• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telekonverter 1,4

frandor

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D800 und ein Sigma 50mm EX 1.4 DG HSM und überlege mir die Anschaffung eines Telekonverters. Auf der Seite von Sigma komme ich nicht so recht weiter, da steht dieses Objektiv nicht in der Kompatibilitäts-Liste. Auch bei Kenko finde ich nichts.
Hat jemand Erfahrung ob es einen Konverter gibt der hier passt?

Gruß Franjo
 
Welchen Sinn soll das ganze haben? Telekonverter sind für Teleobjektive gedacht und auch dann verliert man in den allermeisten Fällen Bildqualität (Schärfe). Und wenn man sich IRGENDEINEN Thread im Nikon-Forum zu Sigma-Objektivenn und TKs an Nikon-DSLRs durchliest, dann kommt dabei immer ein Sigma-TK heraus, wenn auch noch der AF irgendwie brauchbar arbeiten sollte.

Rein rechnerisch wird aus dem 50/1.4 + 1,.4x TK ein 70/2.0, wobei ich bezweifele, dass man es an der D800 bei Offenblende nutzen möchte. Ein Sigma 1,4x TK (wenn er denn passt) kostet gebraucht ca. 130 Euro, der Tenko fast genauso viel. Ein AF-D 85/1.8 (das bei f1,8-2,5 bedeutend schärfer abbilden dürfte) bekommt man gebraucht ab ca. 235 Euro.

Wenn Du also als Ergebnis ein Bild mit mehr wie 18 Mpix nutzbare Auflösung haben möchtest (einfacher Crop des 50mm-Bilders, dann würde ich eher 100 Euro drauflegen und das 85/1.8 D kaufen.

Anders sieht es allenfalls aus, wenn noch eine echtes Tele vorhanden ist (200/2, 300/2.8 oder mind. 70-200/2.8 VR II oder etwas vergleichbares von Sigma wie z.B. ein 120-300/2.8 S). Dann könnte man den TK versuchsweise auch mal an das 50er setzen. Aber auch dann wird man für die Nikon-Objektive einen Nikon TK und für das Sigma zwangsweise einen Sigma TK kaufen.
 
Hi Franjo,
ein entsprechender Crop aus dem Bild Deiner D800 bringt in diesem Brennweitenbereich vermutlich das technisch bessere Bild, als ein 1,4er Telekonverter.
 
Danke für die Tipps. (y)
Diese Aspekte hatte ich nicht bedacht. Dann wird's wohl doch ein 85er 1.4

Gruß Franjo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten