• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Fizalp oder Zilptis würde ich als gesichert ansehen:D. Mit Pistole auf der Brust, könnte man noch den aufgefächerten Handflügel näher betrachten. Schau Dir mal www.vogelfedern.de an. (http://www.vogelfedern.de/a_vgl_laubsaenger.htm)

Demnach würde ich eher auf Fitis kommen.

Gruß
Steggemann

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich habe in Hong Kong in einem Park mal das Glück gehabt das angehängte Kerlchen zu treffen. Weiß wer, was für ein Vogel er ist?

Hong Kong by Tim Hinghaus, auf Flickr
 
Kurze Frage, sind das im Anhang junge Baumfalken?
Wir haben hier viele Turmfalken, die sind aber schon vor 6 Wochen ausgeflogen, wie auch die Bussarde. Baumfalken habe ich bei uns noch nicht gesehen.

Diese hier scheinen mir aber wegen der Schwanzbinden eher Baumfalken zu sein. Und die ansatzweise Gesichtszeichnung geht für mich auch in diese Richtung.
Aber bei Jungvögeln weiß ich nie, ob sich noch was ändert.

Eindeutig wären die Altvögel. Aber die kommen so schnell, schmeißen was ins Nest und sind schon wieder fort....

Danke!
Thomas

Das sind alles 100% Crops bzw. Ausschnitte aus 4k-Video. Bildquali deshalb nicht überbewerten. Das Nest ist auch 60m entfernt und viel Hitzeflimmern.
 

Anhänge

Bilder sind natürlich nicht optimal, aber für mich spricht nicht allzu viel für einen Baumfalken, dazu sollte die Oberseite deutlich schiefergrau sein und auch die Zeichnung auf der Unterseite "kräftiger". Die Bänderung des Schwanzes und die angedeutete "Falkenzeichnung" im Gesicht sehe ich nicht als ungewöhnlich für Turmfalken an.
Und obwohl Turmfalken nur ein Gelege im Jahr bebrüten kann der Zeitpunkt der Eiablage (und damit auch des Ausfliegens) deutlich variieren.
 
Ein Kollege fragte, ob ich ihm bei der Bestimmung eines in seinem Haselnussstrauch lebenden Vogels helfen könnte. Kann ich nicht, daher frage ich Euch. Über die Bildqualität müssen wir hier in diesem Forum nix sagen... :D Vielleicht reicht es für die Bestimmung. Er ist etwa sperlingsgroß.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich habe heute wieder eine mir unbekannte Libellenart gefunden.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung nochmals behilflich sein?

Libelle by Mr.X111, auf Flickr

Das Bild ist furchtbar aber ich denke sie ist erkennbar.

Vielen Dank im Vorraus
 
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser beiden Arten helfen?
Bild1 und 2 ist der gleiche Vogel.
Ist Bild 3 ein Rotkopfwürger?

Beide Vögel gesehen vor ein paar Tagen auf der Insel Korfu.

Danke schon mal!
 

Anhänge

Foto 1 & 2

Grauwangendrossel (mit hoher Wahrscheinlichkeit, allerdings müßten die Flecken auf Brust und Hals da mehr rund als auf dem Foto sein).
Seltener Gast aus Nordamerika.

Foto 3 wie vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto 1 & 2

Grauwangendrossel (mit hoher Wahrscheinlichkeit, allerdings müßten die Flecken auf Brust und Hals da mehr rund als auf dem Foto sein).
Seltener Gast aus Nordamerika.
...

Danke schon mal.
An die Drossel glaube ich eher nicht, hätte spontan auf irgendeinen Schnäpper oder sowas getippt.
Für eine Drossel war mir der Vogel zu klein, vielleicht einen kleinen Zacken größer als ein Rotschwanz.
 
Danke schon mal.
An die Drossel glaube ich eher nicht, hätte spontan auf irgendeinen Schnäpper oder sowas getippt.
Für eine Drossel war mir der Vogel zu klein, vielleicht einen kleinen Zacken größer als ein Rotschwanz.

An die Drossel glaube ich auch nicht. Eine Grauwangendrossel würde Pilgerströme nach Korfu auslösen:D

Der Vogel sieht sehr nach einem Grauschnäpper aus. Vielleicht gibt es noch eine Aufnahme, auf der man die Strichelung auf der Kopfoberseite besser sieht.

Gruß
Steggemann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten