• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom 70-300 für Hundefotografie - Sigma oder Tamron oder doch Canon?????

Alice383

Themenersteller
Hallo, Ihr lieben, netten und äußerst hilfreichen Community-Mitglieder! :)

Ich bräuchte unbedingt Eure Hilfe! Ich darf mir zu Weihnachten ein nettes Telezoom-Objektiv für meine Canon EOS 400D aussuchen... Sooooo großzügig, wie gewünscht, ist der Weihnachtsmann leider nicht :eek: , also soll es so ca. 150-200 € kosten.

Ich fotografiere meist Hunde in Aktion, also Bewegungsbilder draußen, aber auch manchmal in Hallen, wo die Lichtverhältnissse nicht wirklich gut sind. Ich bin leider noch überhaupt gar kein Profi, aber ab Januar fängt endlich mein Fotokurs an :angel:

Am liebsten hätte ich natürlich dieses hier: Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM - Aber 600,00 € habe ich natürlich nicht zur Verfügung... :grumble:

Das Vorgängermodell Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM hätte mir auch sehr gefallen, weil es auch preisgünstiger ist, aber das wird ja leider nicht mehr hergestellt. :(

Jetzt habe ich eigentlich nur noch vier Objektive zur Auswahl:

Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro oder

Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO - etwas teurer, aber ich könnte auch noch etwas dazusteuern, wenn es sich für meine Absichten wirklich lohnt, das teurere Modell zu nehmen...

Tamron Objektiv AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

Canon EF 75- 300 III F4- 5,6 USM - Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses Objektiv nicht wirklich besser ist, als das von Sigma oder von Tamron, nur eben teurer, oder irre ich mich da?

Könnt Ihr mir bitte bitte bitte bitte helfen? Und zwar möglichst schnell, eventuell.... Das wäre sooooooooooooo nett von Euch (y)

LG Alice
 
Canon 70-210 3.4-4.5 USM, ca. 180 Euronen

alle anderen vorgeschlagenen Objektive sind für "Hunde in Action" zu langsam.
 
also soll es so ca. 150-200 € kosten.
Es ist nicht viel Geld für ein Telezoom, aber Du kannst Dein Glück hier testen. Ich habe Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM mit Geli auch bei der Bucht gekauft (ca. 380,-€ samt Versand), bis dato bin ich zufrieden. Die neue Linse bekommt man auch weit unter 600,-€ : Klick. Bei Redcoon besteht noch die Möglichkeit, den Kauf zu finanzieren.
Über die Alternativen werde ich mich nicht äußern, da ich keinerlei Erfahrung mit den genannten Linsen habe :)
 
Und eins mal ganz nebenbei: Spoortfotografie in schlecht beleuchteten Hallen kannst du mit mit keinem der genannten Objektive halbwegs ernsthaft betreiben.
Da brauchts andere Lichtstärken.
lG
 
Hey! Supi! Das mit den Antworten hier geht ja echt mal ratzfatz...

Also mein Favoriten-Objektiv wird budgetmäßig erst einmal echt nicht drin sein... So leid es mir selbst tut... Das eBay-Angebot dauert ja auch noch ein paar Tage...

Das mit den schlechten Lichtverhältnissen in der Halle und so nem Kack-Objektiv ist mir auch klar... Ja, gut, dann lassen wir das mal weg und bleiben bei gutem Wetter draußen...
 
Ich fotografiere meist Hunde in Aktion, also Bewegungsbilder draußen, aber auch manchmal in Hallen, wo die Lichtverhältnissse nicht wirklich gut sind. Ich bin leider noch überhaupt gar kein Profi, aber ab Januar fängt endlich mein Fotokurs an :angel:

Du könntest auch überlegen, mit einer Festbrennweite einzusteigen.
Entweder noch 150 Euro drauflegen oder gebraucht:
EF 85/1.8 oder EF 100/2. Beide sehr gut und sehr schnell und sehr scharf und
auch für Hallenfotos zu gebrauchen.

Die erste Reaktion ist zwar meistens: "Iiiih, kein Zoom? Ich will zoomen!" aber
den Nachteil, den du durch die fehlende Flexibilität hast, wiegen IMHO die Vorteile:
Lichtstärke, Schärfe und Schnelligkeit wieder auf. Leicht und kompakt
sind sie außerdem (y)
 
Sorry, aber ich glaub, ich bin da auch so ne Iiiiiiiiiiiieh-Sagerin :eek:

Obwohl ich Dir sehr dankbar für Deine Info bin. Werd mich da trotzdem schlau machen... Aber es sollte jetzt erstmal trotzdem eins der vier oben genannten Objektive werden... Hat denn keiner Erfahrung mit den vier vorgenannten und kann mir weiterhelfen?

Ich weiß, wie ätzend das ist mit solchen blutigen Anfängern, die sich ne Spiegelreflex kaufen, aber kein Geld für vernünftige Objektive haben... Tut mir jetzt schon mal leid :rolleyes:
 
Hallo Alice,

wenn es kostengünstig sein soll, dann kann ich Dir für die Hundefotografie auch das Canon EF-S 55-250 IS empfehlen. Das hat zwar keinen USM- AF, ist aber meiner Erfahrung nach für die meisten bewegten Motive (auch Hunde) schnell genug. Beispielbilder mit dieser Linse, u.a. auch von unseren herumtobenden Doggies, findest Du auf meinen Seiten bei der FC (Link s.u.).

Für den Halleneinsatz ist das Objektiv allerdings eindeutig zu lichtschwach (die anderen von Dir vorgeschlagenen aber m.E. auch). In der Halle kommst Du um die zuvor empfohlenen lichtstarken Festbrennweiten oder lichtstärkere Zooms (70-200 / 2,8) nicht herum...

VG Peter
 
Sooooo großzügig, wie gewünscht, ist der Weihnachtsmann leider nicht :eek: , also soll es so ca. 150-200 € kosten.

Am liebsten hätte ich natürlich dieses hier: Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM - Aber 600,00 € habe ich natürlich nicht zur Verfügung... :grumble:

LG Alice


Gibt's auf geizhals.at schon ab € 461,--, ist aber immer noch deutlich teurer als die von dir erwähnten Sigma.

Hab's mir vor meinem Urlaub gekauft und bin sehr zufrieden damit, allerdings sind die Objekte etwas statischer als herumtollende Hunde (Berge und so ;)).
Finde aber den AF recht flott und der IS leistet gute Dienste!

lg,
Michael
 
Öhm....... :confused:

Watt issn dieses EF-S Bajonett? Das Canon EF-S 55-250 IS wär nämlich wirklich was für mich... Aber das überfordert mich jetzt alles ein wenig... :eek:
 
Öhm....... :confused:

Watt issn dieses EF-S Bajonett? Das Canon EF-S 55-250 IS wär nämlich wirklich was für mich... Aber das überfordert mich jetzt alles ein wenig... :eek:
EF-S Objektive sind mechanisch und optisch speziell für Kameras mit "kleinen" Sensoren (sogenannte "Crop"-Kameras) berechnet, wie Deine 400D oder auch meine 30D. Diese Objektive passen daher nicht an "Vollformat" - Kameras mit "großen" Sensoren, z.B. die 5D.

Das EF-S 55-250 IS passt daher auf jeden Fall auf Deine 400D..

Gruß Peter
 
Hmmmmmmmmmmmm... Das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS gefällt mir aber jetzt mal richtig gut :)

Wär aber trotzdem schön, wenn noch jemand etwas zu den vier von mir benannten Objektiven etwas sagen könnte... Bin z. B. sehr gespannt, ob mir jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Sigma-Objektiven erklären kann :cool:
 
Das teurere Sigma hat eine apochromatische Linse, die gewisse Bildfehler korrigieren soll. Trotzdem haben beide nur eine mittelmäßige Abbildungsleistung, genauso wie das Tamron, zudem einen lahmen AF.

Das Canon 75-300 ist auch nicht viel besser. Am besten bist du mit dem EF-S 55-250 IS bedient ;)
 
Hmmmmmmmmmmmm... Das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS gefällt mir aber jetzt mal richtig gut :)

Canon 70-210 3.4-4.5 USM, ca. 180 Euronen

alle anderen vorgeschlagenen Objektive sind für "Hunde in Action" zu langsam.

Für Hunde brauchst du keinen IS, sondern ein Objektiv das einen Ring USM hat und halbwegs lichtstark ist. Das EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS ist zwar ein gutes Objektiv, aber für deinen Einsatzzweck, genau wie die anderen von dir angeführten Objektive, suboptimal.

Ich würde dir daher genau wir Marcus das Canon 70-210 3.4-4.5 USM (oder auch die erwähnten Festbrennweiten ala Canon EF 85 1.8 oder Canon EF 100 2.0)
 
Für Hunde brauchst du keinen IS, sondern ein Objektiv das einen Ring USM hat und halbwegs lichtstark ist. Das EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS ist zwar ein gutes Objektiv, aber für deinen Einsatzzweck, genau wie die anderen von dir angeführten Objektive, suboptimal.

Ich würde dir daher genau wir Marcus das Canon 70-210 3.4-4.5 USM (oder auch die erwähnten Festbrennweiten ala Canon EF 85 1.8 oder Canon EF 100 2.0)

Naja, über den Nutzen eines IS für Hundefotografie bzw. für die Fotografie bewegter Motive allgemein kann man durchaus verschiedener Meinung sein, es kommt halt auf die Situation an. Spätestens wenn Alice mal keine Hunde sondern mehr statische Motive fotografiert, wird sie den IS zu schätzen lernen. Und was den AF angeht, so ist ein USM - Antrieb sicher eine feine Sache, aber der AF des 55-250 ist auch ohne einen solchen Antrieb so flott, dass es m.E. für 90% der Hundefotos ausreicht. Einzig wenn die Hunde mit hoher Geschwindigkeit direkt auf einen zu kommen, hinkt er hin und wieder etwas hinterher...

Zum 70-210: vor dem 55-250 hatte ich dieses hier immer gerne empfohlene Canon 70-210 3,5-4,5 USM... Das erste Exmplar hatte gleich einen Fehler (die Blende klemmte irgendwie), aber ich konnte es glücklicherweise wieder zurück schicken (da von einem Webhändler gekauft). Das zweite 70-210 war dann besser, focussierte in der Tat sehr schnell und war auch recht lichtstark. Dafür rutschte dann der Tubus immer heraus, wenn ich es nach unten gehalten habe (typische 70-210 3,5-4.5 Unart). Die Bildqualität war recht brauchbar, aber die des 55-250 ist in allen Bereichen, vor allem aber am langen Ende, etwas besser (besser Schärfe, besserer Kontrast). Einzig die geringer Lichtstärke ist stört mich hin und wieder...

Meiner Meinung kann man das EF 70-210 / 3,5-4,5 USM heute nur noch bedingt empfehlen, da es inzwischen einfach schon zu alt ist und man auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch richtig gute Exemplare findet. Und in Anbetracht des vergleichsweise geringen Preisunterschieds zu einem neuen 55-250 IS würde ich heute auf jeden Fall dem zuletzt genannten den Vorzug geben, auch wenn es etwas lichtschwächer ist und keinen USM-AF hat. Dafür ist es dann neu, hat Garantie, einen etwas universelleren Brennweitenbereich und einen wirkungsvollen IS...

Gruß Peter
 
Du könntest auch überlegen, mit einer Festbrennweite einzusteigen.
Entweder noch 150 Euro drauflegen oder gebraucht:
EF 85/1.8 oder EF 100/2. Beide sehr gut und sehr schnell und sehr scharf und
auch für Hallenfotos zu gebrauchen.

100% Zustimm!

Nach dem Motto --> Lieber ein paar wenige perfekte Aufnahmen anstatt 100% Ausschuss! Vor allem in der Halle kannst du alle von dir genannten Linsen im wahrsten Sinne des Wortes... vergessen!

greetz, Seraph
 
Das 1.8 85mm ist ein recht gutes Prime. Wenn auch etwas lang für Portrait an der Cropcam. (Brennweite x 1,6)

Ansonsten gibts auch noch günstig das 100mm F-2.0.

Naja, wenn man das nicht Professionell betriebt brauch man auch kein L-Prime oder L-Zoom. Wenn aber doch... dann eben doch. Ich liebe mein 70-200mm f2.8 IS L mit der kommenden Kamerageneration, die bis ISO 1600 rauschfrei ist, wirds der HAMMER. Schon an der 40D ein Traum.
 
So.............. Bestellt :)
Hab mich für das 55-250 IS entschieden und hoffe, dass ich damit gemäß meinem geringen Budget doch recht zufrieden sein werde...
Nur leider, muss ich noch 7 Wochen warten. Kack Lieferzeit :grumble:

Aber ich danke Euch sooooooooooo sehr, dass Ihr mir so gute Ratschläge gegeben habt. Vielen, vielen Dank! Ihr seid wirklich ein richtig nettes Forum (y)

LG Alice
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten