig Kontrast. Bin rundum zufrieden!

Viele Grüße
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten