• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thema UWW

Ich habe kurzerhand entschlossen das Samyang bestellt und werde es laut Sendungsverlauf es am Freitag bekommen. Damit kann ich mein 10-24mm in Rente schicken. ;)

erstmal abwarten und testen, oder?
 
Ich werde das Samyang schon zuerst einmal ausprobieren. Aber das 10-24 war von Anfang an "nur" die Notlösung. Zugegeben es ist eine gute Notlösung aber ich wollte von Anfang an ein kompaktes, leichtes UWW mit 10 oder 12mm. Das es dann bis 24mm etwas mehr Spielraum hat, ist ganz ok, aber für mich persönlich nicht entscheidend, da ich es eigentlich nie gebraucht habe.

Das 10-24mm ist wirklich gut, aber für meine Wünsche eben einfach zu groß. Wenn die Bilder vom Samyang überzeugen, (die Beispielbilder, die ich schon gesehen habe, machen Hoffnungen) dann kann ich das 10-24mm mit Freude in Rente schicken, denn das Samyang erfüllt nun mit seinem AF alles, was ich mir gewünscht hatte. Klein, leicht, AF, Lichtstärke. Das es noch wetterfest ist ist dann noch ein Bonus den ich gar nicht auf der Liste hatte und eigentlich nicht brauche. ;)
 
Hallo
Den AF habe ich bei 12 mm noch nie vermisst. Ich finde in eher hinderlich, bei manchen Situationen, wen ich die XF14 oder XF16 objektive benutze.
Gruß
Oli
 
@oliver_grimm: Ich bin sehr froh über den AF und gerade die nicht besonders gute Handhabung des manuellen Fokus des "alten" 12mm war für mich der Grund, warum ich mit ihm nie warm wurde. Der AF funktioniert sehr schnell und gut, trifft genau und ist sehr leise, fast geräuschlos.

Am "alten" hat mich immer gestört, dass die Fokusierung auf unendlich nie genau getroffen hat, wenn man es z.B. für Landschaftsaufnahmen nutzen wollte. Aber noch mehr störte mich das Fummeln mitFokuspeaking und Fokuslupe, wenn man eben nicht mit Blende 8 und größer, sowie unendlich arbeiten möchte, extrem nervig. :grumble:

Bereits gestern ist die Sendung angekommen und so konnte ich schon heute ein paar erste Bilder mit dem neuen Symyang AF 12mm F2.0 machen. Hier habe ich mal ein paar Bilder eingestellt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16228556#post16228556



Hier mal ein Größenvergleich an meiner Kamera:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4379141[/ATTACH_ERROR]

Hier noch ein Vergleich der Größe zu einigen anderen Fujinon Objektiven:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4379142[/ATTACH_ERROR]

Fazit für mich: Mit seinen gerade mal 212 Gramm und 59mm Länge, ist es genau das UWW, dass ich schon lange gesucht habe. Es ist lichtstark, kompakt, leicht und dann auch noch wetterfest. Filtergröße 62mm ist auch von Vorteil und eine Verbesserung zu den 72mm beim 10-24mm. Damit steht fest, dass ich mein XF 10-24mm in den Ruhestand schicken kann. Für mich persönlich, überwiegen die Vorteile des Samyang und haben mich überzeugt. Ob das allerdings für Jedermann ummünzbar ist, möchte ich dahingestellt sein lassen. Diese Wahl muss jeder selbst treffen.

Aber ich denke, hier hat man nun eine schöne Alternative, zumal es auch eine Überarbeitung des "alten" 12mm ist. Das sieht man z.B. daran, dass das "neue" nun 7 anstatt 6 Blendenlammellen hat und so auch schönere Blendensterne machbar sind, was @Tamronfan ja befürchtet hat. Die Ursache für die"grausigen" Blendenstrene beim "alten" liegt an der geraden Anzahl (6) von Blendenlamellen und wurde beim "neuen" (7 Lamellen) korigiert. (wird hier im Video schön gezeigt und erklärt. Einmal ab 06:30min. sowie 13:48min.) https://youtu.be/Y4gCDktxWUE

@Gµnne: Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch, weil es nicht über einen Blendenring verfügt. Auch ich dachte, das wäre ein K.O. Kriterium. Aber ich muss sagen, dass ich sehr gut damit klar gekommen bin, die Blende mit dem vorderen Steuerrad an meiner Kamera zu bedienen. Daher von mir: (y)
 
Hallo
Toll, ich hoffe mal auf sehr viele Bilder mit Blendensterne , Gegenlicht und auch ein paar mit einen Polfilter.
Ich mag mein 12mm Sami sehr und ich komme gut mit dem MF zurecht deswegen wird es auch ganz sicher bleiben.
Aber neugierig auf die oben genannten Eigenschaften bin ich auf jedenfall.
Ein UWW mit sehr guten Blendensternen und sehr guter Gegenlicht Stabilität fehlt mir noch.
Steht aber sehr weit hinten auf meiner internen liste. ;)
Nur weil ich den MF so liebe beim UVW , heißt es nicht das es der Weg des heiligen Gral´s ist. :lol:
Ich freue das Samyang ein tolles 12mm 2.0f mit AF herausgebracht hat mit dem du auch Glücklich bist.
Gruß
Oli
 
Gut nur mir das so?
Ich finde die Bilder aus dem Museum gerade zum Rand hin nicht wirklich überzeugend, aber wenn es so klein ist, lebt man damit dann wohl :confused:
 
Wie soll der Rand denn sonst bei Blende 2 aussehen ( als verschwommen ( u.a. die Bäume )) ?

Stimmt, es lag ja in meiner Absicht mit offener Blende (F2.0) Aufnahmen zu machen um die Schärfe bzw. Unschärfe zu sehen. Wenn es schon ein UWW mit F2.0 gibt, wollte ich sehen, wie man diese nutzen kann.
Deswegen habe ich z.B. den Baum im Vordergrund gewählt, wohlwissend, dass dieser dann bei offener Blende unscharf sein muss und gelichzeitig wollte ich dabei sehen, wie scharf dann das anfokusierte Gebäude dabei ist. (y)

Das Gleiche ist bei der Aufnahme aus Bodennähe, wo absichtlich der Boden unscharf sein sollte sowie bei der Aufnahme mit dem blauen Schriftzug. Bei letzteren ist jedoch der Effekt der Unschärfe weit weniger ausgeprägt als bei den beiden anderen. Dabei sieht man, wenn man mit offener Blende einen Bokeh-effekt erziehlen möchte, muss man schon sehr nah heran gehen. Aber das ist eben auch der sehr kurzen Brennweite geschuldet, es ist eben kein XF35mm F1.4. :lol:


Generell wollte ich bei den Aufnahmen die Leistungen bei offener Blende sehen, denn das ist für mich bei einem solchen lichtstarken UWW interessant.

Abgeblendet ist (bzw. sollte) in der Regel jedes Objektiv scharf (sein), wenn es bei F8 nicht scharf ist, dann ist es entweder extrem dezentriert oder hat sonstige Mängel die nicht der Norm entsprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Beispielbild scheint am linken Rand auch in dieser kleinen Ausgabegröße unscharf zu sein - das sieht beim manuellen Samyang meiner Erinnerung nach anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten