• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Danke - ja, ich weiss aber auf der anderen Seite war der Sumpf.. Ist das besser? Blaufpfeil Weibchen kenne i ch, aber sie hat keine blauen Streifen.
 

Anhänge

Ältere Blaupfeil-Weibchen können ziemlich kräftig ins Blaue umfärben.
Vergleiche doch mal die Segmentierung auf dem Thorax und die Form der dunklen Zeichnungselemente mit dem Beispielbild. Da konnte ich eine recht gute Übereinstimmung feststellen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Meine Idee: Wahlbergadler

Ja, sieht gut aus. Danke dir.
 
Kann mir bitte einer von den Greifexperten helfen und verraten, was das für einer ist:

IMG_0046.jpg


Merci vorab!
 
Ich glaube nicht, daß es ein Blaupfeil-Weibchen ist. Die Beine sind mir zu deutlich gestreift, und die Hinterleibszeichnung ist mir zu schwach.
Ich tendiere hier also eher zu einer Heidelibelle.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

habe einen Schmetterling mit Apperation und bin nicht sicher welche Art:

Läßt er sich A. adippe oder niobe zuordnen?

Dunkler Punkt unterseite fehlt, aber schaut nach 3 Duftschuppen aus? Leider alle verwackelt.
 

Anhänge

Hallo,

habe einen Schmetterling mit Apperation und bin nicht sicher welche Art:

Läßt er sich A. adippe oder niobe zuordnen?

Dunkler Punkt unterseite fehlt, aber schaut nach 3 Duftschuppen aus? Leider alle verwackelt.

weder noch, das ist aglaja.
bei adippe und niobe sind auch bei extremen Aberrationen die sog. Postdiskalflecke (die orangebraunen Augenflecken außen an den Hinterflügelunterseiten) noch ansatzweise zu erraten
 
Danke fürs Bestimmen Colias.
Warum ich den ausgeschlossen habe, weiß ich nicht wirklich. :confused:
Und für Aberration hab ich ja eine schöne Schreibweise gefunden. ;) Das heißt sicher was anderes. :cool:
 
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Falters.

Konnte im Internet irgendwie nichts vergleichbares finden :eek: .
Lediglich der Vogelschmeißspanner sieht "meinem" Falter ein wenig ähnlich, aber ich finde so richtig passt das nicht... :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG
 

Anhänge

@Light-Kun.. ich kenne mich nicht aus, aber laut Tante Google würde ich sagen dein Schmetterling ist ein brauner Waldvogel... :)
 
Danke fürs Bestimmen Colias.
Warum ich den ausgeschlossen habe, weiß ich nicht wirklich. :confused:
Und für Aberration hab ich ja eine schöne Schreibweise gefunden. ;) Das heißt sicher was anderes. :cool:

gerne ;)

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Falters.

Konnte im Internet irgendwie nichts vergleichbares finden :eek: .
Lediglich der Vogelschmeißspanner sieht "meinem" Falter ein wenig ähnlich, aber ich finde so richtig passt das nicht... :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG

ein hell gefärbtes Exemplar des Brombeerblattspanners, Mesoleuca albicillata
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten