• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

The Helsinki Syndrome

scurra

Themenersteller
Hallo,

ich werde ab sofort für 9 Monate in Helsinki studieren! Um meiner wachsenden Leidenschaft für die Fotografie etwas nachzuhelfen und in dieser Zeit auch ein paar schöne Fotos schießen zu können, habe ich mir eine Canon EOS 600d zugelegt (erste "eigene" DSLR), zusammen mit dem EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS und dem 50mm f/1.8 II :)

Genug geschwafelt, vorgestern bin ich angekommen, und als gestern der Regen nachließ bin ich hinunter an den Hafen und hab etwas geknipst - hier meine zwei Favoriten:

Bild #1
helsinki1.jpg
20mm f/5,6
1/80; ISO 200


Bild #2
helsinki2.jpg
18mm f/9,0
1/50; ISO 100

Ich bin (als absoluter Anfänger) mit beiden Bildern eigentlich recht zufrieden, daher bitte ich nicht mit konstruktiver Kritik zu sparen, ich will mich ja verbessern :ugly:

Findet ihr die Farbtemperatur zu kühl? Habe ich in Camera Raw bewusst so gewählt, um die Stimmung richtig rüberzubringen, bin mir jetzt im Nachhinein aber nicht mehr sicher :p

Gruß,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Helsinki-Syndrome

Hallo,

ich werde ab sofort für 9 Monate in Helsinki studieren! Um meiner wachsenden Leidenschaft für die Fotografie etwas nachzuhelfen und in dieser Zeit auch ein paar schöne Fotos schießen zu können, habe ich mir eine Canon EOS 600d zugelegt (erste "eigene" DSLR), zusammen mit dem EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS und dem 50mm f/1.8 II :)

Genug geschwafelt, vorgestern bin ich angekommen, und als gestern der Regen nachließ bin ich hinunter an den Hafen und hab etwas geknipst - hier meine zwei Favoriten:

Bild #1
Anhang anzeigen 3086415
20mm f/5,6
1/80; ISO 200


Bild #2
Anhang anzeigen 3086416
18mm f/9,0
1/50; ISO 100

Ich bin (als absoluter Anfänger) mit beiden Bildern eigentlich recht zufrieden, daher bitte ich nicht mit konstruktiver Kritik zu sparen, ich will mich ja verbessern :ugly:

Findet ihr die Farbtemperatur zu kühl? Habe ich in Camera Raw bewusst so gewählt, um die Stimmung richtig rüberzubringen, bin mir jetzt im Nachhinein aber nicht mehr sicher :p

Gruß,

Alex

Mit den Ergebnissen kannst du sehr zufrieden sein. Tatsächlich sind die Aufnahmen etwas zu kühl geraten, aber ich empfinde es nicht als störend. Steganlagen sind natürlich absolute Fotografieklassiker und ich denke jeder hat sich schonmal daran probiert. Deine Version muss sich da nicht verstecken.

Bin gespannt was in Zukunft noch alles kommen wird und werde öfters reinschauen. Würde mich freuen, wenn du auch nebenbei ein wenig Background-Infos zur Stadt und zu deinem Aufenthalt in Finnland hier reinschreiben würdest.

Grüße
Thorsten
 
AW: The Helsinki-Syndrome

Muss man den ganzen Beitrag zitieren ?

Amerkungen von mir :

Bild 1. Achte mehr auf die Bildränder, beim ersten sind das Boot links, die Masten und am rechten Bildrand die Masten angeschnitten. Es ist nicht so richtig klar, worum es Dir nun eigentlich ging. das Auge kommt von Links, sieht das Boot und dann kommt nur noch Wasser.

Bild 2. Achte auf die Kameraausrichtung, der Steg ist leicht schräg, entweder richtig schräg oder exakt ausrichten. Hier ging es wohl um den Steg, aber vielleicht gibt es noch spannendere Perspektiven, experimentiere mit denen und der Brennweite, ggf auch Hochformat.
 
AW: The Helsinki-Syndrome

Muss man nicht. Muss man deswegen ein Fass aufmachen?
 
AW: The Helsinki-Syndrome

Ich hab gefragt, und nichts aufgemacht. Unter fass aufmachen verstehe ich was anderes.

Edit : Kleiner Tipp, man kann Posts nachträglich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Helsinki-Syndrome

Verstehe ich nicht, deine Frage impliziert doch schon Kritik. Egal, das gehört hier nicht hin. Ich werde beim nächsten mal drauf achten. Nun geht es mit dem Helsinki-Syndrom.
 
AW: The Helsinki-Syndrome

... es ging um Lesbarkeit ;)

Zurück zu den Bilder- diese Tonung sagt mir zu. Und da RAW vorliegt, kannst Du gern immer wieder probieren, daraus lernt man. Ebenso beim Fotografieren, einfach rausgehen und probieren- weiter so (y)
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Bild 1. Achte mehr auf die Bildränder, beim ersten sind das Boot links, die Masten und am rechten Bildrand die Masten angeschnitten. Es ist nicht so richtig klar, worum es Dir nun eigentlich ging. das Auge kommt von Links, sieht das Boot und dann kommt nur noch Wasser.

Ich habe versucht, das Boot links im Vordergrund zu haben, ohne das Nachbarboot daneben (halb) ins Bild zu bekommen. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall tiefer runter, um den angesprochenen Masten ganz drauf zu bekommen. Hätte ich das Bild weiter nach rechts aufgemacht, wären wohl zwei abgestellte Fahrräder und so eine Art Reling ins Bild hinzugekommen, das wollte ich vermeiden ;)

Bild 2. Achte auf die Kameraausrichtung, der Steg ist leicht schräg, entweder richtig schräg oder exakt ausrichten. Hier ging es wohl um den Steg, aber vielleicht gibt es noch spannendere Perspektiven, experimentiere mit denen und der Brennweite, ggf auch Hochformat.

Habe jetzt nochmal die RAW-Datei ausgepackt und eine etwas wärmere Version des zweiten Bilds erstellt und das Bild minimal anders beschnitten - besser?
helsinki2-1.jpg

Ich weiß, dass die Perspektive nicht 100%ig gerade ist, aber da ich (noch) ohne Stativ fotografiere und ich den Moment nützen wollte, wo auf dem Steg gerade keine Leute spazierten, war leider nicht mehr drin. Werde aber wohl im Laufe der Zeit dort nochmal vorbeischauen, das Motiv läuft ja nicht davon.
 
Hier noch ein Bild vom selben Abend - habe versucht die atemberaubende Stimmung des Himmels einzufangen:

#3
helsinki3.jpg
18mm f/9,0
1/80 ISO 100

Ist der Himmel hier interessant genug, oder braucht es für ein spannendes Bild eine andere Komposition, um es von einem reinen Schnappschuss abzuheben? Was meinen die Profis?

Das Wetter ist hier zur Zeit übrigens genial, die Sonne geht relativ spät unter, die Dämmerung dauert gefühlt ewig und durch den schnellen Wechsel von Sonnenschein und Nieselregen sind immer einige Wolken unterwegs, die den Himmel super interessant machen (y)

Grüße,
Alex
 
Ist der Himmel hier interessant genug, oder braucht es für ein spannendes Bild eine andere Komposition, um es von einem reinen Schnappschuss abzuheben?

Für mich funktioniert die Komposition sehr gut. Was das Bild aber dringend braucht ist eine Objektivkorrektur, da man sehr deutlich die Tonnenverzerrung an der Horizontlinie sieht, und das finde ich bei Wasser, das sich ja bekanntlich immer in der Waage befindet sehr ungünstig. Ansonsten würde ich noch links unten im Wasser das Objekt wegstempeln, das sich da ins Bild schiebt.
 
Vielen Dank für euer Feedback!



Ich habe versucht, das Boot links im Vordergrund zu haben, ohne das Nachbarboot daneben (halb) ins Bild zu bekommen. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall tiefer runter, um den angesprochenen Masten ganz drauf zu bekommen. Hätte ich das Bild weiter nach rechts aufgemacht, wären wohl zwei abgestellte Fahrräder und so eine Art Reling ins Bild hinzugekommen, das wollte ich vermeiden ;)



Habe jetzt nochmal die RAW-Datei ausgepackt und eine etwas wärmere Version des zweiten Bilds erstellt und das Bild minimal anders beschnitten - besser?
Anhang anzeigen 3086527

...

Ja, viel besser!
 
Heute war ich endlich mal wieder mit meiner Kamera unterwegs, um (vielleicht) einen der letzten wirklich schönen Tage hier oben einzufangen. Dieses Bild ist auf Suomenlinna, einer vor Helsinki auf mehreren verbundenen Inseln gelegenen Festung aus dem 18. Jhd, entstanden.

#04
U8XWrYK.jpg

18mm f/9,0
1/200 ISO 100

Im Nachhinein hätte ich mir für die Komposition des Vordergrunds wohl etwas mehr Zeit nehmen sollen, leider waren (aufgrund des Wetters) sehr viele Leute unterwegs, es war schwierig, einen freien Blick aufs Meer zu bekommen. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Wolken am Himmel gewünscht (die gibts hier leider schon seit Tagen nicht :devilish:).
 
Hey, habe die Objektivkorrektur in Camera Raw aktiviert (also die automatische) - sehe jetzt das Problem nicht wirklich, aber um mehr sagen zu können als "der Horizont ist gerade" fehlt mir um ehrlich zu sein das Auge :p. Könntest du präzisieren, was dich stört/wie man das beheben kann? ;)
 
Ich sehe keinen geraden Horizont sondern eine nach unten gebogene Kurve. Normal ist das wohl kaum.
Und es läßt sich mit einfachen Mitteln in LR beheben ...
 
Die vierte Aufnahme sagt mir leider gar nicht zu. Mir fehlt hier ein eindeutiges Motiv. Außerdem finde ich die Bearbeitung nicht wirklich gelungen. Die Halos am Horizont sind mir zu dominant.
 
Ich sehe keinen geraden Horizont sondern eine nach unten gebogene Kurve.

Nach genauer Betrachtung gebe ich dir Recht - habe aber mit PS "nachgemessen" und kann dir versichern, dass die Horizontlinie zu 100% gerade ist - woran liegt es, dass das Bild dennoch verzerrt wirkt?

@Uncle Junior: ja, durch den Sucher war der Fels im Vordergrund wesentlich prägnanter, hätte mir den etwas dominanter vorgestellt. Bzgl Bearbeitung: die Halos sind tatsächlich ärgerlich, werde ich später uU noch korrigieren und dann hier einstellen, bin auch hier noch am Anfang der Lernphase, solche (für den Laien) Kleinigkeiten fallen mir oft einfach nicht auf ;)

Hier noch ein kleiner Schnappschuss, entstanden mit meinem 50mm 1.8er, gibt die (Licht-)Stimmung auf der Insel sehr gut wider wie ich finde. Das Bild ist quasi Out of Camera, nur gecroppt und nachgeschärft:

#5
YeTA7pa.jpg

50mm f/2,5
1/1600 ISO 100
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten