• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Testbericht: Batteriegriff für D750 - Meike MK-D16

Binnox

Themenersteller
Da ich, wie vermutlich viele D750-Besitzer, langsam keine Lust mehr hatte, auf das recht teure Original von Nikon zu warten, habe ich es gewagt und mir den MK-D16 gekauft.

Ich muss sagen: Er überzeugt mich und die zwei vergangenen Wochen habe ich bis auf das etwas zu knackige Auslösegefühl zu keiner Zeit das Modell von Nikon vermisst.

Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen mein ausführlicher und bebildeter Testbericht:

Rezension und Bilder zur Passform

Über Rückmeldungen und Anmerkungen freue ich mich natürlich ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hatte ich nur die aktiven Threads der letzten beiden Monate durchsucht :cool:
Sorry!
Kann man von mir aus auch gerne mit dem Thema zusammen führen.
Danke fürs Anmerken!
 
Ich verstehe nicht, wieso immer erzählt wird, der MB-D 16 sei nicht verfügbar. Ein Klick im Internet beweist mir das Gegenteil.
Unabhängig davon dürfte der Meike noch mit der Beste unter den Fremdanbietern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur meine Erfahrung zum MB-D15 beisteuern.
Der war von Pixxel Vertax, ein umgemodelter MB-D10 von der D700.
das Original ist passgenauer und wertiger, das ist sparen am falschen Platz.
Peter
 
Das ist für mich sparen genau am richtigen Platz. Wenn die Funktion passt, dann ist es doch für´s Ergebnis vollkommen egal ob da zwischen Kamera und BG 0,1mm mehr Platz sind oder nicht.

Wenn du dich mit mangelnder Qualität zufrieden gibst, ist das deine Meinung. Die Originals sind aus ganz anderem Material gefertigt. Der Unterschied ist deutlich.
Was für ein Ergebnis meinst du? Das die Kamera schneller vom Stativ fällt.?
Ich bin kuriert von Billigteilen.
 
Das die Kamera schneller vom Stativ fällt?

Und mit Nikon BG´s fällt sie langsamer weil das Material die Erdanziehung besser verträgt? Beachtlich!

Die Qualität ist dann mangelhaft wenn das Ergebnis -und das ist bei der Fotografie das Bild- negativ beeinflusst wird.

Aber wenn dir das Anfassgefühl von Originalgriffen dazu verhilft Motive rechtzeitig zu erkennen oder richtig zu belichten oder stimmig zu komponieren dann ist es ja gut.
 
Ich verstehe nicht, wieso immer erzählt wird, der MB-D 16 sei nicht verfügbar. Ein Klick im Internet beweist mir das Gegenteil.

Naja.. ein Blick auf idealo zeigt mir das Gegenteil.. 3 von 21 Händlern haben den Griff offenbar im Angebot... vor einiger Zeit war es meist keiner oder maximal einer. Verfügbarkeit sieht für mich irgendwie anders aus - auch beim Elektronikmarkt vor Ort ist zumindest in meiner Ecke nichts im Regal.
 
Ich bevorzuge grundsätzlich auch einen Original-Batteriegriff.

Bei der D600 mit Drittanbieter (Meike?) Batteriegriff hatte ich schlechte Erfahrung gemacht. D.h. zuviel Spielraum und dadurch (ab und an) keinen Kontakt zum Body.

Zurück zur D750:
Da ich das Original MB-D16 (Stand 10.07.2015) auf Anhieb bei keinem (mir vertrauenswürdigen) Anbieter "auf Lager" finden konnte und die Bewertungen für den Meike MK-D16 doch durchaus gut sind, bekommt dieser nun eine Chance :)

VG
 
Naja.. ein Blick auf idealo zeigt mir das Gegenteil.. 3 von 21 Händlern haben den Griff offenbar im Angebot... vor einiger Zeit war es meist keiner oder maximal einer. Verfügbarkeit sieht für mich irgendwie anders aus - auch beim Elektronikmarkt vor Ort ist zumindest in meiner Ecke nichts im Regal.

Drei ist mehr als keiner. Die Aussage, der Handgriff sei nicht verfügbar, ist damit schlicht falsch. Wenn Du schreibst, dass er schwer verfügbar ist, stimme ich Dir zu. Darunter ist sogar einer, bei dem ich ohne Bedenken kaufen würde.
 
Der Meike MK-D16 ist gestern angekommen und natürlich habe ich den direkt ausprobiert.

Der Druckpunkt und die nicht gummierten Rädchen waren erstmal ungewohnt, aber nicht wirklich ein Ausschlusskriterium - auch sitzt der MK-D16 wirklich gut (ohne zu wackeln) am Body.

Mit dem Einschub für den Nikon-Akku keine Probleme gehabt. Der 2. Nikon Akku im Batteriegriff sitzt nicht ganz so fest, aber das lässt sich ja leicht ändern.

Probleme gab es leider mit dem Einschub für die 6 AA-Batterien. Getestet mit verschiedenen Batterien / Akkus und auf richtige Polung geachtet. Bei der D750 gabs dann Regelmässig "ERR" im Display und zeitnahe Auslösungen waren eher die Seltenheit. Später ist mir noch aufgefallen, dass der Nikon-Akku im Body doch recht warm wurde.

Vermutlich ist es nur ein defekter Einschub, für die 6 AA Batterien. Der Batteriegriff geht wieder zurück.

Und wieder habe ich mich auf die Suche nach dem Original gemacht. Und siehe da, nach einiger Zeit habe ich dann auch einen Händler gefunden, der den MB-D16 anscheinend auf Lager hat und einen Versand innerhalb 3 Tagen verspricht.

Da habe ich nicht lange überlegt und bestellt :)
Jetzt gilt es abwarten...

VG
 
Habe nun den MB-D16 und bin damit auch grundsätzlich zufrieden. Muss aber zugeben, dass mir das vordere Rädchen beim Meike MK-D16 doch besser gefiel :cool:
 
Hallo, habe mir auch einen Meike Batteriegriff gekauft. Der Batterieeinschub hat ein kleines bisschen Spiel - ist das normal?
 
Mein originaler BG für die D750 sitzt bombenfest. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die geforderten knapp 500 € für den BG der D500 auch nicht mehr zahlen würde.
 
ich werde das immer wieder gerne bezahlen, nach all den Meldungen zu Yongnuo-, Meike-, Nissin- und anderem Billigkrempel hier und in anderen Foren - und meinen eigenen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten