• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Third-Party Prime-Objektiv im 23 - 35 mm Bereich

WolverineFPL

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich gerade etwas überfordert. Ich bin im Sommer eine längere Zeit auf Korsika campen und mir gefällt aktuell nicht der Gedanke, meine X-T4 und X100V gleichzeitig mitzunehmen. Tendiere aktuell zur X-T4 plus ~3 Objektive. Daher würde mir dann eine entsprechende Prime und was leichtes wie bei der X100V fehlen. Ich überlege daher, mir ein günstiges Third-Party Objektiv im Brennweitenbereich zwischen 23-35 mm (APSC) zuzulegen, am besten mit Autofokus und ~ unter 200€. Hier gibt es gefühlt mittlerweile einen Haufen an Möglichkeiten...7Artisans, TT, Viltrox....

Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einigen bzw. habt ihr gar Empfehlungen oder könnt mir von bestimmten Objektiven abraten?

Grüße
Henning
 
Guck dir die Viltrox Air Reihe an. Für X Mount gibt es ein 25er, ein 35er und ein 56er, jeweils mit f1.7 und ohne Blendenring. Wiegen kaum 150 g und liefern eine sehr vernünftige Bildqualität. Es gibt gerade noch Rabatt bei rollei.de
 
Ich kann auch nur die Viltrox Air-Reihe extrem empfehlen. Optisch besser als 7Artisan oder TTartisan Alternativen. Ich hab das 35er und das 56er und das 25 ist gerade unterwegs.



 
Auch Fuji kann klein und günstig: Das XC 35mm/2

Ansonsten wäre ich auch für das Viltrox Air.
 
Ja, das Viltrox ist nicht schlecht und bei der Preisvorstellung die beste Möglichkeit. Aber eben 25mm und keine 23 wie die x100.
Und man sollte es testen. Meines ging zurück, weil es dezentriert war.
 
Ich kann auch das Viltrox Air 25mm empfehlen. Ich benutze es an der XT-5. Für den Preis ist es wirklich sehr gut. Es ist leicht, guter Autofokus und die Bildqualität ist wirklich top. Es hat halt keinen Blendenring aber den Kompromiss bin ich eingangangen. Ich bin gerade in Asien unterwegs und habe es hier nochmal etwas günstiger bekommen. Von mir eine Kaufempfehlung.
 
Ich danke euch schon mal für eure Beiträge!
Es zeichnet sich hier ja ein klares Bild ab... Viltrox scheint sehr beliebt zu sein, die anderen werden gar nicht genannt.
 
Ich nutze aktuell sowohl das Viltrox 23mm f/1.4, als auch das alte Fuji 23mm f/1.4 und das Fuji 35mm f/1.4

Ich kann das Viltrox 23mm f/1.4 sehr empfehlen. Gebraucht findet man das sicher auch unter 200€. Vorteil hier: Blende 1.4 statt 1.7, Metall-Gehäuse und der Blendenring :) Wenn auch ohne Clicks.

Jedenfalls hier sind ein paar Fotos die ich mit dem 23mm f/1.4 gemacht habe :)

_DSF5789.jpg

_DSF5929.jpg_DSF3792.jpg_DSF3669.jpg_DSF3192.jpg
 
TTArtisan hat fast immer zeitlgleich mit Viltrox ähnliche Objektive released. Anstatt mit f1.7 mit f1.8, Body aus Metall. Anstelle des 25mm ein 23mm.
Das Problem ist, dass die Objektive optisch mit den Viltrox nicht mithalten können. Da habe ich mich eher für Viltrox entschieden.
7Artisan hat ein kleines kompaktes 35mm f1.4 herausgebracht, aber auch optisch deutlich schwächer als das Viltrox.

Die alten Viltroxobjektive mit f1.4 waren der erste Versuch von Viltrox. Voll mit chromatischen Aberationen. Damals waren die die einzige ALternative, heute würde ich immer die f1.7er nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten