Der-Bastler
Themenersteller
Hallo,
für Makroaufnahmen verwende ich verschiedene Mikroskopobjektive und stehe immer wieder vor dem Problem, ähnliche Objektive zu vergleichen oder eine Neuerwerbung zu bewerten.
Bisher machte ich das durch Testaufnahmen von Sandpapier, da man damit eine halbwegs genormte Körnung hat und vergleichen kann.
Durch diesen Thread
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=20926
bin ich auf eine noch simplere Lösung gestoßen worden.
Das Display einer ausgeschlachteten Digitalkamera verfügt über RGB-LEDs und ist absolut Plan.
Wenn man davon Aufnahmen macht, hat man eine billige und jederzeit wiederverwendbare Beurteilungsgrundlage.
Auch ob das Objektiv in den Bildrändern plan ist, kann man so gut beurteilen.
Und so hab ich eine kaputte Digiknipse geschlachtet und das Glasdisplay ausgebaut.
Für Testbilder prima geeignet.
Zur Illustration zwei Aufnahmen: 5-fach und 20-fach mit China-Objektiven.
Vielleicht ist das von Interesse....
Gruß
Der-Bastler
für Makroaufnahmen verwende ich verschiedene Mikroskopobjektive und stehe immer wieder vor dem Problem, ähnliche Objektive zu vergleichen oder eine Neuerwerbung zu bewerten.
Bisher machte ich das durch Testaufnahmen von Sandpapier, da man damit eine halbwegs genormte Körnung hat und vergleichen kann.
Durch diesen Thread
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=20926
bin ich auf eine noch simplere Lösung gestoßen worden.
Das Display einer ausgeschlachteten Digitalkamera verfügt über RGB-LEDs und ist absolut Plan.
Wenn man davon Aufnahmen macht, hat man eine billige und jederzeit wiederverwendbare Beurteilungsgrundlage.
Auch ob das Objektiv in den Bildrändern plan ist, kann man so gut beurteilen.
Und so hab ich eine kaputte Digiknipse geschlachtet und das Glasdisplay ausgebaut.
Für Testbilder prima geeignet.
Zur Illustration zwei Aufnahmen: 5-fach und 20-fach mit China-Objektiven.
Vielleicht ist das von Interesse....
Gruß
Der-Bastler
Anhänge
-
Exif-DatenCnScope 5-fach.jpg158,1 KB · Aufrufe: 120
-
Exif-Daten20-fach m.Blende.jpg99,3 KB · Aufrufe: 150