• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

TFP-Anfragen absagen - Wie macht ihr das und wie geht ihr mit "schlechten Verlieren" um

• Themenersteller Themenersteller Gast_359576
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_359576

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern Abend beschäftigt mich folgende Frage: „Wie geht ihr mit Anfragen zu TFP-Shootings um, wenn ihr KEIN Interesse habt und diese Person dann mit dieser Niederlage nicht leben kann, den Spieß umdreht, euch mangelnde bzw. keine vorhandene Seriosität bzw. unprofessionelles Verhalten vorwirft?“

Zu meinem Fall: Ich habe ein Bild in verschiedenen Facebook-Gruppen gepostet und dazu geschrieben, dass ich immer auf der Suche nach Models bin, vorzugsweise mit Erfahrung, und dass man sich gerne melden darf.
Daraufhin kamen natürlich ein paar Anfragen. Eine Anfrage habe ich gleich abgelehnt bzw. habe dem Mädel geschrieben, dass wir zwar gerne ein Shooting durchführen kann aber leider nicht auf TFP-Basis.
Warum? Das habe ich ihr nicht dazugeschrieben aber ich hatte nur ein paar FB-Bilder von ihr und die waren weder von einem Fotografen, noch haben sie mich irgendwie diese Person interessant für mich wirken lassen.
Auch als sie meinte, sie hätte ja schon Erfahrung…denn das ändert ja nichts an meinem Eindruck aufgrund der Bilder.
Sie fragte dann, warum ich dann nach Models auf TFP-Basis suche? Und dass ich das ja dann nicht machen dürfte…wenn ich ihr quasi absage….
Tja, da geht’s schon los. Eigentlich war ja meine erste Antwort schon deutlich und ehrlich…nämlich, dass ich kein Interesse auf eine Zusammenarbeit habe…mit ihr.
Deshalb habe ich ihr dann nochmal geschrieben, dass ich zwar auf TFP-Basis arbeite aber nicht jedem zusage…und ihr auch die Frage gestellt, ob sie auch jedem Fotografen zusagt, der bei ihr anfrägt…
Und jetzt war sie natürlich total baff…wie kann man ihr bloß eine Absage erteilen? Zumal sie ja Modelerfahrung habe…
Dann kamen die Vorwürfe:
- Ich bin unseriös und unprofessionell
- Sie hat ja eh kein Interesse an einer Zusammenarbeit
- Meine Bilder gefallen ihr eh nicht…SIE wollte MIR damit nur einen Gefallen tun
- Auf so jemanden wie mich fällt sie nicht rein

Darauf habe ich ihr dann wieder geschrieben, dass SIE MICH ja angeschrieben hat und nicht umgekehrt…und dass sie natürlich damit rechnen muss, auch mal eine Absage zu bekommen.
Darauf kam dann, dass ich sie nicht mehr anschreiben dürfe :D

Auf meinen Spruch, ich würde mir ihre Antworten rahmen lassen und in meinem Studio aufhängen, drohte sie mir dann strafrechtlich gegen mich vorzugehen.

So, ich denke das ist kein Einzelfall in der Branche…leider.
Nur jetzt frage ich mich, wer von euch hat ähnliche Erfahrungen, wie geht ihr damit um und hatte es auch mal Konsequenzen?
Auch würde mich interessieren ob ihr findet, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, was ihr Verhalten rechtfertigen würde.
Ich fühle mich hier so machtlos, da ich es wohl mit einer Person zu tun habe, die ihr ganzes Leben lang alles von Mami und Papi in den Allerwertesten gesteckt bekommen und nie ein NEIN gehört hat.

p.s. ich muss euch übrigens mitteilen: Ihr seid alle unprofessionell und unseriös, da ihr auf FB Bilder postet und evtl. sogar nach Shootings fragt bzw. für eure Arbeit werbt….zumindest sagt das dieses Topmodel :D
Und auf FB gibt es sowieso keine guten Fotografen...die sind in der Modelkartei

Darauf habe ich ihr dann wieder geschrieben, dass SIE MICH ja angeschrieben hat und nicht umgekehrt…und dass sie natürlich damit rechnen muss, auch mal eine Absage zu bekommen.
Darauf kam dann, dass (...)

Ganz einfach: Nach einer Absage ist das erledigt und man bildet keinen psychosomatischen Gesprächskreis.

Lüg doch. Sag ihr es haben sich schon genug Mädels gemeldet. Natürlich musst du das nicht. Aber sie wird jetzt schlecht über dich reden und vielleicht fällt das auf dich zurück. Wenn du ihr die Möglichkeit gibst das Gesicht zu bewahren bringt es auch dir mehr.

Gerade erlebe ich es andersherum. Ein Model hat einem Fotografen abgelehnt und er hat fast das selbe geschrieben wie das Mädel in deinem Fall. :D

@Summilux35: Ja, eigentlich hast du Recht :D :D :D
"psychosomatischen Gesprächskreis" das ist mein neues Lieblingswort :D :D :D

@Tom_Green: Ja, ich denke das gibt es wirklich auf beiden Seiten.
Das Problem kommt, wenn die Leute zu sehr von sich überzeugt sind.

Ich habe neulich auch ein angesagtes Model (Miri Be) angeschrieben, als sie TFP-Shootings ausgeschrieben hat.
Ich habe mir zwar schon von vorne rein gedacht, dass da nichts zu Stande kommt, fand es aber super nett, dass sie mir dennoch offen und ehrlich geschrieben hat, dass sie sich aktuell kein TFP-Shooting vorstellen kann mit mir, ihr aber meine Bilder gefallen und dass man viell. später mal "zusammenfindet".
Klar, dass war viell. auch Vertröstung und eine Vorbeugung um eine Anfrage möglichst glatt über die Bühne zu bringen...ABER sie war ehrlich und direkt.

Ich habe neulich auch ein angesagtes Model (Miri Be) angeschrieben, als sie TFP-Shootings ausgeschrieben hat.
Ich habe mir zwar schon von vorne rein gedacht, dass da nichts zu Stande kommt, fand es aber super nett, dass sie mir dennoch offen und ehrlich geschrieben hat, dass sie sich aktuell kein TFP-Shooting vorstellen kann mit mir, ihr aber meine Bilder gefallen und dass man viell. später mal "zusammenfindet".
Klar, dass war viell. auch Vertröstung und eine Vorbeugung um eine Anfrage möglichst glatt über die Bühne zu bringen...ABER sie war ehrlich und direkt.

Ehrlich und direkt wäre sie wenn sie gesagt hätte, dass sich bessere Fotografen gemeldet haben und du eigentlich bezahlen müsstest wenn du mit ihr Bilder machen möchtest.

Aber sie hat die Wahrheit schön eingepackt. Da merkt man das sie ein Profi ist oder von Grund auf nett. So wie sie sollten Fotografen mit Models umgehen und Models mit Fotografen.

Auch von Leuten die ich abgelehnt habe werde ich weiterempfohlen. Das liegt daran weil ich die Absage nett eingepackt habe.

Ehrlich und direkt wäre sie wenn sie gesagt hätte, dass sich bessere Fotografen gemeldet haben und du eigentlich bezahlen müsstest wenn du mit ihr Bilder machen möchtest.

Aber sie hat die Wahrheit schön eingepackt. Da merkt man das sie ein Profi ist oder von Grund auf nett. So wie sie sollten Fotografen mit Models umgehen und Models mit Fotografen.

Auch von Leuten die ich abgelehnt habe werde ich weiterempfohlen. Das liegt daran weil ich die Absage nett eingepackt habe.

Ja, ich denke sie ist wirklich sehr nett.
Mal eine Einschätzung deiner Seits, da du es wohl besser machst als ich :D
Findest du, dass meine erste Antwort schlecht/unfreundlich war?
Den Rest HÄTTE ich mir im Prinzip sparen können...ich konnts aber nicht :evil:

Ja, ich denke sie ist wirklich sehr nett.
Mal eine Einschätzung deiner Seits, da du es wohl besser machst als ich :D
Findest du, dass meine erste Antwort schlecht/unfreundlich war?
Den Rest HÄTTE ich mir im Prinzip sparen können...ich konnts aber nicht :evil:

Ich hätte mir die Diskussion erspart und einfach nur eine Antwort geschrieben: Vielen Dank für deine Antwort auf meine TfP Anfrage. Leider haben sich schon genug Models gemeldet. Ich behalte dich aber im Hinterkopf da du interesse daran zeigst, mit mir zusammenarbeiten zu wollen.

So oder so ähnlich

Das reicht. Sie behält dich positiv in Erinnerung und du bist unverbindlich geblieben. Musst dich niemals wieder bei ihr melden und sie wird dich vielleicht weitermpfehlen oder wenigstens positiv über dich reden. So wie wir es über Miri Be gemacht haben. Sie hat dir eine nette Abfuhr erteilt, das hast du hier reingeschrieben. Ein paar hundert Leute lesen jetzt das Miri Be ein nettes angesagtes Model ist. Sie hat alles richtig gemacht ;)

Hallo Ribery.

Auf mich wirkt die Antwort alles andere als ehrlich. Mehr im Sinne "rufen Sie nicht uns an, wir rufen sie an". Aber: das ist völlig in Ordnung. Die Absage ist höflich und professionell, wenn auch floskelhaft. Aber wievielen Menschen wünscht man einen "guten Tag", auch wenn es einem eigentlich völlig egal ist, was für einen Tag sie haben.

Ich habe Absagen schon kassiert und verteilt. Es kommt eben darauf an, wie man das macht. Man braucht den anderen weder verletzen noch anlügen. Und wenn man der Gegenseite (der es ja bei weibl. Models oft nicht nur an Shootingerfahrung, sondern altersbedingt auch an Lebenserfahrung mangelt) klar macht, das es nicht persönlich gemeint ist, hilft das eigentlich allen.

In dem von Dir zuerst geschilderten Fall hast Du wohl einfach Pech gehabt. Deine Absage, so legitim und höflich sie formuliert war, wurde wohl persönlich genommen. Aber solche Leute gibt's eben auch...

Viele Grüße
Mattes

@To

Vielleicht ist der ursprüngliche FB Post missverständlich rüber gekommen?

So a la ... "suche Model für gemeinsame Projekte" auch wenn nicht(?) ausdrücklich TFP geschrieben wurde.
Auf eine Anfrage (aus Model Sicht) kommt dann "mit Dir leider Kein TFP, aber Pay würde ich machen" :ugly:

Dass sieht irgendwie so aus... als ob Du (will ich Dir NICHT unterstellen) eigentlich nur Aufträge generieren wolltest... sprich ein Fotograf Welcher Pay(s) sucht dass aber NICHT eindeutig schreibt.

Wir bevorzugen deshalb Formulierungen wie "bei gegenseitigem Interesse" oder ähnlich... dann hält man sich als Fotograf immer noch dass Hintertürchen "passt leider gerade nicht ins Portfolio" offen. :evil:

euer Reigam

Man streiche das "TFP" und hat ein völlig allgemeines Problem. Lebensberatung gehört allerdings nicht zu unseren Themenkreisen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten