• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tier-Freigehege Nat. Park bay. Wald

Weiss jemand wie es aktuell mit dem Elchgehege aussieht ?

Das würde mich auch interessieren!
 
Gehege ist fertig, und zumindest einen Elch konnte ich letzten Sonntag sehen. Leider kein brauchbares Bild bekommen.
 
War auch letzte Woche dort. Nach längerer Suche fand ich eine kleine Gruppe von drei Elchen. War dann leider schon zu fortgerückter Stunde und das Licht nicht mehr das beste.
Weiß irgendjemand zufällig, wie viel Elche sich in dem Gehege befinden?
 
aktuell sind es wohl drei elche im freigelände neuschönau,
näheres auf der homepage:

http://www.neuschoenau.de/de/nationalpark/tierfreigelaende/tierfreigelaende.html

übrigens gibt es ja auch noch das tierfreigelände 2 in ludwigsthal nähe zwiesel!

viele grüße

vom sigi
 
Hallo,
ich war kurz vor Weihnachten in Neuschönau, da hat man mir erzählt, dass es wieder einen Luchsmann gibt, der frühere ist im Herbst gestorben.
Anfang Januar ist ein Luchs "entkommen", weiss jemand mehr?
 
Am 31.12. gabs zumindest noch 2 Luchse:

Rahmen-Bearbeitet-5-2.jpg


Olli
 
Kann mir jemand sagen, was aktuell anzutreffen ist?

Die Website wurde umstrukturiert und ich kann keine Bestandsliste mehr finden :(

Danke :)
 
Hallo,

da der Start der Freiluft-Saison bei den Fußball-Junioren noch auf sich warten läßt, würd ich die Zeit gern mit einem Besuch in einem der Tiergehege überbrücken.

Leider steht mir am Crop nur das 70-200 f4 zur Verfügung. Von daher die Frage, welches der beiden Gehege für mich, bzw. mein Objektiv günstiger ist?

Um großen Menschenmassen aus dem Weg zu gehen, würde ich werktags hinfahren wollen. Wie sind da Eure Erfahrungen aktuell? Ich mag's beim Fotografieren gerne ruhig.

Ist ein Stativ eigentlich Pflicht? Ich habe derzeit nur ein ziemlich schweres, das ich nur ungern mitschleppen würde.

gruß anderl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate bei nur Canon 70-200 4 L zur Gehegezone 1, Stativ ist bei diesem Glas nicht nötig, wird aber auch nicht sehr viel Freude bereiten, da die Brennweite oft zu kurz sein wird, zudem sehr lichtschwach.

Unterhalb der Woche und ausserhalb der Ferien ist sinnvoll.

Ich habe es schon erlebt, dass der Luchsstand gesperrt wurde, da sich dort Fotografen mit Ihren Stativen um den besten Platz geprügelt haben, kein Scherz.
 
Hallo,

man kann durchaus auch im Freigelände 2 mit einem 70-200er schöne Fotos machen, die Wildpferde sind oft sehr nah am Zaun. Meiner Erfahrung nach ist im Freigelände 2 ein 70-200er sogar eher ausreichend als im Freigelände 1.

Hab mal ein paar Bilder vom letzten Besuch vor ein paar Wochen angehängt.

MfG Michi

EDIT: Keine Ahnung wieso bei den S5-Fotos die Brennweite und Blende 10x angezeigt werden...
 
Hallo,

man kann durchaus auch im Freigelände 2 mit einem 70-200er schöne Fotos machen, die Wildpferde sind oft sehr nah am Zaun. Meiner Erfahrung nach ist im Freigelände 2 ein 70-200er sogar eher ausreichend als im Freigelände 1.

Hab mal ein paar Bilder vom letzten Besuch vor ein paar Wochen angehängt.

MfG Michi

EDIT: Keine Ahnung wieso bei den S5-Fotos die Brennweite und Blende 10x angezeigt werden...

Naja, also wenn du von Pferd und Wolf ausgehst hast du Recht, da geht dann schon mal 70-200. Aber schon beim Luchs sieht das ganz anders aus. Der kommt in der Gehegezone II zwar schön zu Fütterungen, besser als in Gehegezone I, aber die Besucherkanzel ist so hoch, das mit 70-200 fast nur noch Aufnahmen von schräg oben möglich sind.
Wenn du den Luchs in der Gehegezone II aber beim rumstreifen (in dem Wäldchen) oder beim Klettern auf dem Hügel, fotografieren willst, brauchst du entweder sehr viel Glück das er das gerade denn tut, wenn du am Zaun stehst, oder aber du brauchst was längeres.

Ich habe ein 70-200 und ein 100-400, ich nehm auch immer beide mit in den Nat. Park, aber wenn ich meine Bilder so ansehe, dann habe ich bei Otter, Bär, Luchs und Wolf fast immer das 100-400 drauf gehabt, während bei Vögeln etc eher das 70-200 zum Einsatz kommt (die Distanzen sind in den Volieren nicht so groß, da ist eher Licht das Problem und da ist das 70-200 f/2.8 einfach besser als das 100-400).

Ich denke es kommt wirklich drauf an was man fotografieren will. Geht man mal durch den ganzen Park, und will von Bär bis Wildschwein alles haben, dann nimm mit was du hast (im Wildschweinwald von Gehegezone I ist es meist so düster das du mit einem 100-400 eigentlich nicht mehr arbeiten kannst). Wenn du nur die Käuze im Visier hast, nimm ein normales tele mit großer Blende mit. Und wenn du auf den Wolf aus bist, schau das du einen Fütterungstag erwischt, dann reicht ein 70-200 alle mal. Sollte es aber der Luchs sein, oder die Auerochsen wenn sie ein Junges aufziehen, dann nimm ein Objektive > 300 mm, und vorsichtshalber einen Extender mit.

Natürlich kann man Glück haben und genau dann wenn du dort bist schaut es anders aus, aber wer hat schon Glück :ugly:

Ich nehm meine Frau mit, die darf dann auch was tragen, und dann hat sich die Sache mit dem "Hätte ich doch ... eingepackt" erledigt. :devilish:

bye
 
Und für die Wildsäue am besten noch ein Weitwinkel mitnehmen. Mir hat eine mal fast die Linse von meinem Samyang Fish geküsst, als ich vor ihr lag. :ugly:
 
Manfred, mir hat sich mal eine auf die Füße gelegt und ging erst wieder runter nachdem ich ihr den Bauch gekrault hab. (kein Witz!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten