• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Teneriffa Landschaftsaufnahmen

Achim Sieger

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade von Teneriffa zurückgekommen und möchte mich mit diesem Selbstportrait erst mal kurz vorstellen. In den den nächsten Tagen werde ich hier noch ein paar meiner Landschaftsaufnahmen von dieser wunderschönen Insel zeigen. Schaut einfach mal wieder rein wenn es Euch gefällt...

ND8_2788_V2_web.jpg


Habt ihr auch schon mal einen Sonnenaufgang fotografiert und hattet Euren eigenen Schatten vor Euch? :)

Viele Grüße
Achim
 
(y)

Bin schon auf die weiteren Bilder gespannt!
 
Da steht eine Straßenlaterne nur knapp 10 Meter hinter der Stelle, wo mein Stativ aufgebaut war.
Ich hatte mir diesen Ort tagsüber angeschaut und hatte schon meine Bedenken wegen der Straßenlaterne. Das Licht ist so rot, dass es einem das ganze Bild kaputt machen kann. Ich wollte da ursprünglich einen ganz "normalen" Sonnenaufgang knipsen.

Als ich dann am nächsten Morgen um 6 Uhr da ankam war ich erst mal ziemlich angepisst, denn der Stein wurde komplett in das rote Licht der Lampe getaucht.
Beim näheren hinsehen und der ersten Testaufnahme kam mir aber dann die Idee, dass man daraus was nettes machen kann... :D

Bin dann am nächsten Tag noch mal hin, denn für die Aufnahme hat man nur ein paar Minuten Zeit und ich habe hier schon 2 Minuten belichtet. Die Sonne geht auf Teneriffa so schnell auf, dass man den richtigen Moment abpassen muss. Ansonsten ist der Stein zu hell oder wenn man zu lange wartet verschwindet der Schatten weil das Umgebungslicht zu stark wird.

Viele Grüße
Achim
 
Wirklich ein sehr kreatives Selbstportrait, gefällt mir wirklich sehr gut!
Freue mich auf mehr, mein Abo hast du. ;)
 
Wie bleibt man den so ruhig stehen?

Die Aufnahme wurde morgens gegen 07:15 Uhr gemacht. Ich war eigentlich noch gar nicht richtig wach. Von daher fiel es mir nicht leicht, einfach ruhig stehen zu bleiben ;)

Im Ernst: Kabelauslöser drücken und Spiegelvorauslösung mit 3 Sekunden Vorlaufzeit. Dann hat man 3 Sekunden Zeit sich zu positionieren. Dann einfach wie angewurzelt stehen bleiben. Bei dem Wind, der mir da entgegen blies, war das nicht so einfach aber es ging!

Da zwischen mir und dem Felsen ja locker 10 Meter Abstand waren ist der Schatten eh nicht hart. Ganz kleine Bewegungen sieht man also nicht (y)

Gruß
Achim
 
Bin ebenfalls sehr angetan - hat man so selten einmal gesehen, dazu technisch einwandfrei umgesetzt und eine sehr schöne, harmonische Stimmung trotz des "Mischlichts". Bin auf mehr gespannt...
 
Dann kommt hier Bild #2. Aufgenommen am wohl schönsten Strand von Teneriffa. Hoch im Norden des Anaga Gebirges verirrt sich dort kaum ein Pauschaltourist hin. Am Strand findet man fast nur Einheimische, die abends nach Sonnenuntergang mit Treibholz ein Lagerfeuer machen. Die Gegend da ist ein absoluter Top Tipp für Individualisten.

ND8_2447_web.jpg


Viele Grüße
Achim
 
Super geile Bilder!
Willst du was zur Belichtung sagen? Verwendest du Filter oder mahst du alles per EBV?

Mfg Fritz

Danke Fritz!

Das letzte Bild ist 1 Sekunde bei Blende 9 und ISO 100 aufgenommen.
Eine einzelne Belichtung! Kein HDR/DRI/Exposure Blendung oder was es da noch so alles gibt.

Hab von EBV nicht wirklich viel Ahnung. Ich mache alles mit Filtern....

Gruß
Achim
 
So liest man sich wieder Achim :)

Wie war dein Urlaub? Hast du noch Probleme mit dem Waldbrand gehabt? War Calima vorrüber oder hattet ihr auch noch Probleme damit?

Zu deinen beiden Bilder: Beide sind klasse! Das 2. ist aber schon nochmal ne Klasse besser. Bin gespannt was sonst noch bietest.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Calima war keiner mehr und der Waldbrand war auch vorüber.
Schon heftig was da so alles abgefackelt ist, wenn man vom Teide Richtung Vilaflor bzw. Adeje runter fährt...

Ich hatte ein paar ganz gute Tage aber es waren auch tage dabei, wo sehr viel Dunst in der Luft lag und man La Gomera kaum sehen konnte. Da war das licht dann auch nicht so berauschend...
Bin aber zufrieden mit meiner Ausbeute und ich habe noch paar schöne Bilder machen können :)

Viele Grüße
Achim
 
Hier mal eine etwas klassischere Aufnahme von Teneriffas Felsenküste im goldenen Morgenlicht. Wir haben zum Sonnenaufgang an dem kleinen Steinstrand, der in Bildmitte zu sehen ist, fotografiert und konnten uns gerade noch von da vor der nahenden Flut retten...

ND8_3354_web.jpg


Viele Grüße
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten