• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektiv für (Video-)Sportaufnahmen gesucht

Thalan11

Themenersteller
Lange Beschreibung - wer nicht viel lesen möchte scrollt runter bis *. ;)

Hallo nochmal,

nachdem ich mich für die Alpha 55 entschieden hatte, kam gestern ihr erster großer Einsatz - ein Footballspiel der Mönchengladbach Mavericks. Weil da sowieso genug Fotografen rumlaufen, habe ich mich zum Ausprobieren mal auf Videos beschränkt, die die A55 ja sehr gut beherrschen soll. Leider habe ich noch kein Teleobjektiv und musste deswegen von der Seitenlinie aufnehmen. Ist manchmal sicher ganz schön, aber für längere bzw. mehrere Videos nicht so prickelnd. Ich würde mich gerne auf die erste Stufe der Tribüne (geschätzt 10-15 m über dem Spielfeld) stellen und das Spielgeschehen von dort filmen. Football ist bekanntlich ein recht schneller Sport und deswegen brauche ich einen schnellen AF. Die Spiele finden immer abends mit Flutlicht statt, keine Ahnung wie lichtstark das Objektiv da sein muss. Meine Ergebnisse von gestern kann ich mir leider noch nicht angucken, weil ich meinen Laptop mit ausreichender Hardware erst nächste Woche wiederbekomme. Ich lade sie aber gerade hoch und wenn das fertig ist (noch 8 Stunden... ;) ) werde ich den Link hier posten.

*Ich bin also auf der Suche nach einem Teleobjektiv, von der Brennweite müssten 300 mm eigentlich reichen (ich bin 30 bis allerhöchstens 60 Meter vom "Drehpunkt" entfernt). Hauptgebiet ist wahrscheinlich erstmal Video und natürlich noch allerlei Fotos. Preislicher Rahmen liegt bei 300-400 (gerne auch günstiger), bei einem "Non-Plus-Ultra-Objektiv" bis 700 Euro. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Das hier ist doch bestimmt voll gut, oder? (Achtung, Ironie! ;) )

Danke schonmal!
 
Sony 70-300 G SSM. Die günstigere und vielleicht ähnlich gute Alternative könnte das Tamron 70-300 USD werden, allerdings ist das für unser Systen immer noch nicht lieferbar und der AF daher noch nicht einzuschätzen.

Ob du aus der beschriebenen Position und Abstand überhaupt einen (schnellen) AF beim Filmen brauchst ist übrigens gar nicht so sicher, aber ich muß auch zugeben, sowas noch nicht gemacht zu haben. Aber es geht ja bei dem Abstand weniger darum, einzelne Spieler vor unscharfem Hintergrund herauszustellen und mit AF zu verfolgen o.ä., offenbar geht es eher um Übersichtsaufnahmen und da kommt man eigentlich auch mit simpler und günstiger Technik schon recht weit.
 
Ich war ziemlich überrascht von der Offenblendtauglichkeit bei 300mm des Sigma 70-300 OS, das es derzeit massenhaft zu ersteigern gibt. Bei der Distanz braucht's noch nichtmal einen schnellen AF und wegen der objektivinternen Stabilisierung (stabiles Sucherbild) ist das Sigma für 100 EUR eine Überlegung wert.

Alternativen wurden schon beschrieben.
 
@ Jens, kann mich dem nur anschließen! (y)

Das Sony 70-300 SSM liegt vielleicht knapp auf der falschen Seite der Preisgrenze, aber es ist nach meiner Erfahrung

1. SEHR, SEHR leise,

2. kann man jederzeit in den AF-Prozeß eingreifen, was gerade beim Filmen von Vorteil ist,

3. ist ein schneller AF bei Video kaum ein Vorteil, weil man ruckartige Bildwechsel und schnelles Zoomen ohnehin möglichst vermeiden sollte (es wirkt amateurhaft oder überdreht).

Kritischer Punkt wäre evt. der Stabilisator. Manche halten einen Objektivstabi für besser, weil der Sensor sich dann nicht so stark erwärmt wie ohnehin schon bei längerem Einsatz.

Bin aber sehr gespannt auf Deine Erfahrungen (egal wie die Entscheidung ausgeht). Bei mir steht eine ähnliche Entscheidung an, nur umgekehrt: Objektiv(e) vorhanden, aber die Kamera fehlt noch. ;)

Gruß
Palantir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritischer Punkt wäre evt. der Stabilisator. Manche halten einen Objektivstabi für besser, weil der Sensor sich dann nicht so stark erwärmt wie ohnehin schon bei längerem Einsatz.

Das Problem hatte ich gestern erstaunlicherweise nicht - aber ich habe auch nur die Spielzüge selbst gefilmt. Heißt alle 20-30 Sekunden für 20-30 Sekunden gefilmt. Abkühlen musste die Kamera gar nicht, warm wurde sie auch nicht wirklich.

Kann man Objektive eigentlich bei Internetriesen (denen sind die paar hundert Euro egal, einem kleinen Einzelhändler nicht) bestellen, ausprobieren und dann ggf. zurückschicken? Oder gibt es da Probleme?
 
Das Problem hatte ich gestern erstaunlicherweise nicht - aber ich habe auch nur die Spielzüge selbst gefilmt. Heißt alle 20-30 Sekunden für 20-30 Sekunden gefilmt. Abkühlen musste die Kamera gar nicht, warm wurde sie auch nicht wirklich.

Kann man Objektive eigentlich bei Internetriesen (denen sind die paar hundert Euro egal, einem kleinen Einzelhändler nicht) bestellen, ausprobieren und dann ggf. zurückschicken? Oder gibt es da Probleme?

Danke, das klingt schon ganz gut. Aber ob man es direkt spürt, wenn der Sensor warm wird (nicht die Kamera als Ganzes!) - ich weiß nicht... :confused:
Wahrscheinlich würde man es am Rauschen erkennen.

Im Internet gibt es ja das Rückgaberecht. Manche überziehen es etwas, wenn sie mit dem Objektiv in Urlaub fahren und es dann retournieren. :devilish:
Aber für deine Zwecke halte ich das für legitim. Es geht ja um ein kurzes Ausprobieren, ob das Objektiv mit der Kamera zusammenarbeitet.
 
Aber warum massenhaft zu ersteigern??? Müßte das nicht nachdenklich machen? :confused:

Da haut der Restpostenhändler seine 70-300 DG OS Container raus. Wahrscheinlich braucht Sigma Platz für einen Tamron VC USD Konkurrenten. ;-)

Vielleicht liegt's an den Kritiken, da das Sigma zum angegebenen UVP bzw. vorherigem Straßenpreis nichts bietet, was z.B. entsprechende Nikon und Canon Objektive zum geringen Aufpreis besser bieten (nämlich einen schnelleren Ultraschallmotor).

Da es von Sigma 3 verschiedene 70-300 gibt (70-300 DG Macro, 70-300 DG Macro APO und 70-300 DG OS) ist es auch etwas verwirrend und Sony-Käufer tendieren vielleicht eher zum günstigeren Sigma 70-300 Makro ohne OS. Kommunikationsdesaster seitens Sigma: Auf der Sigma-Seite steht weder, dass die Sony-Version einen Mikromotor hat (für die Zahnfraß-Fraktion) und auch nicht, dass der Objektivstabilisator eingebaut ist ("Hybrid-OS im Sony und Pentaxanschluss: nein")
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-os.html

Es gibt auch so gut wie keine Infos zu diesem Objektiv von Sony-Nutzern, dabei gibt es das Objektiv seit 2009 (die anderen beiden seit 2005).

Meine Vermutung: das Objektiv ist nicht einfach nur "ein um OS erweitertes 70-300 DG Macro mit gestrichenem Macro", wie oft gelesen, sondern eine Neukonstruktion und etwas unterschätzt, wozu (in Bezug auf Sony/Pentax) sicherlich auch die fehlerhaften Infos auf der Sigma-Seite und der komische UVP beitragen.
 
Leicos, das scheinen mir sinnvolle Erklärungen zu sein.

Vom Grundaufbau her ist der Sigma eher wie der billigere Nicht-APO-Bruder konstruiert, aber durch den OS wird sicher eine gewisse Neuberechnung der Optik nötig geworden sein. Vielleicht gehört es tatsächlich zu der Minderheit von Linsen, die dadurch besser geworden sind...
 
Hier mal ein kleines Videobeispiel von gestern Abend. Aufgenommen von der Seitenlinie ohne Stativ mit dem Kitobjektiv.

Ich bestelle mir dann jetzt mal das Sony 70300SSM und das Sigma 70-300 DG OS und probiere aus. Vom nächsten Spiel (1. Mai) kann ich hier dann hoffentlich ein paar bessere Bilder liefern. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten