• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektive für Nikon D40?

Gast_197572

Guest
Hallo DSLR-FORUM!
meine derzeitige Kamera ist die Canon Powershot A1000 IS und ich fotografie und beschäftige mich mit dem Thema Fotografie schon seit ca. 3 Jahren (habe sehr viele Bücher und Testberichte und vorallem in Foren gelesen).
Ich möchte mich nun endlich weiterentwickeln, und meine erste Wahl war die Bridgekamera von Panasonic. Die FZ 28. Nachdem ich mich gründlich informiert hatte, kam ich auf die Idee, warum nicht gleich eine DSLR zulegen? Meine Wahl fiel auf die für Anfänger gut geeignete und auch zu meinem momentan Budget passende Nikon D40.

Nun steh ich aber vor einer Frage:
Ist es nicht so, dass die FZ 28 eine größere/längere Brennweite als die Nikon D40 besitzt? Ich interessiere mich nämlich hauptsächlich für Tier-/und Sportfotografie, (Ja ich weiß, dass Sportfotografie zu gewagt ist und teuer, es geht mir aber hauptsächlich um die Verschlusszeiten und die Entfernung) und bin mir nicht sicher ob es für die Nikon D40 Teleobjektive gibt, und wie es um die Verschlusszeiten steht. Aber ich weiß jedenfalls, dass die FZ 28 nicht so schnell ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Freue mich auch auf Tipps und Ratschläge.
MFG, Viktoria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa die gleiche Brennweite wie bei der FZ 28 erreichst Du an der D40 mit einem 300mm Objektiv.

Beispielsweise das Nikon AF-S 70-300mm.
 
@ dopheus: Danke, sollte ich dann lieber auf eine Kamera mit größerer Brennweite umsteigen und wenn ja, welche schlägst du vor?
 
@ dopheus: Danke, sollte ich dann lieber auf eine Kamera mit größerer Brennweite umsteigen und wenn ja, welche schlägst du vor?

Die Brennweite wird allein durch das Objektiv bestimmt, nicht durch die Kamera (Gut, die richtig teuren Vollformatkameras, >2000 Euro, haben einen anderen Sensor, da fallen die Brennweiten dann kürzer aus).
Die D40 ist da schon eine gute Wahl, allein wegen des günstigen Preises und dem geringen Rauschverhalten. :)

Dazu dann ein Tele-Zoom (evtl gibt's das Tarmon 18-200mm ja im Kit mit der D40, ich hab's zusammen mit der D60 damals gekauft). Natürlich nicht das Beste Objektiv, aber für den Einstieg sicherlich brauchbar.

-
 
Nun steh ich aber vor einer Frage:
Ist es nicht so, dass die FZ 28 eine größere/längere Brennweite als die Nikon D40 besitzt? Ich interessiere mich nämlich hauptsächlich für Tier-/und Sportfotografie, (Ja ich weiß, dass Sportfotografie zu gewagt ist und teuer, es geht mir aber hauptsächlich um die Verschlusszeiten und die Entfernung) und bin mir nicht sicher ob es für die Nikon D40 Teleobjektive gibt, und wie es um die Verschlusszeiten steht. Aber ich weiß jedenfalls, dass die FZ 28 nicht so schnell ist.

Hallo Viktoria!

Ich habe mir im Sommer 2008 die FZ18 gekauft und im April 2009 bin ich
auf die D80 umgestiegen. Bei der Bildqualität liegen Welten zwischen
beiden Kameras. Ich rate dir deshalb auch gleich zur D40.
Damit hast du längerfristig Freude.

Das Sigma 70-300, das ich in der Signatur habe, deckt den Telebreich
der FZ28 ab. Es hat keinen OS aber bei Sportfotografie hilft der auch nicht.

Das 70-300 von Nikon mit VR soll sehr gut sein, ist aber deutlich teurer als
das Sigma.

Liebe Grüße,
Armin
 
Das Sigma 70-300, das ich in der Signatur habe, deckt den Telebreich der FZ28 ab. Es hat keinen OS aber bei Sportfotografie hilft der auch nicht.

Das 70-300 von Nikon mit VR soll sehr gut sein, ist aber deutlich teurer als
das Sigma.

Danke Armin!

Dazu noch ein paar Fragen:
1. Was ist ein OS?
2. Was ist ein VR?
3. Woher weiß ich bei Objektiven überhaupt, ob sie auf die D40 passen? Oder auf andere Kameras? Oder passen alle auf alle? :D :confused:
4. Und könnt ihr mir sagen, was bei Teleobjektiven die bessere Marke ist?
5. Sind gebrauchte Objektive wirklich besser? Habs mal von einer Freundin gehört, und sie meinte es wäre so, obwohl es unlogisch ist.
6. Ich hab bei einem Objektiv einmal "mit Canon Anschluss" gelesen, was bedeutet das genau? Dass wenn es z.B. von Nikon ist, auch auf die Canon passt?

Danke nochmal an alle!
 
4. Und könnt ihr mir sagen, was bei Teleobjektiven die bessere Marke ist?

Das ist Geschmackssache.

5. Sind gebrauchte Objektive wirklich besser? Habs mal von einer Freundin gehört, und sie meinte es wäre so, obwohl es unlogisch ist.

Ältere Objektive sind oft gut, das stimmt. Allerdings musst du hierbei darauf achten, ob sie Autofokus mit der D40 haben und ob die Belichtungsmessung geht. Teil geht die Belichtungsmessung erst mit den grossen Cams ab D200 aufwärts.


6. Ich hab bei einem Objektiv einmal "mit Canon Anschluss" gelesen, was bedeutet das genau? Dass wenn es z.B. von Nikon ist, auch auf die Canon passt?

Ist von der Herstellen die auch für andere Marken bauen, wie z.B. Sigma, Tamron und Tokina. Nokia baut nur für die eigene Marke Objektive.
 
Ich habe selber die D40,die bekommst du jetzt schon so günstig(gebraucht oft knapp über 200€),da brauchst du absolut nicht überlegen.

Aber bedenke: mit einem eher lichtschwachem Tele stößt du sehr schnell an die Grenzen bei Bewegtbildern(Sport)

Willst du auch Sportbilder in Hallen oder schlechten Lichtbedienungen machen,kommst du um ein lichtstarkes Tele auf keinen Fall herum,dies hat aber Nachteile:teuer und das Gewicht.
Gerade die sehr leichte D40 wird dann sehr kopflastig,wenn vorn ein lichtstarkes Tele drannhängt.

Ich hab mir für meine D40 das Sigma 50-150 /2,8 HSM gekauft,das ergibt einen guten Kompromis zwischen Brennweite und Gewicht.Ich hab mir einfach angewöhnt mit 150mm auszukommen,dafür hat es nur 780g,und kann auch längere Zeit an der Kamera mitgenommen werden.
Hier kannst di Bilder vom Sigma anschauen
http://www.fotocommunity.de/search?q=sigma+50-150+hsm
 
Ich hab mir für meine D40 das Sigma 50-150 /2,8 HSM gekauft,das ergibt einen guten Kompromis zwischen Brennweite und Gewicht.

Hallo!

Das Sigma 50-150 /2,8 HSM scheint eine ganz gute Optik zu sein.
Preislich kostet es aber mehr als das doppelte des Sigma 70-300 4.0-5.6.

Ich habe die Preise rausgesucht:
490,- Euro Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM für Nikon (690955)
570,- Euro Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II für Nikon (691955)
205,- Euro Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro mit AF-Motor für Nikon (5A8955)

Falls es preislich drinnen ist, wäre vielleicht auch das
652,- Euro Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Nikon (579955) interessant.

HSM ist ein Ultraschallmotor bei Sigma.

@ Viktoria
Die Abkürzungen wurden ja schon erklärt. Egal für welche Optiken du dich entscheidest,
paß auf, daß sie einen eingebauten Fokussiermotor haben.
Die D40 hat nämlich keinen Motor im Body und wenn du eine Optik nimmst,
die keinen AF-Motor hat, dann mußt du händisch scharfstellen.

Liebe Grüße,
Armin
 
Lcihtstark ist natürlich schön (und teuer), aber man sollte auch immer überlegen, wieviel Gewicht und Volumen man bereit ist mitzuschleppen.

Da sind die Bridgekameras natürlich sehr schön leicht. Allerdings am langen Ende auch nicht lichtstark (FZ28: 4.4). Die 5.6 eines 70-300 reichen also vollkommen aus, um die Bridge weit zu übertreffen, schließlich kann man ja an der D40 die Empfindlichkeit (ISO-Wert) sehr viel höher setzen als an der FZ28.

Wenn es (für die D40) nochmal deutlich kleiner und leichter sein soll, ist auch das 55-200 VR eine Überlegung Wert: Eine 70% Ausschnittvergrößerung bringt hier den gleichen Bildeindruck wie am Langen Ende der erwähnten Bridge.

Oder gleich das 18-200 VR als "Immerdrauf", das wäre am "Bridge-ähnlichsten".
 
Ja das 50-150 Sigma ist nicht billig,ich habe lange übelegt,ob ich es kaufen soll.
Aber wie gesagt,eine gute Lichtstärke auch zum Freistellen,und ein moderates Gewicht verleiten doch eher zum Gebrauch als ein schweres Tele.
Ich nehme daher den doch etwas begrenzten Telebereich gerne in Kauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten