• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Im Moment fliegt dieser kleine Schmetterling in Jena umher.
Er ist ca 20mm groß. Wie ist sein Name?:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2212129[/ATTACH_ERROR]
 
Hi Stefan,
na da hab ich doch gleich mal den Richtigen erwischt:D
Danke Danke! Und so schnell die Antwort. Bis demnächst mal wieder.
Hoffentlich merke ich mir das nun endlich mal...Gitterspanner:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
na da hab ich doch gleich mal den Richtigen erwischt:D
Danke Danke! Und so schnell die Antwort. Bis demnächst mal wieder.
Hoffentlich merke ich mir das nun endlich mal...Gitterspanner:)

Keine Ursache und mach mal schöne Bilder im Leutra- oder Schwarzatal ;)
 
Die Raupen von Malacosoma (Ringelspinner) schauen sehr ähnlich aus. Ich traue mich aber nicht an die genaue Artbestimmung heran.

Viele Grüße
Wolfgang

Kann mir jemand sagen um welche Gattung es sich hier handelt?

Hab sie am Rande eines NSG Mainfränkischer Magerrasen auf dem Boden in einem Spinnennetz entdeckt.

Ganz recht!
Wobei M. franconica grad noch im NO Deutschlands stellenweise vorkommt und sonst in D ausgestorben ist und M. alpicola nur im Alpinbereich im Süden vorkommt. Bleiben neustria und castrensis und neustria ist es sicher nicht.
 
Kleekräuterrasen-Gitterstriemenspanner

stimmt! und der Kleine Fuchs heißt demnächst Vollsonnenstandort-Brennnessel-Edelfalter... :rolleyes:

im Ernst: den Namen kenn ich bislang nur aus dem Internet und ich frag mich, wer da einen Streich gespielt hat :devilish:
 
Eine Grabwespe, wahrscheinlich Mellinus crabroneus, aber ohne Gewähr.

Viele Grüße,

Stefan

Nein, das ist eine Wespenbiene (Nomada spec.), die einzelnen Arten lassen sich nach Fotos fast garnicht bestimmen.
Wespenbienen schmarotzen bei Soltärbienen und über den Wirt ist die Art oft einfacher zu bestimmen als direkt.

Gruß Gisela
 
Nein, das ist eine Wespenbiene (Nomada spec.), die einzelnen Arten lassen sich nach Fotos fast garnicht bestimmen.
Wespenbienen schmarotzen bei Soltärbienen und über den Wirt ist die Art oft einfacher zu bestimmen als direkt.

Gruß Gisela

Hallo Gisela,

danke dir :)

Und wieder etwas gelernt, ich bin ja nur Laborbiologe ;)

Viele Grüße,

Stefan
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung der heutigen Macroausbeute, insbesondere bzgl. des Spinnentierchen links im Bild Nr. 1614 (die Kellerassel dient nur der Größendarstellung).

Danke & Gruß,
Spacehead
 
Hallo,
weiss vielleicht jemand was für ein Vogel das ist? Aufgenommen in Niedersachsen in der Nähe der Geeste.
Besten Dank schon mal!
 
Hallo,
weiss vielleicht jemand was für ein Vogel das ist? Aufgenommen in Niedersachsen in der Nähe der Geeste.
Besten Dank schon mal!

Holla, eine thunbergi.

Soll heißen: Eine Thunbergschafstelze. In Deutschland immer noch eine Rarität. Eine Unterart der Schafstelze (Motacilla flava), die aus dem fennoskandischen Raum kommt.

Glückwunsch zur Beobachtung und zum Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten