• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom als Briefbeschwerer?

Hallodri

Themenersteller
Telezooms sind tolle Objektive, wenn man sie nutzt. Aber nur mal so in die Runde gefragt: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Euer Telezoom ungenutzt im Schrank liegt?

Ich hatte immer das Gefühl, eins haben zu müssen, weil es irgendwie "dazugehört". Aber genutzt habe ich es in 5 Jahren vielleicht 3 mal im Zoo, einmal für den Mond, einmal für die Sonnenfinsternis (Tamron 70-300VC). Manchmal denke ich, ich hätte die 350 Euro besser sparen sollen...

Sorry, das ist hier ausnahmsweise mal keine technische Frage. Hätte mich nur interessiert, ob da jemand eine Meinung hat, die er auch kundtun möchte. (Bitte nicht sowas wie: "Was soll der Thread, ist doch sinnlos.")
 
Wenn es keine technischer Grage enthält, passt es wunderbar in den FotoTalk.
-----> schieb
 
Gerade das Tamron 70-300 VC USD hab ich ziemlich regelmäßig im Einsatz. Aber auch mein 50-135mm.

So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Es gibt halt Leute, die gerne mit solchen Brennweiten fotografieren und dann gibt es halt welche, die sowas kaum oder gar nicht benötigen.

Ist halt genauso wie die Frage nach Festbrennweite oder Zoom. Oder UWW vs Normalbrennweite. Oder Fishey ja bzw nein, Blitz ja oder nein, Stativ ja oder nein, Filter ja oder nein usw etc pp ...
 
Ich habe eine hübsche, aber nicht mehr funktionierende Kamera im Büro als Papierbeschwerer. Funktioniert gut und sieht gut aus.

Tele-Objektive sind dafür ziemlich ungeeignet. Wenn man sie hinstellt, dann fallen sie auf Grund der geringen Standfläche und des hohen Schwerpuntes schnell um. Wenn man sie hinlegt, dann rollen sie evtl. leicht weg. Das klingt nicht praktikabel.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gings mir auch einmal; man denkt, man muss unbedingt ein Tele haben, weil es hin und wieder ja doch ganz interessant/praktisch ist. Wenn man jetzt aber nicht der große Sport/Naturfotograf ist, braucht man es wirklich nicht oft..

So lange die Kinder klein sein sind, ergeben sich damit auch immer wieder nette Spielplatzbilder oder so.

Inzwischen bin ich seit gut 6 Jahren ohne Tele; meine längste Brennweite ist ein 50/1,4 an Kleinbild :)
 
Telezooms sind tolle Objektive, wenn man sie nutzt. Aber nur mal so in die Runde gefragt: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Euer Telezoom ungenutzt im Schrank liegt?
Ja, das geht mir auch so. Mein 4.0/80-200mm Zoom liegt ungenutzt im Koffer, da es mir einfach zu groß (lang) ist. Als kleines Teleobjektiv habe ich viel lieber das 2.8/105mm auf der Kamera, die längeren Brennweiten sind nicht meine Baustelle. Oft habe ich auch nur ein 1.5/50mm Objektiv auf meiner KB-Kamera.
 
An meiner 5DIII war das EF 70-200/2,8 ud das Tamron 150-600 meine Standardausrüstung.
An meiner A6300 ist das Sony 70/200/4 mein Standardobjektiv für die regelmäßigen Ausflüge in Natur, Zoo, Wildpark. Für längere Brennweiten wird dann das Tamron adaptiert.

Mein(e) Telezoom liegt keineswegs ungenutzt im Schrank.

Allerdings liegt mein EX580 für die Canon schon seit zwei Jahren ungenutzt im Schrank, aber das ist nicht Thema dieses Threads.
 
Telezooms sind tolle Objektive, wenn man sie nutzt. Aber nur mal so in die Runde gefragt: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Euer Telezoom ungenutzt im Schrank liegt?

Wenn ich es nicht brauche, liegt es immer im Schrank. :devilish:

Die Frage ist nur individuell zu beantworten. Ich habe das Tele nur selten dabei, aber wenn ich es dabei hab, brauche ich es auch.

Und wenn wir schon dabei sind, wie hälst DU es mit einem Stativ? ;)
 
Das hängt wohl von der Fotografiergewohnheit ab. ;)

Meine NICHT Teles sind regelmässig Staubfänger, 16-35/4 = 3x benutzt, tolle Linse, aber nicht mein Bereich, auch mein 50iger liegt eher rum.

600/4L II und/oder 100-400 II sind dafür meine Immerdraufs. :ugly:
 
Bei mir ist das der Grund, warum ich ein 55-200 VR habe. Es ist leicht und kann immer mal mitgenommen werden. Genutzt wird es aber sehr selten. Das liegt daran, dass ich viel Landschaft und Architektur fotografiere.
 
Ich hab mein 100-400er kaum verwendet - bei meiner zweimonatigen Skandinavienreise war es am zweit-Body (damals 60d) als Elch-Cam bzw Rentier-Cam permanent montiert.
Hab nur eine handvoll Fotos gemacht damit, aber warn ein paar nette dabei.

Nach dem Umstieg auf Fuji hab ich auf ein Tele verzichtet. Wenn mans mal so selten verwendet das ein Foto nachträglich betrachtet fast 15€ kostet sollte mans vielleicht lassen :)
 
Du bist nicht alleine mit dem Problem. Schau dich mal auf Ebay um, wie wiele (lichtschwache) Telezooms im Bereich von 70-200 angeboten werden und oft nicht mal für den einen Euro Startpreis genommen werden. In den Achtzigern und Neunzigern wollte jeder als zweites Objektiv nach dem mitgelieferten Kitzoom unbedingt ein Tele haben. Und die meisten haben es nicht benutzt. Ich gestehe, ich gehöre auch dazu, als Jugendliche wollte ich auch unbedingt eines, irgendwann wurde es ein Beroflex 100-300 (Nein, keine Empfehlung), und wenn ich Jahre später nicht auf Safari in Afrika gewesen wäre, dann wäre es eine totale Fehlinvestition gewesen.

Vor zwei Monaten habe ich mal aus Neugier ein Soligor 90-230 aus den 70ern ersteigert, musste ich noch auf Nikon AI umbauen. Zwölf Euro hat es mich gekostet, weil der Verkäufer so klug war, einen Startpreis festzulegen, sonst hätte ich es sicher für die Hälfte bekommen, und wie ich später erfahren habe, ist noch nie ein Foto damit gemacht worden. Als ich meine ersten Testfotos geschossen habe, war es noch jungfräulich, nach 45 Jahren! (Und das Objektiv hat zumindest ein schönes Bokeh und angenehme Farben und kann dadurch gefallen. Mehr als eine Altglas-Spielerei ist es aber nicht.)

Das moderne 70-200/2,8 nutze ich hingegen oft. Grund: Eigene Kinder. Für Sport, Spiel und Schulaufführungen ist etwas Tele sehr praktisch.
 
Nun, bei mir ist es genau anders herum.
Mein mit Abstand meist genutztes Objektiv ist das EF 70-200mm 2,8 L IS II USM. Staubfänger sind dann eher meine Festbrennweiten und das EF 24-70 mm 2,8 L II USM. Ein leichtes Tele kommt meinem minimalistischen Stil eher entgegen.

Gruß Roland
 
Wenn ein 70-200mm f2.8 ein "leichtes" Tele ist was ist dann ein SCHWERES Tele ? :confused:

Ich lasse meine Zooms oft zuhause. Im Moment habe ich ausschließlich manuelle Festbrennweiten dabei. Was kann ich sagen - diese Bildqualität macht einfach süchtig.

Auf eine Portraitbrennweite würde ich aber nie verzichten wollen.
 
Wenn ein 70-200mm f2.8 ein "leichtes" Tele ist was ist dann ein SCHWERES Tele ? :confused:

Das http://m0.i.pbase.com/o2/36/508836/1/112563670.QTxszeaR.Sigma20050028.jpg zum Beispiel.
Oder das: http://pixxel-blog.de/wp-content/uploads/2010/12/3012_01.jpg :D

Oder 400mm f/2,8, 500mm f/4, 600mm f/4, oder 800mm f/5,6

Bei mir ist auch seit März nichts anderes mehr als das Nikkor 200-500 an der Kamera, ein wie ich finde für die Brennweite auch leichtes Objektiv. 50mm und 70-300mm liegen ungenutzt im Schrank rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Euer Telezoom ungenutzt im Schrank liegt?
Nö. Die diversen Telezooms sind praktisch immer an irgendwelchen Kameras angeklemmt - falls kein Makro dranhängt. Was ich mich dagegen immer frage: wozu mag dieses ganze Weitwinkel-Gedöns gedacht sein, das bei mir im Schrank verstaubt?

Für sachdienliche Hinweise kann leider keine Belohnung ausgesetzt werden - das Zeugs war schon viel zu teuer.
 
Telezooms sind tolle Objektive, wenn man sie nutzt. Aber nur mal so in die Runde gefragt: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Euer Telezoom ungenutzt im Schrank liegt?


noe, ich hab sogar zwei und beide haben ihre daseinsberechtigung, das eine ist halt heller, das andere ist etwas dunkler, laenger und leichter und fuer beide hat sich bisher immer irgendwas etwas ergeben, wo es unverzichtbar war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten