• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Ja, das sollte eine Goldammer sein, aber vielleicht hat ja einer von den Ornithologen noch einen Alternativvorschlag. :)
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo,

mir ist am Sonntag ein sehr interessanter Käfer untergekommen.
Daher wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand sagen kann, worum es sich handelt?

Lg Strambata
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Das ist ein Ölkäfer (Meloe proscarabaeus)

Gruß Rolf
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Kommen sie öfter in diesem blau vor? In unserem Bestimmungsbuch wurden sie nämlich als ausschließlich schwarz beschrieben, daher hatte ich den Ölkäfer wegen der Farbe aussortiert.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hi,
deshalb von mir nur die Gattung, und nicht auf Art: es gibt nämlich auch noch Meloa violaceus - den Violetten Ölkäfer.
Grüße,
Matthias
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Erinnert mich stark an einen Mauergecko. Bitte forsche aber selbst nach, ob es an Deinem Fundort andere ähnliche Geckoarten geben kann.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Bin wieder auf fremde Hilfe angewiesen.
Der/ die hat richtig schöne Töne von sich gegeben (y)
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hab im Tiergarten Schönbrunn paar Vögel fotografiert, inkl. den Tafeln dort. Nur dieser Vogel ist leider nicht gelistet dort.

Welcher Vogel ist das? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet


IMG_7991.jpg von CROW1973 auf Flickr
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo,

also ich weiß, daß das Foto extrem schlecht ist (hatte gestern dämlicherweise nur mein Handy mit:grumble:) und man eigendlich gar nix erkennen kann, aber ich versuch trotzdem mal mein Glück.

Der Vogel war so wie er da sitzt ca. 'nen halben Meter hoch.
Gesehen auf einem Supermarkt-Parkplatz in Aldenhoven, er schien an Menschen gewöhnt zu sein, hatte aber keine Lederbänder an den Beinen.

Vielleicht kann ja jemand erkennen, ob das jetzt ein Falke, Bussard oder sonst was ist. Von Greifvögeln hab ich nähmlich gar keine Ahnung.

Ich weiß nur das es keine Eule und kein Geier war.:ugly:

Edit: Der Vogel war deutlich größer als ein Mäusebussard. Das war das Größte, was mir in "freier Wildbahn" bisher so begegnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Sieht mir nach einer weiblichen Rohrweihe aus (die ist allerdings etwas kleiner als ein Mäbu).
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Danke für die Antwort. Hab mal gegoogelt, aber ich denke der Vogel war wesentlich größer und kräftiger.

Jedenfalls hat er den Parkplatz lahmgelegt, weil alle Leute natürlich mal gucken wollten. Manche sind bis auf zwei oder drei Meter ran gegangen, er hat einfach nur da gesessen und irgendwas gefressen. Erst als jemand versucht hat das Tier zu greifen ist es losgeflogen und über dem Parkplatz gekreist. Ich hatte keine Zeit, sonst hätte ich da schon versucht was genaueres zu erfahren.

Kann es sein, daß der Vogel vielleicht schon vor längerer Zeit in einem Wildpark adas Weite gesucht hat und die Lederbänder schon weg waren?

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich ärgere, daß ich keine Kamera dabei hatte:grumble:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten