• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tethered Shooting // 3 Canon Kameras gleichzeitig auslösen

subcolor

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung und Tipps zum Thema „Tethered Shooting“ mit mehreren Kameras gleichzeitig?

In meinem Falle möchte ich 3 oder sogar 4 Canon Kameras (vermutlich R5, R6, R5C) gleichzeitig auslösen.
Im besten Falle würde ich gerne die Bilder gleich in den Rechner schiessen und begutachten können und danach gleich ablegen.
Da es um viele Motive/Produkte geht, ist es wichtig, dass man pro Auslösung gleichzeitig alle Perspektiven fotografiert bekommt.
Für die Umsetzung werden Profoto Blitze eingesetzt.

Meines Wissens kann EOS Utility nur eine Kamera steuern. Der Workflow von EOS Utility und Adobe LR ist mir bekannt.
Lightroom kann aber nicht 3 oder 4 Kameras steuern.
Wäre es denkbar mit Capture One?

In einem alten Beitrag habe ich etwas von der Kombination von Helicon Remote und Canon Utility gelesen...aber leider nicht ausführlich.

Wer hat hier Tipps oder schon Erfahrungen hier gesammelt?

Vielen Dank im voraus
Stevie
 
Die R5 und R6 haben doch WiFi ich würde dann einen lokalen FTP Server nutzen und die Bilder via WiFi übertragen. Für eine gleichzeitig Auslösung via Kabel wirst du allerdings basteln müssen.
 
Die R5 und R6 haben doch WiFi ich würde dann einen lokalen FTP Server nutzen und die Bilder via WiFi übertragen. Für eine gleichzeitig Auslösung via Kabel wirst du allerdings basteln müssen.
Danke. Über Wifi wäre sicher auch möglich, es ist ja keine Sportfotografie. Aber wie kann ich dann beide Cams gleichzeitig auslösen? Habe gerade nur eine R5 zur Hand und bisher was ich nachlesen konnte, kann man mit dem Funkauslöser nur eine Kamera auslösen.
 
Hallo,
wenn Du mit "Funkauslöser" den Empfänger meinst, ja, mit dem kann man nur eine Kamera auslösen. Ansonsten brauchst Du für jede Kamera einen Empfänger.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Die R5 und R6 haben doch WiFi ich würde dann einen lokalen FTP Server nutzen und die Bilder via WiFi übertragen. Für eine gleichzeitig Auslösung via Kabel wirst du allerdings basteln müssen.
Danke. Über Wifi wäre sicher auch möglich, es ist ja keine Sportfotografie. Aber wie kann ich dann beide Cams gleichzeitig auslösen? Habe gerade nur eine R5 zur Hand und bisher was ich nachlesen konnte, kann man mit dem Funkauslöser nur eine Kamera auslösen
Hallo,
wenn Du mit "Funkauslöser" den Empfänger meinst, ja, mit dem kann man nur eine Kamera auslösen. Ansonsten brauchst Du für jede Kamera einen Empfänger.

Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Danke für den Tipp..
Ich nutze den BRE1 Auslöser via Bluethooth…
Damit geht es ja nicht.

Welche meinst du?

Danke
Stevie
 
Ich benutze aus dem Godox-System als Sender den Xpro und den X2T und als Empfänger die X1R, jeweils die Canon-Version. Die X1R habe ich noch aus Aufstecker-Zeiten, die können über die Klinkenbuchse auch Kameras (mit Fernauslöserbuchse) auslösen.
Da löse ich dann mit einem Sender in der Hand und einem Empfänger über die Fernauslöserbuchse die Kamera aus, die dann über einen Sender im Blitzschuh (anderer Kanal!) die Blitze ansteuert.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich benutze aus dem Godox-System als Sender den Xpro und den X2T und als Empfänger die X1R, jeweils die Canon-Version. Die X1R habe ich noch aus Aufstecker-Zeiten, die können über die Klinkenbuchse auch Kameras (mit Fernauslöserbuchse) auslösen.
Da löse ich dann mit einem Sender in der Hand und einem Empfänger über die Fernauslöserbuchse die Kamera aus, die dann über einen Sender im Blitzschuh (anderer Kanal!) die Blitze ansteuert.

Freundliche Grüße
Thomas
ichw habe Profoto… also mit den Funkauslösern wird das schon gehen
 
Ich benutze aus dem Godox-System als Sender den Xpro und den X2T und als Empfänger die X1R, jeweils die Canon-Version. Die X1R habe ich noch aus Aufstecker-Zeiten, die können über die Klinkenbuchse auch Kameras (mit Fernauslöserbuchse) auslösen.
Da löse ich dann mit einem Sender in der Hand und einem Empfänger über die Fernauslöserbuchse die Kamera aus, die dann über einen Sender im Blitzschuh (anderer Kanal!) die Blitze ansteuert.

Freundliche Grüße
Thomas
ichw habe Profoto… also mit den Funkauslösern
 
Du brauchst doch nur jede Kamera so einzustellen, dass sie jedes Bild per WiFi an einen Lokalen FTP Server schickt. Dafür richtest Du ein WLAN Hotspot ein oder nutzen einen bereits vorhandenen und auf dem Rechner läuft ein kostenloser FTP Server.
 
ok..danke..da muss ich mich erst einarbeiten.. kein Plan wie das geht
bei 45MP von 3 oder 4 Cams ist die Frage ob das auch flüssig geht?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt nimmst Du den

Canon WFT-R10B Wireless File Transmitter​

damit kannst Du auch Netzwerkkabel nutzen. Auf jeden Fall schneller als USB.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt nimmst Du den

Canon WFT-R10B Wireless File Transmitter​

damit kannst Du auch Netzwerkkabel nutzen. Auf jeden Fall schneller als USB.
ooh.. bei 3 oder 4 Kameras ist das viel Geld..

ich bin gerade nicht sicher ob Wireless wirklich gut ist. 1500 Aufnahmen sind zu machen von 3 oder 4 Kameras.. auf einmal.
Vor allem zuverlässig sollte es sein.

Ich habe es gerade mal mit einer Kamera per WLAN getestet... aber hier kann ich nur Bilder von der Karte übertragen.. also nicht Live.
und die Verbindung bricht auch mal ab.
 
Getestet gegen einen FTP Server? https://cam.start.canon/ky/C003/manual/html/UG-06_Network_0070.html

Automatic transfer

Select [Enable] for automatic image transfer to the FTP server immediately after shooting. You can continue shooting still photos as usual while images are being transferred.
nein..leider noch keine Zeit bzw. noch keine Ahnung von FTP.

Hauptherausforderung ist für mich in erster Linie, die Fotos von 3 Kameras gleichzeitig Live in den Rechner zu schiessen.
Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, ob und wieviele Kameras gleichzeitig bei Capture One funktionieren.
 
Danke für deine Tipps.. leider fehlt mir bisher die Erfahrung, wie ich das in FileZilla einrichte damit er die Bilder auf einen lokalen Ordner rein schiesst.
Zudem verstehe ich noch nicht, wie du diese 10 Kameras ansprichst bzw. auslöst?

Ich habe gerade mit einer Testversion von Capture One getestet.. habe gerade 2 Cars zur Hand und man kann hier zwischen 2 Kameras wechseln und nacheinander auslösen. das wäre schon ziemlich gut.

Deine Vorschläge sind gut, aber können die auch folgendes:
– ich muss die geschossenen Motive in einzelne Unterordner ablegen. also 4 Bilder (Perspektiven) je Produkt in einen Ordner
– die Bilder und Ordner müssen beschriftbar sein.. in C1 kann ich bevor ich auslöse, die Bilder benennen und den Zielordner auswählen

über FTP habe ich die Angst, dass alles planlos dort abgelegt wird und man im nach hinein alles kontrollieren, sortieren und umbenennen muss.
Aber das ist nur mein Verdacht.

Wie sieht denn dein Vorschlag über FTP genau aus?
– wie löse ich alle Kameras aus?

Danke!
 
Ich würde die Kameras via Funk auslösen, zum Beispiel mit Pocketwizard Sendern und Empfängern. Wenn Du bei Profoto bleiben willst brauchst du wahrscheinlich Air Remote für die anderen Kameras zum auslösen, dazu eine Masterkamera, die die anderen und die Blitze steuert.

Auf dem Rechner würde ich Photomechanic nutzen mit Live-Ingest, hier kann man via Seriennummer der Kameras die Bilder automatisch in Ordner laufen lassen. Dies muss im Zweifelsfall bei jedem Produkt einmalig angepasst werden ist aber keine große Sache, würdest Du in C1 ja auch machen.
LR sollte allerdings auch nach Seriennummer filtern und sortieren können.

Sonst lade dir doch die Trailversion von https://www.breezesys.com/solutions/breeze-multi-camera-event/ herunter und teste die.

So würde ich an das Thema herangehen, gibt aber bestimmt noch andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten