• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Thread zum Verschenken von Ausrüstung an (gemeinnützige) Projekte und photographischen Nachwuchs?

Syncro_14

Themenersteller
Hallo,

über Weihnachten habe ich hier in den „Kleinanzeigen“ des Forums eine Kamera und Objektiv, die ich persönlich seit einiger Zeit nicht mehr nutze, „verschenkt“:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14356631#post14356631

Zu Erklärung: Ich habe früher schon einige Male Equipment an Studierende oder ambitionierte junge Leute abgegeben. Mittlerweile bin ich ein bisschen älter und nicht mehr regelmäßig in Kontakt mit dem photographischen „Nachwuchs“. Zugleich hat sich meine berufliche Situation entspannt und ich kann mir nun das erste Mal auch neues Equipment kaufen. Ich erinnere mich aber noch sehr gut, wie sehr ich mich vor einigen Jahren nach einer einigermaßen ordentlichen Ausrüstung gesehnt habe und wie nötig sie für einige (Forschungs-)Projekte gewesen wäre. Da ich keine Lust hatte, die Sachen auf ebay für „billig Geld“ zu verramschen, hatte ich mich zu dieser Aktion entschieden.

Bei den Zuschriften waren auch einige dabei, die Ausrüstungen für Foto-AGs an Schulen suchten oder damit gemeinnützige Projekte unterstützen wollten.
Die Flut der Zuschriften und die vielen interessanten Ideen haben mich auf die Idee gebracht, ob man hier nicht einen Thread ins Leben rufen sollte, auf dem sich

Institutionen oder Privatpersonen, die für Projekte auf der Suche nach Ausrüstung sind

mit

potentiellen Spendern von Ausrüstung

finden können.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch einige andere wie mich gibt, die aufgrund vieler schöner Erlebnisse, Reisen und Shootings eine gewisse „Beziehung“ zu ihrer Ausrüstung haben und denen es wichtiger wäre, sie in guten Händen zu wissen und damit etwas gutes zu tun, als noch ein paar Euro damit zu verdienen.

Wichtig wäre mir, dass immer der persönliche Kontakt zwischen beiden Beteiligten gewahrt wird und das Ganze nicht zur „Entsorgungs-Station“ für unnützes Zeug verkommt – Die Geräte sollten also alle nutzbar sein und Projekte erlauben bzw. man sollte damit lernen können. Es gibt viele Projekte und auch (junge) Privatleute, die einfach kaum eine Chance haben, sonst an photographisches Material zu kommen.

Würde mich freuen, Eure Gedanken dazu zu erfahren und zu hören, ob ihr einen entsprechenden Thread für machbar bzw. für sinnvoll haltet. Persönlich habe ich „unter der Zeit“ mit meinen sonstigen Verpflichtungen nicht die Zeit, das zu koordinieren, aber wenn ich hier etwas starten kann, was Zukunft hat, dann bringe ich gerne den Stein ins Rollen.

Bin gespannt auf Eurer Feedback,
Chris
 
Hallo Chris,
Würde mich freuen, Eure Gedanken dazu zu erfahren und zu hören, ob ihr einen entsprechenden Thread für machbar bzw. für sinnvoll haltet. Persönlich habe ich „unter der Zeit“ mit meinen sonstigen Verpflichtungen nicht die Zeit, das zu koordinieren, aber wenn ich hier etwas starten kann, was Zukunft hat, dann bringe ich gerne den Stein ins Rollen.
Eine Spendenbörse wird im Foto-Talk (wo dieses Thema zuvor war) wohl eher nicht platziert - geschweige denn seitens Moderation dann auf Basis neuer Vorgaben oder Regeln verwaltet oder bzgl. der Abwicklung usw. "koordiniert".

Allgemein:
Wendet Euch mit solchen Ideen/Vorhaben bitte am besten - im Vorfeld - an den Forenbetreiber, bevor Ihr etwas vorweg initiiert, anstoßt oder Steine ins Rollen bringt.

Für allgemeine Vorschläge gibt es das entsprechende Unterforum:
Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen

Dorthin wurde das Thema nun verschoben.


Im übrigen:
Es ist nicht verboten, im hiesigen Handelsbereich zulässige Artikel regelkonform zu verschenken bzw. so anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen:
Es ist nicht verboten, im hiesigen Handelsbereich zulässige Artikel regelkonform zu verschenken bzw. so anzubieten.

Vielleicht wäre es dann, um die gute Idee des Initiators zu unterstützen, angebracht, ein Präfix [Verschenke] hinzuzufügen?

Oder, alternativ, eine neue Rubrik im BIETE-Bereich, namens VERSCHENKEN?
 
Was spricht dagegen, dem Biete-Präfix ein [Verschenke] im Titel hinzuzufügen?

Zum einen sind solche Fälle relativ selten, so dass sich der Aufwand für eine neue Unterstruktur kaum lohnen dürfte - zum anderen wäre ein Präfix [Verschenke] ein von den Handelmoderatoren heiß ersehntes Feature, um es bei all jenen vergeben zu können, die regelwidrig eine Preisangabe "vergessen" haben...:devilish:

Aber mal im Ernst - die Versuchung wäre sehr groß - und der nachträgliche Korrekturaufwand vermutlich ebenso...

LG Steffen
 
Aber mal im Ernst - die Versuchung wäre sehr groß - und der nachträgliche Korrekturaufwand vermutlich ebenso...

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. ;)
Ohne Präfix 'VERSCHENKE' bliebe ein Angebot ohne Preis weiterhin nicht regelgerecht.

Aber okay, ist eure Entscheidung, muss man akzeptieren.
 
Das sehe ich nicht so. Es geht darum um ein Versteigerungssystem zu verhindern. Also ist eine Preisangabe notwendig. Und 0 Euro ist eine Preisangabe.
 
Der Zusammenhang ist das eben eine Preisangabe gefordert wird und das eben bei 0 € bzw. Verschenke gegeben ist und sie daher ein solches Angebot nicht regelwidrig ist.

"Verschenke Canon 500N" ist ok, weil "Verschenke" gratis bedeutet

"Verkaufe Canon 500N" ist Regelwidrig, weil "Verkaufe" keine Preisinformation enthält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei jetzt bitte kein schlauer Fuchs auf die Idee kommt eine 5DMKIV oder D800 für VB1€ einzusetzen um damit ein steigern zu erzwingen.
 
Darum geht es ja auch nicht. Ich habe erklärt warum eine Preisangabe gefordert wird. (Erläuterung zum Regeltext)
Die Begründung für eine zwingende Preisangabe bei einem Verkaufsangebot hat aber absolut nichts damit zu tun, dass ein Angebot, in dem der Artikel verschenkt werden soll, auch ohne Preisangabe nicht regelwidrig ist.
Ein Geschenk ist grundsätzlich ohne Gegenleistung, also natürlich auch ohne Preis.

Wer nun meint, ein "Verschenke" ohne Preisangabe würde zwingend die Moderatoren auf den Plan rufen müssen, hält unsere Handelsmods anscheinend für ziemlich weltfremd. Das sind sie aber nicht. Im Gegenteil, die machen einen klasse Job hier!
 
Wer nun meint, ein "Verschenke" ohne Preisangabe würde zwingend die Moderatoren auf den Plan rufen müssen, hält unsere Handelsmods anscheinend für ziemlich weltfremd. Das sind sie aber nicht. Im Gegenteil, die machen einen klasse Job hier!

Ganz sicher nicht, die MODs in dem Bereich haben garantiert viel zu tun und machen das sehr gut. (y)


Meine Idee war ja nur ein Verschenke-Präfix, welches das Team so nicht will, der Rest war eher ein aneinander vorbei reden. Kann passieren, alles gut.
:D
 
Ich finde auch, dass a) die Kollegen im Handel einen hervorragenden Job machen und dass b) allen - den Abgebenden (Anbietern) und den Annehmenden (Suchenden) - alle Wege offen stehen:

Egal ob nun Verkauf, Tausch, Verschenken und eben entsprechendes Suchen.

Damit noch mal zum eigentlichen Thema, das ja Folgendes ist:
Die Flut der Zuschriften und die vielen interessanten Ideen haben mich auf die Idee gebracht, ob man hier nicht einen Thread ins Leben rufen sollte, auf dem sich

Institutionen oder Privatpersonen, die für Projekte auf der Suche nach Ausrüstung sind

mit

potentiellen Spendern von Ausrüstung

finden können.
...
Wichtig wäre mir, dass immer der persönliche Kontakt zwischen beiden Beteiligten gewahrt wird und das Ganze nicht zur „Entsorgungs-Station“ für unnützes Zeug verkommt – Die Geräte sollten also alle nutzbar sein und Projekte erlauben bzw. man sollte damit lernen können. Es gibt viele Projekte und auch (junge) Privatleute, die einfach kaum eine Chance haben, sonst an photographisches Material zu kommen.

Würde mich freuen, Eure Gedanken dazu zu erfahren und zu hören, ob ihr einen entsprechenden Thread für machbar bzw. für sinnvoll haltet. Persönlich habe ich „unter der Zeit“ mit meinen sonstigen Verpflichtungen nicht die Zeit, das zu koordinieren, aber wenn ich hier etwas starten kann, was Zukunft hat, dann bringe ich gerne den Stein ins Rollen.
Im Foto-Talk wird es eine Spenden- oder Findungs-Börse in der Form wohl nicht geben, da weder Angebote noch Gesuche noch ein öffentliches Talk- oder Koordinations-Thema dort hingehören:
Eine Spendenbörse wird im Foto-Talk (wo dieses Thema zuvor war) wohl eher nicht platziert - geschweige denn seitens Moderation dann auf Basis neuer Vorgaben oder Regeln verwaltet oder bzgl. der Abwicklung usw. "koordiniert".
Die "Börse" für all das ist doch auch sowieso seit eh und je hier vorhanden:

Handelsbereich für Offerten und Gesuche

Verschenken ist dort schon immer über den Biete-Bereich möglich - und gleiches gilt für Gesuche und das entsprechende Unterforum im Handelsbereich.

Was mir an der Grundidee bis dato also mangels Ausführlichkeit bis hierher noch nicht klar wurde:
Was würde denn eine "übergeordnete/öffentliche Koordination" in "einem Thread" an Vorteilen bringen bzw. wozu sollte das dienen? Und wer sollte das alles auf welcher Basis dann "koordinieren" - und warum? Das geht doch alles über den hiesigen Handelsbereich?
Würde mich freuen, Eure Gedanken dazu zu erfahren und zu hören, ob ihr einen entsprechenden Thread für machbar bzw. für sinnvoll haltet.
Da sich mir der Nutzen nicht offenbart, sehe ich in einem Sammelthread oder einer expliziten Spendenbörse neben dem existenten Handelsbereich keinen Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten