• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"THE Pod"-Erfahrungen: Welcher ist der richtige für mich?

aber beim grünen geht die Cam auch mti dem WW (bzw Kit) bzw mal Festbrenn (50mm) ?

Die Kombi mit Kit (18-55mm) passt nahezu perfekt, d.h. die Kamera schließt hinten, das Objektiv vorne bündig ab. Das 50er ist zwar kürzer, aber auch kein Problem. Ggf. etwas Granulat rausnehmen und Kamera etwas in den Pod reindrücken.

Greets.
Harald
 
Hallo!

Nachdem ich hier (als damals noch stiller, unregistrierter Mitleser) von den vielen guten Erfahrungen gelesen hatte, habe ich mir letzte Woche den grünen Pod bestellt.

aber... irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Das Ding ist sowas von steif und unbeweglich - wie die Promotionfotos vom Pod auf der Stuhllehne, auf Ästen und Steinen und wo-noch-überall entstanden sind, ist mir völlig schleierhaft. Mein Pod mag jedenfalls keine schmalen Kanten. Vielleicht hat er Höhenangst. :rolleyes:

Wahrscheinlich hilft es, ein bisschen von der Füllung rauszunehmen, aber wieviel? Bevor ich endlos hin- und herschaufele, frage ich lieber mal hier nach, wieviel ihr ggf. rausgenommen habt. Oder wird die harte Pelle mit Gebrauch noch etwas flexibler? Durch den fetten Klett auf dem Boden knickt und biegt sich das Teil jedenfalls nicht so, wie ich mir das gedacht hatte.

Als Unterlage auf platten Flächen ist er allerdings jetzt schon unschlagbar. Mit ein bisschen Rat und Hilfe werden wir bestimmt noch ein gutes Team. :)



Ach ja, P.S. - das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wollte mich eigentlich ganz offiziell vorstellen. Saß dann aber im Vorstellungsthread und mir ist stumpf nix eingefallen. Vielleicht später!
 
Hallo und willkommen!

Ach ja, P.S. - das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wollte mich eigentlich ganz offiziell vorstellen. Saß dann aber im Vorstellungsthread und mir ist stumpf nix eingefallen. Vielleicht später!
Macht ja nix. ;)

Zu deiner Frage: Ich habe den "red pod" und eine kleine DSLR (Pentax K100D) und schätzungsweise knapp die Hälfte des Granulats rausgenommen. Ist etwas knifflig, aber nach kurzem Tüfteln hat man raus, wie es geht. Wenn ich das Ding benutze, klatsche ich die Kamera einfach mit dem Pod unten dran auf eine Unterlage. Dabei "setzt" sich die Kamera schon ganz gut. Wenn es kippelt, musst du noch etwas Zeug rausnehmen. Ganz starr kriegt man es damit natürlich nicht.
 
Danke! Mit einem nicht ganz so straff gefüllten Pod hält sich die Kamera schon deutlich besser (auch wenn ich das gute Stück nach wie vor keiner Stuhllehne anvertrauen möchte).

Falls jemand ähnlich Hilfloses wie ich eine Mengenangabe braucht: ich habe genau 50 g Kügelchen entnommen. :)
 
Hier mal eines vom letzten Urlaub. War auf einer Schiffsbrücke und Stativ aufbauen? No way.
 
Ich habe den grünen und roten Pod schon seit Jahren und muss sagen jeder hat ein eigenes Anwendungsgebiet. Mittlerweile nutze ich aber aus Platz- und Gewichtsgründen eigentlich nur noch den grünen Pod, aber der ist auch immer dabei. Ich habe aus keinen der beiden Füllung rausgenommen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das man fast garantiert beim fliegen mit dem Ding drauf angesprochen wird was da drin ist. Die denken wohl das ist irgendein Sprengstoffgranulat oder so... Naja ich musste den zumindest schon mehrmals aufmachen usw.

Zusätzlich habe ich mir noch nen Ultrapod II besorgt, das Ding und das grüne Pod sind eine super Kombi fürs kleine Gepäck!
 
Bei Verwendung eines längeren Objektives, z. B. eines 70-200, ist mir der grüne POD zu klein. Da halte den silbernen für wesentlich besser, weil größer.
 
Hallo,farge mich gerade welchen ich nehmen soll, für ne Nikon D90, den mit dem seitlichen oder den mit dem zentralen.also rot oder grün?
 
Hab den grünen immer im Fotorucksack. Bisher habe ich aus Gewohnheit dennoch oft auf ein Stativ zurückgegriffen. Für größere Objektive (z.B. alle größeren bzw. schwereren Ls) würde ich jedoch einen größeren bevorzugen. mit einem Tamron 28-75 hat der grüne Pod gerade noch genügend Auflagefläche. Wobei dies sicherlich auch zu einem gewissen Teil Gefühlssache ist. So kann ich mir auch keine Stuhllehne als "Halterung" vorstellen. ;)
 
Moin,
kurz ne Frage:Ich habe die Canon 450D mit Batteriegriff +18-55mm und das 55-250mm bald auch das 60er Macro.Durch den Batteriegriff ist die Cam um einiges höher(von Pod Oberseite bis Objektiv Unterseite wären es ca.5cm).Dadurch würde die Cam doch immer total schräg auf dem Pod liegen.Welcher Pod ist bei meiner Kombi anzuraten ?
 
ich überlege auch schon. das ding gefällt mir irgendwie.

soll für ne canon g10 sein. was meint ihr? welcher ist der richtige für mich? blau oder doch besser rot?
 
so, hab mir jetzt nen roten gebraucht bei ebay geschossen.
vorher hatte ich noch keinen in der hand. aber irgendwie hätte ich mir den pod praller vorgestellt.:angel:
der verkäufer hat mir auf anfrage versichert, dass noch die gesamte füllung vorhanden ist.
wie würdet ihr denn euren pod beschreiben? er prall und voll oder er so ein bischen laff?
womit kann man am besten beifüllen? reis? was schlagt ihr vor?
soll ja auch nicht schimmeln darin!;)
 
auf keinen Fall prall! Das würde auch dem Sinn entgegenwirken. Du sollst ja die Füllung umschichten können damit das Ding immer passt.
 
danke für deine antwort. (y)
ich verstehe schon, dass es sinn macht wenn der pod nicht prall gefüllt ist. die kamera muss ja auch ausgerichtet werden. aber manche besitzer hier sprechen doch von zu vollen oder harten pods, dass sie ein drittel oder die hälfte der füllmenge herausgeholt haben. das wäre bei meinem dann auf jeden fall zu viel des guten.
mir geht es darum ob mir der verkäufer die wahrheit gesagt hat oder mich besch..... hat.;)
wenn mir der original befüllte pod zu voll ist kann ich die menge anpassen so wie mir das passt. aber so hat mir mein vorbesitzer die wahl schon abgenommen.
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder ein bisschen ...

...ich bin auf der Suche nach einem Bohnensack oder eben so einem Pod, den ich primär als Auflage für das Objektiv beim Fotografieren aus dem Auto verwenden kann (Wildlife, bin kein Paparazzi...). Wäre der grüne Pod hierzu hilfreich oder gibts bessere Alternativen (Double Bean Bag)? Das Nikkor 80-400 hat ja eine Stativschelle, wo man den Pod direkt festschrauben könnte.

Gruss,
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den grünen und den grauen. Der grüne ist eigentlich fast immer zu klein. Den grauen würde ich sofort empfehlen.
 
Dafür würde ich keinen "Pod" nehmen - es gibt spezielle Autostative, die sind dafür besser geeignet. Z.B. von Bushnell, Nikon, Hama etc. Ein Pod auf dem Autofenster"sims" dürfte wesentlich wackliger sein als solche Lösungen.

Gruß,

Werner
 
Was für ein Pod wäre für ne Alpha 850 mit BG (eh meist vorderlastig) empfehlen? Silber mit äuserem gewinde oder?
 
Freunde,

welchen Pod für die Canon PowerShot G12? Würde gerne den Grünen nehmen, aber das Objektiv ist ziemlich kurz. Hab ich dann ständig den Pod auf dem Bild?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten