• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa 2011 ^ʌ

prophet1006

Themenersteller
Denn möchte ich jetzt auch mal meine diesjährigen Landschaftsbilder von Teneriffa zeigen.
Ich war nicht primär zum fotografieren dort, sonder um Urlaub zu machen. Trotzdem hatte ich natürlich die Kameraausrüstung mit und bin auch eine Nacht hoch in den Teide Nationalpark gefahren.
Da es nun aber doch einige Bilder mehr geworden sind möchte ich nicht alle auf einmal zeigen. Ich erhoffe mir daraus etwas gezieltere Kritik/Lob zu den Bildern zu bekommen. Da ich selber nicht mit jedem hier gezeigten ganz zu frieden bin würde mir das sicherlich helfen nächstes mal bessere Bilder zu machen wenn ich wieder hin fliege.
Desweiteren ist mir nach der Bearbeitung der "vielen" Bilder ein bisschen die Objektivität verlorgen gegangen glaube ich. Teilweise weiß ich nicht genau ob ein Bild gut finde weil es gut ist, oder nur weil ich weiß wie es vor Ort war oder so.
Also hoffe ich auf eure Bewertungen zu den Bildern.
Die Reihenfolge der Bilder werde ich weitestgehend chronologisch dem Aufnahmezeitpunkt halten. Damit ist vielleicht nicht immer für Abwechslung gesorgt, aber immerhin habe ich so eine Reihenfolge :angel:

Also fang ich mal an...

#01: Dieses Bild hält sich gleich mal nicht an die Chronologie, aber ich finde es ganz passend zur Eröffnung. Aufgenommen am Playa Jardin in Puerto de la Cruz.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933465[/ATTACH_ERROR]


#02: Der Sonnenuntergang aufgenommen von einem Aussichtspunkt auf der Zufahrtsstraße die von La Orotava in den Teide Nationalpark führt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933466[/ATTACH_ERROR]


#03: Der Pico del Teide im Licht der Untegehenden Sonne. Fast der gleiche Aufnahmepunkt wie #02.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933467[/ATTACH_ERROR]
 
Weiter gehts...

#04: Gleicher Sonnenuntergang wie bei #02, allerdings einige Minuten später. Die Sonnenunter/aufgänge dauern auf den Kanaren verglichen mit Norddeutschland nur ziemlich kurz. Innerhalb kürzester Zeit ist es dann dunkel. Unter der Sonne ist die Nachbarinsel La Palma zu erkennen. Sie ist Luftlinie ca. 120 km vom Aufnahmeort entfernt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1934709[/ATTACH_ERROR]


#05: Etwa eine Stunde später war es bereits ganz dunkel. Auf dem Heimweg habe ich diese Nachtaufnahme von Puerto de la Cruz gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1934710[/ATTACH_ERROR]
 
Naja, ich mach einfach mal noch weiter. Wenn ich aufhören soll bitte bescheid sagen...

#06: Nun beginnt mein Nachtausflug hoch in den Teide Nationalpark. Dieses Bild ist irgendwo auf dem Weg von La Orotave nach oben entstanden, ich weiß den genauen Standort nicht mehr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1935850[/ATTACH_ERROR]


#07: Der Pico del Teide unterm Sternenhimmel. Man sieht selbst bei 30 sek. schon leichte Strichspuren in diese Himmelsrichtung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1935851[/ATTACH_ERROR]


#08: Noch ein paar mehr Sterne. In diese Himmelsrichtung war es deutlich besser was Sternenspuren angeht. Es war auf dieser Höhe (ich glaube so ca. 2300m) schon recht kalt nachts und ich hatte keine Jacke mit, nur einen Pullover. Aber der Ausblick war wirklich herrlich, so viele Sterne sieht man in Hamburg und Umgebung natürlich nie.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1935852[/ATTACH_ERROR]
 
Die erste Serie gefällt mir nicht so besonders. Bei Bild 07 wurde wohl ein wenig zu lang belichtet oder verwackelt. Aber Bild 08 finde ich (y) Für mich passt da einfach alles.
 
Für mich sticht Bild Nummer 4 heraus. Hier paßt der Bildausschnitt, die Belichtung die Stimmung. Das Meer sieht nach einer Wolkendecke aus.

Beim Rest ist entweder der Bildausschnitt ungünstig gewählt, es ist zu dunkel.
 
Ich danke euch für die Kommentare! Wenn die Bilder zu dunkel sind muss ich wohl meinen Monitor mal wieder kalibrieren, bei mir sind die eigentlich nicht dunkel. Aber das kann schon sein, die letzte Kalibrierung ist etwas her :angel:

Denn gehts also wieder weiter. Heute ein bisschen was mit Straße.

#09: Zu sehen ist ein Restaurant, ich weiß den Namen nicht, und im Hintergrund wieder der Teide.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1936933[/ATTACH_ERROR]


#10: Dies ist fast der gleiche Aufnahmepunkt wie #09 nur in die andere Richtung. Die Straße zeigt quasi genau nach Osten und führt unter anderem zum Sternenobservatorium.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1936934[/ATTACH_ERROR]


#11: Diese Leuchtspur hat das erste Auto was ich in dieser Nacht gesehen habe gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1936935[/ATTACH_ERROR]
 
Also ich muss sagen das ich nun doch etwas über das Desinteresse entäuscht bin. Macht so keinen Spaß hier Bilder zu zeigen.
Das hier wird jetzt wohl der letzte Versuch, sonst wars das mit meinen Teneriffa Bildern :(

#12:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1938577[/ATTACH_ERROR]


#13:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1938578[/ATTACH_ERROR]


#14:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1938579[/ATTACH_ERROR]


#15:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1938580[/ATTACH_ERROR]
 
Die Lichtstimmung bei Nr. 15 finde ich grandios. Allerdings säuft der Vordergrund etwas ab. Generell gefällt mir die letzte Serie aber bisher am Besten. Sehr stimmig. (y)
 
Sei nicht besorgt. Wenn die Fotos gut sind, schreiben die meisten nix.
Ich finde gerade die Nightshots grandios. Sind das HDR´s?
Grüße
Raik
 
Nr. 14 (y)
Bisher wirklich allesamt klasse und vorzeigenswert. Für mich ist der Favorit aber die 14. Die Beleuchtung, ich vermute mal einer Stadt unter der Wolkendecke, ist super eingefangen.
Danke für´s zeigen. Warte gern auf mehr :)
 
Wow,
schöne Bilder sind dabei (y) Die ersten zwei Serien sind definitiv ok, aber halt "normales" Handwerkszeug auf hohem Niveau. Ab #9 gefallen mir die Bilder richtig gut (y)

Zum Desinteresse: Wie schon ein Vorredner sagte: Sind die Bilder OK->gut, sagt meist keiner was. Finde ich auch immer recht schade und kann deine Enttäuschung verstehen.

Hoffentlich kommen noch ein paar Bilder (y)

LG Jan
 
Ich danke euch, so macht es doch schon mehr spaß :)

Die Lichtstimmung bei Nr. 15 finde ich grandios. Allerdings säuft der Vordergrund etwas ab.
Ja, leider, aber das Gegenlich war einfach zu stark, die Sonne ging ja gerade auf, und für ein HDR waren die Wolken einfach zu schnell.

Ich finde gerade die Nightshots grandios. Sind das HDR´s?
Grüße
Raik
Danke dir! Es sind keine HDR's, der Mond war die Nacht so hell das HDR meiner Meinung nach garnicht nöitg war. Und es war nichtmal Vollmond.

Für mich ist der Favorit aber die 14. Die Beleuchtung, ich vermute mal einer Stadt unter der Wolkendecke, ist super eingefangen.
Ja, genau, das helle Licht müsste hauptsächlich von der Stadt Puerto de la Cruz kommen. Die liegt in diese Richtung.

Denn mach ich mal weiter. So langsam gehts von den Nachtshots richtung Sonnenaufgang. Der war leider viel zu kurz.


#16: Erst mal aber noch Nacht: Blick richtung Gran Canaria. Die Lichter am Horizont müsste es sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1939735[/ATTACH_ERROR]


#17:Quasi nochmal die #15 als Panorama.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1939736[/ATTACH_ERROR]


#18: Die Spitze des Teide ist bereits ins Sonnenlicht getaucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1939740[/ATTACH_ERROR]
 
Endlich wieder ein Teneriffa-Thread, die Insel hab ich diesen Sommer lieben
gelernt, drum will ich mich auch mal äußern:)

#1: zähle ich eher als Erinnerungsfoto, dennoch als z.B. cover fürs Urlaubsalbum
sicher gut geeignet.

#2: sehr interessante Lichtstimmung, wirkt sehr ansprechend. Der Bildinhalt
lässt dann aber leider jede Spannung vermissen.
(Damit hatte ich an diesen Aussichtspunkten aber auch reichlich zu kämpfen)

#3: gefällt mir eigentlich ganz gut. Ein paar Wolken wären natürlich noch schön
gewesen, aber auf der Höhe gibts die auf Teneriffa einfach nicht mehr.

#4: siehe Nr. 2

#5: schon nicht schlecht, ich hätte aber vielleicht ein Panorama mit mehr
Brennweite versucht, oben und unten ist doch schon viel Leere im Bild.

#6: bisschen wenig los im Vordergrund und dadruch leider langweilig.

#7: Klasse! Schade, dass der Fels im Vordergrund so unscharf ist, aber
viel anderes hat die Offenblende wohl nicht zu gelassen. Das die Belichtungs-
zeit zu lang war hast du ja schon selbst erkannt.

#8: Noch besserer Sternenhimmel als bei Nr. 7, dafür ist der Vordergrund
eher langweilig.

#9: Richtig gut!!(y) Klasse Bildaufbau, wunderschöne Nachtszene. Schade:
zu lange belichtet

#10: wie Nr. 9, andere Szene aber einfach geil!

#11: gibt mir nichts und hätte ich vermutlich noch vor Ort gelöscht, wenn
mir ein Auto durchs Bild rauscht.

#12: mich beschleicht das gefühl das hier irgendwas nicht stimmt. Die ganze
Szene sieht so "künstlich" aus.

#13: Wieder der Hammer!

#14: ebenso! Schönes Panorama das man sich durchaus aufhängen könnte.

#15: hier bin ich neidisch, ein Bild mit den herunter "fallenden" Wolken und
so klasse Farben war mir selbst nicht vergönnt. (y)

#16: leider nicht so meins.

#17: Wie 15 nur als Panorama, funktioniert genauso gut. einfach (y)

#18: Für mich noch vor Nr. 7/9/13 der absolute Topshot. Unbedingt in groß
drucken lassen(y)
Einzige Anregung: versuch vielleicht mal ein wenig die Sättigung im Rot raus
zu nehmen, könnte noch etwas besser wirken. Ist aber ganz sicher vorallem
Geschmackssache.

Zu allen: Du hast hier bislang eine schöne Serie gezeigt, mit ein paar Schwächen,
vielen Stärken und 7/9/13 und vorallem 18 mE herausragenden Bildern.
Was mir durch die ganze Serie auffällt sind die starken Vignetten die ich
persönlich wohl noch etwas zurücknehmen würde. Aber da gehen die
Geschmäcker wohl auseinander.
Ansonsten hast du ja bisher viele Nachtbilder gezeigt, jetzt bin ich vorallem
gespannt was du am Tage produziert hast(y)

Gruß,
Mathias
 
Hallo Mathias, vielen vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zu jedem Bild etwas zu schreiben! Ich habe mir alles sehr gerne durchgelesen (y)

Ich war vor zwei Jahren das erste mal auf der Insel, damals leider noch mit meiner Bridge-Kamera. Aber damals hat mich die Insel auch so begeistert das ich wieder hin musste. Und es war sicherlich noch nicht der letzte Besuch. Ich habe mir noch vorgenommen einmal die Wanderroute bis ganz hoch auf die Spitze zu nehmen, am besten noch vor Sonnenaufgang.

Wenn ich diesen Urlaub eins gelernt habe, dann das es doch einen riesen Unterschied macht in welche Himmelsrichtung man die Sterne fotografiert. Die Bilder die richtung Norden und Süden fotografiert sind, sind okay von den Sternenspuren, aber richtung Osten und Westen waren die 30sek. leider jeweils zu lange. Gibts da eigentlich ein Programm oder einen Trick mit dem man die wieder vernünftig zurück rechnen kann?

Auf einige Dinge von dir möchte ich noch kurz eingehen.

Bei #12, wie bei den anderen auch, wurde nichts getrickst. Ich habe lediglich die Farben, Kontraste usw. in LR angepasst. :)

#15 war vor Ort der Hammer, sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Ich war ca. 15 min. vorher auch schon dort und es war nicht besonders interessant. Als ich dann weiter gefahren bin und es heller wurde zogen auf einmal die Wolken auf. Also bin ich schnell umgedreht und wieder dort hin. Zum Glück :) Im Nachhinein habe ich mich noch etwas geärgert das ich nicht noch etwas gefilmt habe, die Wolkenbewegung war hammer.

#18 ist auch mein Favorit, und zwar vom ganzen Urlaub :rolleyes:
Es wird auch groß auf Leinwand kommen, aber zunächst nicht für mich sondern als Geschenk an "Teneriffa-Fans" die bald etwas besonderes zu feiern haben :)

Und die Vignette, ja, da bin ich nun mal ein Fan von. Ich probiere die Bilder immer mit verschiedenen Stärken aus, aber so gefallen sie mir irgendwie immer am besten :)

Bis auf ein paar Bilder die jetzt noch vom Nationalpark kommen waren das im übrigen die einzigen die ich gemacht habe als ich alleine unterwegs war. Bei den anderen hatte ich weniger Zeit und Ruhe für die Fotos da meine Freundin dabei war und es wie gesasgt kein Foto-Urlaub, sondern Erholungsurlaub war. Daher finde ich persönlich auch das die nicht mehr an die gezeigten ran kommen. Aber es fällt mir auch schwer die eigenen Bilder venünftig zu beurteilen. Auch daher nochmal riesen Dank für den tollen Kommentar von dir (y)

Noch zu diesen "Fotoparkplätzen"... manchmal sind die zwar die einzige Möglichkeit mal in die Ferne zu gucken, aber ich habe eigentlich immer versucht diese zu meiden. Wie du sagst, es war immer schwierig dort den Bildaufbau interessant zu gestalten.

Also, neue Bilder folgen dann heute Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas später heute, aber weiter gehts :)


#19: Nochmal ist der "Pico" zu sehen. Diesmal als Panorama und schon komplett ins Sonnenlicht getaucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1941480[/ATTACH_ERROR]


#20: Heute mach ich mal Panorama-Tag. Diesmal genau zur Anderen Seite der Insel, richtung Güimar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1941491[/ATTACH_ERROR]
 
Danke, freut mich das sie dir gefallen! :)

Gestern bin ich nicht zum hochladen gekommen, dafür gehts aber heute weiter.

#21: Das letzte Bild welches ich aus dem Nationalpark habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1944555[/ATTACH_ERROR]


#22: Jetzt folgen ein paar Sonnenuntergangsbilder vom Playa Jardin in Puerto de la Cruz.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1944556[/ATTACH_ERROR]


#23:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1944557[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten