• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Test] Tamron 70-300mm VC USD vs. Canon 55-250mm IS

sangrio

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mich zwischen diversen Objektiv-Varianten nicht entscheiden konnte und zum Schluss dank dieses Threads nur noch das Tamron 70-300mm VC USD und Canon 55-250mm IS zur engeren Auswahl standen, habe ich mir gestern einfach beide per Express kommen lassen.

Heute hatte ich dann etwas Zeit, einmal ein paar Testfotos zu machen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchten, denn ich denke so einige stehen vor der Frage, welches der Objektive sie wählen sollen.

Mich hat im Endeffekt das Tamron voll und ganz überzeugt, auch wenn es wirklich ein ganz schöner Klopper ist. Dafür liefert es auch bei 300mm noch extrem scharfe Bilder und auch Focus und Bildstabilisator sind sowas von fix... jetzt kann ich auch die Aussagen das das Bild förmlich "festgenagelt" wird nachvollziehen :D

Hier ein paar Vergleichsbilder - links das Tamron, rechts das Canon:

muelltonne.jpg


satellitenschuessel.jpg


strassenschild.jpg


schornstein.jpg


flugzeug.jpg

Hier wirkt das Canon etwas schärfer - nach meinem Objektivwechsel hatte ich mit dem Tamron einiges an Reflektionen.

...und hier noch schnell ein paar OOC Shots vom Tamron...

ooc.jpg



Vielleicht hilft dieser kleine Vergleich ja etwas bei der Entscheidungsfindung.

Sonnige Grüße,
sangrio
 
Ich seh keine Bilder. Würden mich aber schon interessieren.

Edit: Ok jetzt sind die Bilder da. Hauen mich aber überhaupt nicht vom Hocker. Aufgrund der Bilder würde ich garkeine von den Linsen kaufen, was aber glaub ich nicht an den Linsen selber liegt, sondern am Fotograf bzw Technik.
 
Es ging mir auch nur um einen Quick&Dirty-Vergleich in höheren Brennweiten,
da ich selbst keinen direkten Vergleich von den Objektiven gefunden habe...
 
Es ging mir auch nur um einen Quick&Dirty-Vergleich in höheren Brennweiten,
da ich selbst keinen direkten Vergleich von den Objektiven gefunden habe...

Das Problem bei den Brennweiten ist einfach das dort Verwackler extrem schnell auftreten. Wenn man es also wirklich vernünftig testen will, geht fast nur mit Ultra kurzen Verschlußzeiten + Stativ.

Wie gesagt am ersten Bild sieht man recht gut das das beim Canon verwackelt ist, beim Tamron nicht.

Beim Rest läßt sich hier wenig sagen.
 
Quick und Dirty sagt nichts aus.
Meine Erfahrung mit dem Canon:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6545857&postcount=33
daraus 100%crops:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6545915&postcount=34
frei Hand:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6620734&postcount=1086

Was ich nicht unwichtig finde, dass ein Tamronnutzer einmal von Mitziehern gewarnt hat, weil da der AF Probleme kriegt.
Ist natürlich nur wichtig wenn man Mitzieher macht.
Überhaupt wärs gut, wenn das andere Nutzer bestätigen könnten.
Aber, gehört glaub ich bei so einem Vergleich rein, dass das 55-250IS Mitzieher erkennt und nur in eine Richtung stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Was ich nicht unwichtig finde, dass ein Tamronnutzer einmal von Mitziehern gewarnt hat, weil da der AF Probleme kriegt.
Ist natürlich nur wichtig wenn man Mitzieher macht.
Überhaupt wärs gut, wenn das andere Nutzer bestätigen könnten.
Aber, gehört glaub ich bei so einem Vergleich rein, dass das 55-250IS Mitzieher erkennt und nur in eine Richtung stabilisiert.

Das Thema ist sicherlich interessant - ich meine gelesen zu haben, dass das Tamron theoretisch Mitzieher erkennt.
Habe es einmal auf einer Messe kurz testen können, das Sucherbild wird durch den Stabi wirklich angetackert und es zieht bei Bewegung halt mehr so ruckartig hinterher. Leider konnte ich das noch nicht testen, wäre aber sicherlich interessant, ob es da mehr Äusserungen gibt, die das bestätigen oder besser sogar, die es widerlegen können. Actionfotos findet man ja leider nicht wirklich im Beispielbilder Thread dazu....
 
Das Thema ist sicherlich interessant - ich meine gelesen zu haben, dass das Tamron theoretisch Mitzieher erkennt.
Habe es einmal auf einer Messe kurz testen können, das Sucherbild wird durch den Stabi wirklich angetackert und es zieht bei Bewegung halt mehr so ruckartig hinterher. Leider konnte ich das noch nicht testen, wäre aber sicherlich interessant, ob es da mehr Äusserungen gibt, die das bestätigen oder besser sogar, die es widerlegen können. Actionfotos findet man ja leider nicht wirklich im Beispielbilder Thread dazu....

Im Sammelthread habe ich mehrmals was dazu geschrieben ;-)
 
ich sehe leider keine bilder(habe mehrmals neu geladen), stehe aber auch ganz kurz vor der bestellung des tamrons
 
Dürft der TO rausgenommen haben.
War gut gemeint, aber durch eine falsche Anwendung der Objektive ohne Aussagekraft.
Zu sehen waren überwiegend unscharfe Aufnahmen von beiden Objektiven.
Wie gesagt, gut gemeint....
 
Mit Google Chrome sehe ich die Bilder nach wie vor.
Und was heisst unscharf? Es sind (nehme ich an) 100% Crops am langen Ende. Da schaut das nun mal so aus.

250 vs. 250 wäre interessant.

mfg weez
 
Mit Google Chrome sehe ich die Bilder nach wie vor.
Mit firefox auch. Vielleicht hatte der Server, auf dem die Bilder liegen zwischenzeitlich mal Probleme.

Und was heisst unscharf? Es sind (nehme ich an) 100% Crops am langen Ende. Da schaut das nun mal so aus.
Schau den weißen Pfeil vom Aufdruck auf den ersten Bild an.(Ups ich dachte, Du spielst auf das verweckelt im 2 Posting an, sorry)
Auf der linken Bildhelfte vom Tamron sind die Kanten klar erkennbar. Vergleich das mit dem rechten Bild vom Canon. Ist das verwackelt, oder meinst Du, dass das Abbildungsfehler/CAs o.ä. sind. (Ich bin wirklich DAU und stell mich nicht nur blöd).


Ich steh vor einer ähnlichen Frage, welches lange Tele ich mir zu meinem 18-135 IS für den Urlaub zulege.
Das Canontele ist von der größe her ja fast kleiner als das andere Objektiv, das Tamron dagegen ist schon ein ziemlicher brocken, der doch einiges an Volumen einnimmt.

ciao
chaos
 
Ich kann nur zum Tamron raten, das ist einfach super.

Was ich noch zum Thema Mitzieher sagen möchte: Ich mache davon nicht sehr viele, aber manchmal eben schon. Und ich hatte noch nie das Problem, dass durch den VC ein Bild "verwackelt" wurde. Entweder der Fokus saß mal nicht oder sonstwas, aber der VC hat mir da kein Bild kaputt gemacht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich, bevor ich bei einem Mitzieher abdrücke, immer erst eine Weile gleichmäßig verfolge, um mich an das Motiv zu "gewöhnen" (Geschwindigkeit, Richtungsänderungen, etc). Möglicherweise reicht dem VC diese Zeit, um den Mitzieher zu erkennen.
 
Also, so in aller Kürze: ich halte diesen "Test" auch für vollkommen ohne Aussagekraft. Beim ersten Bild ist das Tamron schärfer (wir wissen wohl, warum...), beim dritten leicht das Canon, und beim Vierten wieder das Tamron. Rest erspare ich mir mal...

Hallo? Einziger Schluss, den man hier ziehen kann: der "Tester" hat's nicht im Griff. Sorry, nicht böse gemeint, ist aber so... :)

Grüssle
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten